Carla
  • Mitglied seit 28. Februar 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Carla

    hallo meine Lieben,

    Ich bin gerade nach Hause gekommen. Wir waren wandern mit der Familie und natürlich Hund..und ich denke...ich habe sooo lange an der Ruhe von meiner Hundin gearbeitet, ca 6.5 Jahren. Sie hatte immer Aussetzen wenn sie Stress hatte: Spazierengehen an neuen Orte. War soooo schlimm für sie...und alleine mit ihr geht alles super. Mit der Familie..na ja. Was ist passiert heute was mich sool traurig machte. Kofferraum auf, Leine an, aussteigen, Kinder aussteigen, und mussten laufen auf einem Trottoir (Gehweg) an einer Strasse entlang bis wir zum Wanderweg ankamen. So ca 300 Meter. Mein Hund Era hatte sowas für blöd an der Leine getan..wie in den alten Zeiten. Stehenbleiben findet sie ganz blöd..und ich will wissen warum , WARUM um Gottes Willen zieht sie so ein Theater ab, wenn sie mit mir IMMER so normal ist. Ich habe ihr zugestattet 50 cm vor zu laufen... kinder waren hinter mir. Nur weil es ein neuer Ort ist? Was soll ich bloss in solchen Situationen machen? Am Wanderweg angekommen habe ich sie frei gelassen und sie ist wie ne Rakette los gezischt, dass sie sich sogar überrollt hatte. Kinder waren normal gelaufen, nicht um die Ecke verschwunden oder so... also sie hatte die WEITE gesucht. Einfach weg weg weg. Sie schaute zu uns immer wieder, Abrufen super. Am Bauernhof vorbei habe sie an der Leine genommen , lange Leine...ein Hund war dort. Alles kein Pb aber sie war sooooooo nervös...ich müsste sie einmal filmen damit ihr euch vorstellen könnt. Zum glück war heiss, sodass die Batterien leer waren nach 10 Min. Auf dem Rückweg durch den Wald habe sie an der Leine genommen. Lange Leine weil es viele Wanderer gab. Sie hat nur gejault weil sie weg wollte. Sie war in einem Zeug...drinnen wie auf Drogen. Je weiter vorn ich sie laufen gelassen habe um so nervöser wurde sie. Sonst wenn die Leine ganz wenig spannt schaut zu mir und bleibt selber stehen. Das kann nicht sein, dass alles nicht mehr funktioniert. Ich gehe extra mit ihr immer andere Wege spazieren und sie macht alles super. Ich dachte dass die Jaulerei damit zu tun hat dass die Kinder weg rennen oder so. Nein...die Jault wenn sie nicht bekommt was sie will.. Wie soll ich solche Situationen in den Griff bekommen? Ferndiagnose ist schwierig und keine Hundeschule kann helfen.. wenn ihr euch frägt wie alles zum Ende gegangen ist: wir sind noch an einem anderen Ort gewesen, hoch mit dem Lift, runter gelaufen, und dann war sie viel frei und sie war total normal. Ich habe ihr Halti angezogen. Wir sind zwischen Menschen und Hunden gelaufen. Alles kein Problem. Also ihre Erwartumgshaltung: neuer Ort, muss sie frei flitzen können und schnuffeln sonst geht vorher gar nichts... wie soll ich ihr das geben können? Manchmal geht das eben nicht...und warum macht sie das nicht wenn wir alleine sind, wir zwei? Bin nur noch traurig und habe keine Lösung...ich trainiere alles, aber ich weiss nicht wo ansetzen...ich habe keine Ahnung Leute..

    vielen Dank euch allen für die Erfahrungsberichten. Am Donnerstag hatten wir Woody (Goldi) getroffen, beide waren ab der Leine und ich sagte mir schauen wir was Era so macht. Si hat wie immer Anlauf genommen zum HALLO sagen dann habe ich Halslaut AUS geschriehen. Sie ist stehengeblieben und dann langsam zum Woody gelaufen. Ich werde dies mit Woody auf dieser Art trainieren auch wenn immernoch fremde Hunde Tabu sind.Zu Sozialisierungsfrage. Hier in der Schweiz ist schwierig Hundeschulen zu finden wo die Hunde frei sind. In Allen Hundeschulen die ich besucht habe war Leinepflicht. Deswegen habe ich selber Hunde "ausgesucht" die Suverän genug sind so ein total doofes Verhalten zu ignorieren oder zu regeln.

    Gestern hatte ich die Damengruppe unterwegs getroffen. Ich nehme mein Hund an der Leine in unterordnung. Alle andere waren frei. Ratet mal welche von den Hunden abrufbar war....keiner.... schön wars das meine Era bei mir blieb auch wenn ich das Leckerli bei mir hatte und alle andere Hunde um uns herum spaziert sind. Ich hane hallo gesagt und bin weitergelaufen mit dem Kopf hoch. Bin stolz auf Era.. morgen gehen wir wandern mit den Kindern. Schauen wir wie sie es macht.. anbei ein schönes Bild von heute 7.30 Uhr..

    Danke Knickohr für deine Antwort,


    Aber warum machen sie das? Würde sie sich das abgewöhnen, wenn sie in einem Rudel leben würde? kann ein Mensch dies korrigieren? Mit Wort wenn ich schreie geht manchmal, aber sie lernt das nicht. Das nächste Mal ist dasselbe. Soll ich sie an der Schleppleine nehmeb damit sie lernt "nicht Gas geben"? Oder einfach alles sein lassen und sie nicht im Genuss dieses Verhaltens lassen?

    Hallo zusammen


    Heute morgen ging ich mit meinem Sohn und Hund spazieren und sah, dass meine Nachbarinnen mit ihren Hunden sich zum Spazieren verabredet haben. Weil meine Hera sehr wild mit anderen Hunden ist(muss sie zuerst immer jagen), lasse ich sie nur mit 3 Hunden, die ruhig und suverän sind und dann macht sie das nicht. Ich kann ihr die Hunde-Sitten nicht beibringen was "spielen" anbelangt. Ich laufe an anderen Hunden vorbei mit ihr an der Leine mit Leckerli. Geht super. Trotzdem tut es weh, dass wir ausgeschlossen sind ?(. Ich weiss dass sie so ist, ihr Charakter ist so und ich lasse sie nie mit fremden Hunden "spielen", trotzdem bin ich traurig...sehr traurig...

    spuki, das Problem hatte ich auch, nach der Geburts meines 2ten Kindes. Ich hatte ca 6 Mo NICHTS mit dem Hubd gemacht. ?

    Dann muss du ihm daran erinnern was das ist. Übe zuhause und vor der Haustür den Blickkontakt-sehr intensiv. Clickerm super, danach hatte ich das Wort super eingebaut weil ich irgendwann zu viel in der Hand hatte ?. Und denk daran- wenn der Hund jung ist gibt es Höhen und Tiefen und vielleicht hast du gerade einen Tief. Mit 6 ist mein Hund stabiler...aber 6 Jahre.....war teilweise scheisse (entschuldige das Wort). Bleib dran und auf einmal wird alles besser...

    Die Erziehung eines Hundes ist sehr sehr schwierig vor allem weil es viele Theorien gibt. Man muss selber an einer glauben und darauf bleiben. UND jeder Hund ist anders und manchmal passt die EINE METHODE NICHT zum Hund. Mein Hund ist von Natur aus sehr nervös. Ich habe mit ihm 2 Methoden ausprobiert. Die strenge (wobei ich habe den Hund nie geschlagen) und die weniger strenge mit viel Lob. Schlussendlich half die Kombination der beiden. Klares NEIN bei falschem unerwünschten verhalten-hier die Theorie von ignorieren des falschen Verhaltens hatte alles nur noch schlimmer gemacht. Und dann jeder Blickkontakt mit mir habe ich gelobt und am Anfabg mit Futter belohnt. Viel Loben, ruhige Stimme und lieb sein mit dwm Hund, dann wenn der Hund scheisse baut, am Besten vorher schon korrigieren. Mit der Wasserflasche hatte ich edliche Verhalten weg geschafft (in der Nähe), dann dazu ein Abbruchsignal dazu für die Ferne. Loben ist für uns der Schlüssel zum Erfolg gewesen. UND klares konsequenres AUS oder so bei unerwünschtem Verhalten. Diese Erziehung wende ich bei meinen Kindern auch. - ohne die Wasserflasche- ?

    Die Bindung zum Hund am Anfang habe ich übers Futter gemacht - ich bekam den Hund mit 6 Mo....schlimm wars..ich nahm die Malzeit mit beim Spazieren gehen, Hund an der 5 M Schleppleine. Hund zu mir rufen, Hund kommt- Futter. Oder Hund läuft , Hund schaut mich an (ohne ihm zu sagen)- Futter. Nur für diese zwei Sachen gabs Futter. 6 Mo machte ich das. Dann wenn das fertig war, gabs Essen nur aus meiner Hand, dann Kinder Hand. Der Hund war wirklich wild und "beklopft" ? ohne jedliche Erziehung und agressives Verhalten gegenüber Fahrrad, andere Hunde, Schaf, Kuh, fremde Objekte unterwegs etc.



    Lg

    C

    weisst du was mir durch den Kopf ging gerade? Sieht der Hund gut? Ist es ausgeschlossen, dass er Augenprobleme hat? Man weiss ja nie..

    Es freut mich Argos dass du ein Erfolgserlebnis hattest. Mein ursprüngliches Problem das ich hatte und warum ich diesem Forum beigetreten bin (ählich wie bei dir, mein Hund flippte aus in gewissen Situation mit jaulen und in die Leine springen) hatte ich intensiv trainiert und mit der Wasserflasche hinbekommen. 0.3 l Flasche der ich ein Loch in den Decker gemacht habe. Sobald der Hund dieses Verhalten gezeigt hat, habe ihn gespritzt und AUS gesagt. Innerhaln von 2 Wochen ist das Verhalten ganz weg. Ich habe sonst bei mir mit viel Stimme gelobt. Heute kam ein unangeleinter Hund zu uns und ich ging weiter und sagte bei Fuss freundlich und sie blieb ruhig ohne ausflippen, nichts.

    Was du noch machem kannst, dir ein Halti besorgen und dann den Hund an der Leine halten damit er dein Arm nicht rausreist und auf einer Decke dort wo Schatten gibt sitzen. Aber 1 St, 2 St nicht 5 Min. Guetzli aus der Hand geben wenn der Hund ruhig ist. Du kannst am Anfang mit dem Hund hin und her laufen, so dass er keine Zeit zum fixieren hat. Zick zack hin und her. Falls er spinnen will , kannst ihn mit Wasser korrigieren. Mit dem Halti kann dich nicht kaputt machen. Leine nicht zu lang halten. Eher kurz. Dann viel dort bleiben wo es Schatten gibt. Vielleicht ein Kauknochen mitnehmen (echter Gelenkknochen nicht behandelt, eins vom Metzger). Da spinnt jeder Hund danach. Und kaut 1 St dran. Kauen entspannt und Schatten gehören einfach dazu. Ich hoffe du schaffst es!

    Alles Gute!

    Ich bin zwar neu hier aber ich glaube, ich kann dir vielleicht auch helfen. Es geht eigentlich um Gehorsam des Hundes. Ob da vorne ein Hund steht und dein Hund nicht hin darf, ein Ball der Fliegt, eine Wurst am Boden liegt , ein See in dem der Hund gerade NICHT rein darf... es geht drum dem Hund das NEIN beizubringen. Ich habe meinem Hund ein Wort beigebracht das in der Familie nie gebraucht wird. Kauf dir ein Fussball und spiele mit ihm in der Wohnung, nimm den Ball mit zum Spazieren und spiele du mit ihm. Dein Hund darf ihn nicht haben. Kannst laut werden und das Wort verwenden: pfui oder so. Es ist dein Ball. Schmeise Futter oder Leckerli am Boden. Hund will es aufnehmen, du PFUI. Dann lies du das wieder auf. Musste selber mit dem Fussball so machen weil ich 2 Jungs habe die gerne Fussball im Garten spielen mit Kollegen... Hund hat nichts da im Spiel zu suchen...


    Lg

    Carla

    vielen vielen Dank twosouls. Hast 100% Recht. Man sieht mich und den Hund nicht und du hast mir bereits sehr viele Tipps gegeben und ich bin nicht enttäuscht, dass du mir kein Rezept schreiben kannst ?. Ich übe übe übe und gerne schaue ich den Link an. Es hat viele Hundetrainer da, aber nicht viele die man brauchen kann...leider ?. Wenigstens das mit der Familie ist besser geworden. Wir trainueren jedes Wochenende. Wenn man weiss auf welchen Knöpfen drücken ist ok, man kann daran arbeiten und mir macht es Spass mit meinem Mädl zu arbeiten. Schwierig wird wenn man den Knopf nicht findet. Vielleicht gehe ich zum Züchter vorbei... wäre auch eine Möglichkeit... danke 1000 Mal. Ihr seid toll hier im Forum.

    Hallo zusammen!

    Ich melde mich, jetzt dass die Baustelle zuhause endlich aufgetäumt ist. Ich danke euch für die tolle Tipps! Ein Vergnügen die zu lesen!!

    Ich habe angefangen gezielt diese Situationen zu trainieren (Familie..). Restaurantbesuch: wir sitzen am Tisch, Kind 1 geht raus und kommt wieder rein. Mann geht raus und kommt wieder rein. Ich mit Hund stehen auf, gehen raus, kommen wieder rein. Bis jetzt 4 Mal trainiert. 1 und 2 Mal war schlimm und peinlich wenn der Hund hat angefangen zu schreien!!!!! Habe sie mit einem Wasserstrahl gespritzt. Es war Ruhe. Das 3 und 4 Mal super!!

    An der Leine lasse ich ihr den Kopf vorne, ist ok, sie schaut immer wieder zu mir und sobald die Leine kurz spannt auch nur kurz dann wird sie langsamer. Aber eben, meine Freundin und ihr Hund haben wir heute getroffen. Sie wartete auf mich. Sobald mein Hund checkt dass da vorne der Kolleg-Hund ist, dann ist sie ausser kontrolle. Sie läuft wie ein Roboter neben mir und je näher wir an meine Kollegin wir kommen , desto lauter mein Hund. Wenn ich mich dann drehe, dann wird sie sauer wie twosouls geschrieben hatte...soll ich sie korrigieren? Mit Wasserstrahl? Ich hatte die Flasche nicht bei mir. Bei anderen Hunden tickt sie nicht aus, es sei denn sie rennen frei herum...dann will sie auch. Es ist so wie ein Kind in der Trotzphase, das bei einem Nein auf dem Boden liegt und schreit...

    Ich denke am Besten ist solche Situationen nicht mehr zu kreieren eine Weile. Vielleicht löscht sich das Verhalten....was denkt ihr?