Muriel
  • Mitglied seit 16. April 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Muriel

    wenn so viele Tierärzte

    Hast du da mal genauere zahlen zu oder ist das nur deine eigene Meinung?


    Wissenschaftliche Daten =/= Internetforen :S


    Du glaubst, es gibt eine Studie, die belegt, wie viele Tierärzte noch SHP und Tollwut jährlich impfen?


    Zähle doch mal hier im Forum zusammen, wie viele Hunde immer noch jährlich geimpft werden, obwohl das seit 14 Jahren nicht mehr empfohlen wird.

    Das findest du genauso in anderen Hundeforen in jedem Impfthema.

    Ich verstehe auch nicht, warum ein längst überholtes Impfschema so sehr verteidigt wird.

    Das „Problem“ ist, dass grade eine kombiimpfung mit Leptospirose wohl nur als einjährig gültig eingetragen wird, weil Lepto jährlich aufgefrischt werden muss, während die anderen Anteile wie Tollwut oder SHP nicht nachgeimpft werden müssen.


    Das ist aber nicht korrekt. Bei dem Nobivac-Impfstoff ist der Eintrag auch differenziert möglich, Beispiel SHPPi:


    Wiederholungsimpfung:

    Staupe, H.c.c. und Parvovirose: eine Impfung im Abstand von 3 Jahren


    Parainfluenza: eine Impfung jährlich (bei hohem Infektions- risiko wird empfohlen, die Hunde zweimal jährlich gegen Parainfluenza zu impfen.)


    https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shppi/


    Ich verstehe auch nicht, wie man einem Hund - besonders einem Welpen - eine Impfung gegen 5 oder sogar 6 Krankheiten gleichzeitig geben lassen kann.

    Das ist eine ziemliche Herausforderung für das Immunsystem.


    Verantwortungsbewusste Tierärzte impfen auf jeden Fall Tollwut und Leptospirose in einem zeitlichen Abstand zu den anderen Impfungen.

    Bei mir steht gar keine Gültigkeit der Impfungen im Impfpass.


    Bist du sicher?

    Rechts vom Aufkleber ist eine Spalte, wo das Impfdatum eingetragen wird.

    Unter 1 steht das Impfdatum, unter 2 "gültig bis". Da würde ich mir 3 Jahre eintragen lassen, siehe Beipackzettel von Nobivac.

    Züchter : Nobivac SHPPi + L4

    TA : Nobivac SHPPi + L4 gültig bis 09.07.21 (also morgen)

    TA: Nobivac T gültig bis 09.07.23


    Was genau sollte ich denn jetzt nachimpfen lassen ??

    SHP ist fertig geimpft, das könnte man nach 7 Jahren nochmal nachimpfen oder einen Titertest machen lassen.


    Ich persönlich würde nicht Pi und L4 nochmal impfen lassen und die Tollwutimpfung nur bei Reisen ins Ausland.

    Wenn man aber an Veranstaltungen, auch international, teilnimmt, gilt oft nur die jährliche Impfung


    Das kann ich nicht glauben. Wenn der Tierarzt eine 3-jährige Gültigkeit eingetragen hat, muss das akzeptiert werden. Das wird ja auch an jeder Grenze akzeptiert. Wer sollte einen Tierarzteintrag im Impfpass anzweifeln?

    Die 3-jährige Gültigkeit für SHP und Tollwut ist international seit 14 Jahren bekannt und anerkannt. Das gilt für Impfstoffe, bei denen der Hersteller eine 3-jährige Gültigkeit angegeben hat.

    Darum muss man schauen, was man impfen lässt.

    Wenn ein Hund z. B. mit 8 und 12 Wochen gegen SHP geimpft wird und dann mit 7 Jahren nochmal, dann ist er NICHT ungeschützt.

    Ich sprach von Leptospirose, nicht von SHP. Das muss man jährlich auffrischen, manche Quellen raten sogar zu 6 Monaten, wenn man in einem Hochrisikogebiet lebt und der Hund genüsslich häufig aus Pfützen säuft.

    Wir schreiben hier irgendwie aneinander vorbei.

    Aus deinem Beitrag:

    Und spätestens wenn man mit dem Hund 1x im Jahr in den Urlaub geht, muss man ihn auch impfen lassen, sonst kann er sich durchaus in fremden Ländern anstecken,


    Macht man mit dem Hund aber viel und begleitet er einen überall hin, ist es definitiv ratsam, wichtig oder sogar vorgeschrieben, dass bestimmte Impfungen vorhanden sind. Das hat nichts mit der Pharmaindustrie zu tun, nichts mit veraltetem Wissen und auch nichts mit Geldmacherei durch den Tierarzt.

    Ich schreibe von einem Impfschema, welches weniger Impfungen vorsieht.

    Du schreibst davon, dass der Hund im Urlaub unbedingt geimpft sein muss und auch, wenn man viel mit dem Hund unternimmt.


    Bei dem "neuen" Impfschema ist der Hund ja nicht ungeimpft!!!

    Es hat sich nur herausgestellt, dass die Hunde zuviel geimpft werden und dass Impfungen wesentlich länger immunisieren.

    Das wurde in Studien nachgewiesen.


    Dem Protest von Hundehaltern und vielen Tierärzten haben wir es zu verdanken, dass viele Impfstoffhersteller ihre Beipackzettel immerhin auf 3-jährige Impfungen abgeändert haben.


    Das hat nichts mit der Pharmaindustrie zu tun, nichts mit veraltetem Wissen und auch nichts mit Geldmacherei durch den Tierarzt.


    Doch, wenn so viele Tierärzte immer noch SHP und Tollwut jährlich impfen, dann weigern sie sich, neueres Wissen zur Kenntnis zu nehmen - seit 14 Jahren!!

    Das kann man nicht nur hier, sondern in vielen Hundeforen lesen und auch im realen Leben habe ich schon viele Impfpässe gesehen, da kann man nur noch am Verstand der Tierärzte zweifeln oder zu dem Eindruck kommen, es geht ihnen ums Geld.

    Und spätestens wenn man mit dem Hund 1x im Jahr in den Urlaub geht, muss man ihn auch impfen lassen, sonst kann er sich durchaus in fremden Ländern anstecken,


    Wenn ein Hund z. B. mit 8 und 12 Wochen gegen SHP geimpft wird und dann mit 7 Jahren nochmal, dann ist er NICHT ungeschützt.

    Das wurde ja in Studien ausreichend belegt.


    Wer unsicher ist, kann nach der Imfpung mit 12 Wochen einen Titertest machen lassen.

    Dafür würde ich nach der Impfung 2 - 3 Wochen abwarten, bis sich die Antikörper gebildet haben. Damit ist man sicher, dass die Impfung angeschlagen hat. Die Höhe des Titers spielt keine Rolle.


    Siehe hier:


    https://www.houndsandpeople.co…ng-antikorper-ttitertest/

    Und unsere TÄ schreibt 1 jahr Gültigkeit in den Impfpass rein..

    Ich kenne nicht alle Impfstoffe, aber z. B. für Nobivac ist eine Gültigkeit für SHP und Tollwut für 3 Jahre im Beipackzettel angegeben.


    Das würde ich dem Tierarzt schicken und VOR der Impfung den Eintrag von 3 Jahren im Impfpass aushandeln. Lässt sich der Tierarzt darauf nicht ein, würde ich zum Impfen einen anderen suchen. Man darf sich nicht alles bieten lassen.


    Man findet von allen Impfstoffen die Beipackzettel im Internet.

    Deutschland ist für die klassische Tollwut mittlerweile als tollwutfrei deklariert, Fledermäuse übertragen eine andere, ebenso tödliche Tollwut und tragen diese auch in sich und die gibt es nicht nur in Hannover, sondern auch in Minden und wenn das zunimmt, kranke Tiere vermehrt rumliegen, unwissenderem Passanten nur helfen wollen und gebissen werden, so steigt auch die Infektionsgefahr irgendwann.


    Die Fledermaustollwut gibt es schon ewig, trotzdem sind Ansteckungen bei Mensch und Hund sehr selten.


    Zitat:

    Tollwut in Deutschland 2020

    20. Januar 2021


    Nach amtlichen Angaben (WHO Rabies Bulletin) wurden in Deutschland im vergangenen Jahr insgesamt

    sechs (6) Fälle

    von Fledermaustollwut registriert.

    Null Fälle bei am Boden lebenden Wildtieren,

    null Fälle bei Haustieren.

    2019 waren es neun Fälle von Fledermaustollwut.

    https://haustierimpfung-mit-ve…lwut-in-deutschland-2020/


    Die Stiko Vet empfiehlt es anders. Kann man sich selbst aussuchen, welcher Empfehlung man nachgehen möchte.


    Die Stiko ist bekannt dafür, dass sie mit der Pharmaindustrie verflochten ist.

    Jeder Hundehalter kann sich selbst informieren. Das ist nicht so schwer, auch nicht für Laien.


    Für den Hund macht es einen großen Unterschied, ob er zweimal oder viermal geimpft wird bei der Grundimmunisierung. Die Zusatzstoffe in Impfungen reichern sich im Körper an, z. B. Aluminium und Quecksilber.

    Sie sind oft Auslöser für Allergien oder Autoimmunerkrankungen.


    Von der 3-jährigen Impfung gegen SHP wird auch schon seit 2013 - also seit 8 Jahren abgeraten. Das ist mittlerweile Allgemeinwissen unter Hundehaltern.

    Die Impfempfehlungen stützen sich auf Studien zur Dauer des Immunschutzes unter Labor- und Feldbedingungen, das ist also wissenschaftlich belegt.

    ach weißt du, erst behauptest du es gibt keine Tollwut. Dann sei sie nicht übertragbar und nun ist sie plötzlich vorhanden und doch übertragbar.

    Und es geht hier um die Impfung für Hunde, die übrigens ein Grund für dafür ist warum die Tollwut in Deutschland de facto ausgerottet ist.


    Wenn du Probleme beim Verstehen von Sachverhalten hast, ist das nicht mein Bier.


    Und nein, die Impfung von Hunden war nicht Grund, dass die Tollwut in Deutschland ausgerottet wurde. Aber gut, dass du es endlich kapiert hast, dass Deutschland tollwutfrei ist.

    Muriel für Prüfungen und Ausstellungen wird eine gültige Impfung verlangt.

    Gültig = nicht älter als 1 Jahr (bei Tollwut nicht älter als 3 Jahre).


    So ist das nun mal :S

    Vom Amtstierarzt wird nur eine gültige Tollwutimpfung verlangt:


    http://vdh-nord.de/allgemeine-bestimmungen/


    Selbst das halte ich rechtlich für fragwürdig, da Deutschland tollwutfrei ist und keine Impfpflicht für Hunde in Deutschland besteht.


    Wenn Hundehalter alles hinnehmen, wird sich auch nichts ändern.

    gähn erst behaupten gibt es nicht in Deutschland. Also mal wieder eine falsche Behauptung und nun als Ausrede wiederholt es sei keine Krankheit die übertragbar ist. Einfach mal wieder Unsinn.

    Deutschland gilt immer noch als frei von Tollwut. Die Fledermaustollwut ist eine eigenständige Erkrankung.

    Die Übertragung von der Fledermaustollwut auf Menschen oder Haustiere ist in Europa sehr selten.


    Du kannst dich ja gerne regelmäßig gegen Tollwut impfen lassen, wenn du solche Angst hast.

    hmm komisch ich dachte ich lebe in Deutschland, aber eventuell täusche ich mich und ich lebe in Dänemark

    Es ist in Deutschland kein einziger Fall bekannt, in dem die Fledermaustollwut auf den Menschen oder Hunde übertragen wurde oder kennst du einen?


    Würde die Fledermaustollwut eine Rolle spielen, hätte Deutschland nicht mehr den Status "tollwutfrei".

    SteffieY dann ist sie mit SHP fertig grundimmunisiert.


    Im Beipackzettel wird eine Wiederholung alle 3 Jahre empfohlen. Aber wie der Welttierärzteverband schreibt, ist das unnötig.

    Du könntest nach 7 Jahren die letzte Wiederholungsimpfung machen.


    Zitat aus dem Beipackzettel von Nobivac:


    Grundimmunisierung

    Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.


    https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shp/


    Ich würde das dem Tierarzt mal ausdrucken. Eigentlich müsste er im Impfpass eine Gültigkeit von 3 Jahren eintragen. Das braucht man evtl. in einer Tierpension oder auf dem Hundeplatz als Nachweis.


    Die Tollwutimpfung würde ich nach dem Zahnwechsel auch von Nobivac nehmen.

    Da reicht auch eine einzige Impfung und die kann für 3 Jahre eingetragen werden. Ich würde den Tierarzt vorher fragen, ob er das so einträgt. Sonst würde ich zum Impfen zu einem anderen Tierarzt gehen.

    Die Tollwutimpfung braucht man eigentlich nur, wenn man ins Ausland fährt. Deutschland ist tollwutfrei.


    Nobivac SHPPi und Nobivac L4

    Sie hat neben SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) noch die Pi-Impfung und L4 bekommen. Sie wurde also gegen 5 Krankheiten auf einmal geimpft. Das finde ich heftig.


    Pi ist die Impfung gegen Parainfluenza (Zwingerhusten).

    Der Zwingerhusten ist eine harmlose Erkältung, die von alleine ausheilt. Völlig unsinnig, dagegen zu impfen. Meistens bekommen die geimpften Hunde einen Zwingerhusten.


    Die L4 ist gegen Leptospirose. Diese Impfung ist auch unter Tierärzten sehr umstritten, weil sie sehr häufig Nebenwirkungen mit sich bringt und der Nutzen sehr zweifelhaft ist. Darüber kannst du bei Monika Peichl einiges lesen.