Das ist genau das, was ich in dem Artikel (den ich bei geierwally verlinkt habe) gelesen habe.
Eben das man den Welpen stoppen kann, ohne für ihn bedrohlich und hektisch hinter ihm her zu sein.
Das ist genau das, was ich in dem Artikel (den ich bei geierwally verlinkt habe) gelesen habe.
Eben das man den Welpen stoppen kann, ohne für ihn bedrohlich und hektisch hinter ihm her zu sein.
Ich bin immer froh ,wenn jemand unsere Beiden als freundlich erkennt und streicheln möchte.
Beide mögen es, sie können aber dabei auch jederzeit aus der Situation gehen.
Dina "fordert" es sogar oft ein, sie ist dabei sehr liebevoll
Den nur so kann das Bild vom "bösen" Schäferhund aus den Köpfen der Menschen.
Herzlich Willkommen
und wirklich , sobald der/die kleine da ist, bitte Bilder nicht vergessen ![]()
Kommt davon, wenn man nicht an alles gleichzeitig denkt. Das Ziel war, die Box irgendwie in eine "Routine" einzubauen, in der Hoffnung, dass sie dann schneller lernt allein zu bleiben. Klappt auch gut, hat sie kapiert. Aber dass es nach dem Gassi Futter gibt halt auch
mach Dir nix draus.
Unbsere 2 wissen auch mittlerweile , das es erst nach dem Frisbee spielen Futter gibt.
Ergo, stehen beide morgens und abends mit Frisbee im Maul vor mir
Dina hat sich angefangen, wenn wir vom Einkaufen zurück kommen, sich ans Fenster (halb auf Eckbank , halb auf Fensterbank) zu stellen und dabei zu heulen wie ein Wolf
.
Und Basko bellt dazu.
Und bei Basko darf Tinka alles, nur nicht im Wohnzimmer zu mir auf den Schoß. Da wird um uns rum gelaufen, bis Tinka wieder geht.
Alles anzeigenAus meiner Erfahrung mit Dina, kann ich sagen die Drüsen können wieder voll sein
Bei ihr hat's erst aufgehört, seit sie Josera Futter kriegt.
Ansonsten soll LUPO Kräuter Mix gut bei Analdrüsen Problemen helfen
Ich dachte immer, die Drüsen (ich wil dieses Wort nicht mehr schreiben!!!) entleeren sich nicht korrekt,
der Hund längere Zeit Durchfall hat.
Müsste man dann hinten einen starken Geruch wahrnehmen? Das Zeug ist ja nun wirklich nicht zu "überriechen"!
Wenn der Kot zu weich ( kein Durchfall) ist, kann es sein daß die sich nicht korrekt entleeren.
Es gibt Hunde die dazu neigen 🤷
Aus meiner Erfahrung mit Dina, kann ich sagen die Drüsen können wieder voll sein ![]()
Bei ihr hat's erst aufgehört, seit sie Josera Futter kriegt.
Ansonsten soll LUPO Kräuter Mix gut bei Analdrüsen Problemen helfen
Es sind ja nicht alle Antworten so harsch, nur einige.
Das abgeraten wird, finde ich in Ordnung.
Nur das kann man auch in nettem Ton/Wortwahl
Ich würde ja auch zu einem älteren Hund raten.
Mir persönlich wäre das auch zu stressig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ehrlich, Leute!
Ihr könnt mich jetzt steinigen, ABER ich finde es nicht gut wie mMn teilweise harsch geantwortet wird. ![]()
Naturalfeeling und ihr Mann haben sich wirklich Gedanken gemacht, sind mMn auch nicht so unerfahren (Bobtails gehören auch zu den Gebrauchshunden https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/bobtail/ , kl.Münsterländer sind Jagdhunde).
Außerdem haben sie (so wie ich das lese) schon einen Garten , auch wenn der mehren Familien zur Verfügung steht.
Es ist scheinbar den ganzen Tag jemand da, halbtags sogar 2 Erwachsene
Klaro, ist die Kombi 3 kl Kinder und Welpe nicht so gut ( ich würde eher zu einem älteren erzogenen Hund raten).
Aber es ist doch besser sie fragt hier( bei DSH Freunden) von Anfang an nach Tips bezüglich Züchter, Haltung usw, als das sie sich einen Welpen von irgendeinem dubiosen Welpenhändler holt.
So , jetzt könnt ihr los werfen ![]()
Genau genommen ein Tschechoslowakischer Wolfshund, aber das war wirklich eine Seele von Hund
na, dann biste ja einiges gewöhnt
Soviel ich weiß, sind die schwieriger als DSH.
Weil in ihnen noch mehr Gene vom Wolf erhalten sind.
Auf dem Bild ist ein ganz normaler Stockhaar Schäferhund.
In welcher Ecke von D lebt ihr denn?
Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe und ihr könntet euch austauschen ( gute Hundeschule/Trainer) und auch mal den entsprechenden Hund sehen.
Um festzustellen, ob die Rasse wirklich passt
Also Altdeutsch ist nur ne andere Bezeichnung für Langhaar Schäferhunde ![]()
1. Herzlich Willkommen
2.
Wir würden uns gerne im Frühling nächsten Jahres einen Schäferhundwelpen (aktuell liebäugeln wir mit der DDR Linie, vielleicht könnt ihr uns ja einen guten Züchter empfehlen, der auch sehr auf Inzuchtthemen achtet etc., uns geht's da in erster Linie um den geraden Rücken und die dunkleren Farben). Hochzucht mit geradem Rücken und in dunkleren Farben gibt es ja nicht, oder?
Es gibt auch HZ mit geradem Rücken und auch in dunkel.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Blackie einen schwarzen HZ Rüden.
Das Thema DDR Linie ist, eigentlich mehr ne Marketing Aussage.
Außerdem können auch Hunde mit geradem Rücken ne schlechte Hüfte usw bekommen.
3.
Wir haben beide jeweils schon etwas Hunde-Erfahrung. Ich hatte eine Mix-Hündin (Kleiner Münsterländer, Wolfshund) und mein Mann hatte eine Rottweiler-Hündin für ein paar Monate zur Pflege. Er selbst ist mit Hunden aufgewachsen (Bobtails).
hier würde mich interressieren (reine Neugier
) : Wolfshund = Irisch Wolfshund oder z.B. Saarlous Wolfshund
4.
Alles anzeigenbekommen, o.ä.).
Nun habe ich mehrere Fragen:
Unser Tag würde ungefähr folgendermaßen aussehen:
06:30 Uhr Kinder aufwecken, anziehen, wickeln, stillen
07:20 Uhr Langsam zum Kindergarten fahren, auch mit Fahrrad im Winter (gut angezogen, ca. 4 km insgesamt)
08:00 Frühstücken
10:00 Mittagessen machen
11:30 - 12:30 Uhr Zum Kindergarten fahren mit Hund und wieder zurück (4 km)
13:00 - 15:00 Mittagsschlaf
15:30 Erledigungen machen mit Hund (Fahrrad oder Kinderwagen & Laufrad) oder alternativ schöne Unternehmung/schöner Spaziergang mit Kindern und Hund, mindestens 1 Stunde
18:00 Abendessen und bettfertig machen
19:00 Uhr Kinder ins Bett bringen
19:00 - 19:20 Uhr Kuschelzeit mit dem Großen
19:30 Uhr halbe Stunde mit Hund raus, kurzes Training (nur nach Bedarf)
20:00 Uhr - 21:30 Fitnesstraining
21:45 Uhr Viertelstunde mit Hund raus, kurzes Training
22:00 Duschen
22:15 Schlafen oder Paarzeit
mit Hund wirst Du Deinen genau geplanten Zeitplan größtenteils über den Haufen werfen können.
vor 1,5 Jahren sollte man den Hund NICHT neben dem Rad laufen lassen, da brauchst Du auf jeden Fall nen Hundeanhänger.
Abends die Kuschelzeit mit dem großen, da wird der Welpe/Hund mit dabei sein wollen (gerade Welpen brauchen Kuschelzeit mit ihrem Menschen, sind schließlich auch Babys)
Für mich liest sich dein Zeitplan als ob Du den ganzen Tag zuhause bist (hast ja auch damit genug zutun), das wäre für den Welpen super!
5.
Alles anzeigenSo lange es noch ein Welpe ist würden die Zeiten natürlich entsprechend geringer ausfallen von der Dauer und dafür öfter raus (kann man sich an der 5 Minuten Regel pro Lebensmonat pro Spaziergang orientieren? Abgesehen von ca. Alle 2 Stunden anfangs zur Sauberkeitserziehung)
Wir würden gerne auch eine Hundeschule besuchen in der er viel Kontakt zu verschiedenen Hunden hat und überlegen uns danach in einen DSH Verein hier in der Nähe zu gehen (15 km entfernt), ca. 1x wöchentlich. Obedience wäre vielleicht etwas, vielleicht aber auch etwas anderes. Ab wann wäre das denn sinnvoll und wie lange wäre die Hundeschule wichtig?
Reicht ihm/ihr dieses 1x pro Woche Verein wenn man bei jedem Spaziergang ein wenig trainiert? (Leinenführigkeit und Abrufbarkeit sind uns besonders wichtig, da er später auch mal frei laufen können soll, ansonsten Sitz, Platz, Körbchen, Bleib).
Bei uns zuhause würde er definitiv Regeln bekommen (nicht betteln am Tisch, nicht auf die Betten oder die Couch). Für die Kinder gilt: Wenn der Hund schläft oder im Körbchen ist, wird er in Ruhe gelassen.
Wir machen uns eben Gedanken um die Auslastung, Reicht das was wir Vorhaben? Oder ist das gar zu viel (vom Spazierengehen her)? Ich habe gelesen dass man Hunde von Anfang an an mehr Ruhe gewöhnen kann und sie nicht so viel fordern sollte, damit vor allem DSH auch mal Ruhe lernen. Wie sieht dass denn in der Praxis im Welpenalter und auch später aus?
Zuhause würden wir auch 1x täglich ein Spiel machen (Leckerlis suchen, Leckerlis aus dem Wackelkong bekommen, o.ä.).
Was wir uns ebenfalls vorstellen können ist die Begleithundeprüfung mit ihm zu machen. Reicht dafür 1x wöchentlich der Verein aus oder nicht?
Und: Kann man mit Training von Anfang an trainieren dass der Hund später auch mal bis zu 4-5 Stunden alleine bleiben kann, bei Auslastung davor und eventuell einer kleinen Beschäftigung? Muss ich das tatsächlich jeden Tag üben, damit er es nicht über ein paar Wochen verliert?
über diese Punkte würde ich auch (wenn´s soweit ist) mit dem Züchter sprechen, der weiß ob seine Hunde mehr Action brauchen oder mit weniger auskommen.
Unsere beiden können 4-5 Std alleine sein, auch wenn eigentlich meine Mutter (75J) den ganzen Tag bei ihnen ist.
Aber ab und zu müßen sie auch mal alleine bleiben.
6.
Alles anzeigenNoch eine Anmerkung: Wir wohnen im 1.Stock eines Dreifamilienhauses und nutzen den Garten alleine (ca. 250 m²), Grundstück nicht abgezäunt), es gäbe ca. 15 Treppen bis runter. Kann man ihn von Anfang an an 1-2 Treppen gewöhnen und das langsam steigern, wenn er sie kontrolliert geht? Oder wie lange muss ich ihn tragen?
Und noch eine Frage: Ich habe gestern gehört dass Kettenhalsbänder für DSH besser geeignet sind und Geschirre eigentlich nicht. Stimmt das auch?
Fragen über Fragen.. Aber lieber überlegen wir davor als danach
Entschuldigt die vielen, etwas durcheinandergekommenen Fragen und Themensprünge.
Lieben Gruß und danke für eure Hilfe und eure Zeit,
naturalfeeling
was heißt 15 Treppen?
meinst Du damit Stufen, oder wirklich Treppen ![]()
Am Anfang sollen die kleinen nicht zuviel Treppen laufen, aber man soll sie langsam (so 3-4 Stufen, dann tragen)daran gewöhnen.
Denn es ist utopisch nen 30kg Hund jeden Tag mehrmals die Treppen rauf zutragen ![]()
unsere haben sowohl Geschirr und Nylon Halsband an
Auch , wenn ich eigentlich kein Dackel Fan bin, Devila Du bist Klasse.
Bei uns ist es halb halb🤷
Morgens nach dem Aufstehen geht's erst Gassi, dann auf der Wiese 10-15 min Frisbee, Frühstück für mich und die Hunde.
Ne Stunde bevor ich zur Arbeit fahr , wird mit Dina (Basko will nicht) 20-30 Minuten gekuschelt.
Abends bekommen beide bei meiner Mutter ein Leckerli
Das ist der Routine Teil.
Abends gibt's zwar wenn wir essen, für beide auch Futter und vorher Gassi.
Allerdings zu unterschiedlichen Zeiten.