Nori
  • Mitglied seit 21. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Nori

    Vielen Dank für die Tipps. Ja, ich bestätige mit einem kurzen Zerrspiel ,mit Ball oder Dummy.

    Und wir üben natürlich auch das ruhige Rausgehen.

    Aus Leckerli macht er sich nicht soviel, weil er ja Barf bekommt und die Trainingswurst nur gelegentlich gut findet.

    Wie es oft empfohlen wird, den Hund nur aus der Hand zu füttern, kann ich nicht machen und lehne ich auch ab, da er eine Pankreasinsuffizienz hat und geregelte Fütterungszeiten braucht, damit die Verdauung

    klappt. Anfangs hatte er nur Durchfall, auch im Haus, und ich bin froh, daß wir das jetzt im Griff haben.

    Das ist einfacher gesagt als getan. Basko ist nicht dumm,der versteht schon,was gemeint ist,aber er ist

    eben sehr hochtriebig,wie ich es mal nenne.

    Manchmal,wenn er merkt,daß ich zur Gartentür gehe und er weiß, daß wir dann da was zusammen machen, kläfft er schon ,bevor wir überhaupt rausgehen. Oder wenn er die Nachbarsmöpse hört

    und ihnen einfach sagen will, wessen Revier das hier ist.

    Ich habe schon versucht, daß ich in die Hocke gehe,wie beim Begleithundebuch von Scherk beschrieben,

    ihn dann bellen lasse, hochgehe und dann "ruhig "sage. Hat aber noch nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Auch,wenn wir Slalom durch die Beine üben, kläfft er - leider können wir deshalb so keine längere Strecke

    gehen,obwohl er es gut kann. Irgendwie mag er die Übung auch - aber es regt ihn eben auch auf.

    Es ist wohl nun nicht mehr möglich ,Argos einfach frei laufen zu lassen bei anderen Hunden,aber auch bei

    Menschen. Ich vermute mal, daß der Welpe männlich war...Jedenfalls müßt Ihr ihn jetzt genau beobachten,

    er ist ja noch jung, er wird erst mit 3 Jahren richtig ausgewachsen sein...

    Klar ist das bei Hündinnen nicht so schlimm, ist bei Basko auch so. Er hat aber auch einen starken Schutztrieb, auch wenn Besucher kommen, das war früher,als er jünger war,so bis zum Alter von 2 einhalb Jahren etwa, kein Problem. Dann eines Tages ,beim Besuch eines Hundetrainers, paßte ihm das nicht mehr

    und er verbellte die Besucher. Basko merkte, daß das was mit ihm zu tun hatte und das wollte er nicht...

    Damit haben wir immer noch zu tun.

    Wie alt ist Argos jetzt ? Wenn sie erwachsen werden, mußt Du mit verändertem Verhalten rechnen :

    Der Hund schützt seine Ressourcen ,in dem Fall Euch.

    Und Welpenschutz gibt es nicht, höchstens bei den eigenen Nachkommen.

    Vielleicht ist er bei Dir gehorsamer,weil Du Dich hauptsächlich kümmerst. Und vielleicht glaubt er bei Deinem Mann, auf die Ressoucen aufpassen zu müsssen.

    Sei froh,daß nichts passiert ist. In Zukunft wäre ich auf der Hut.

    Noch eine Frage. Wenn wir üben und Basko ist zu triebig, fängt er an zu kläffen.

    Wie kann ich ihn da ruhig bekommen ? Ich lege ihn manchmal ins Platz und warte etwas, aber dann fängt er danach wieder an....

    Liebe Foris,

    habe mir jetzt das Buch von Scherk und Knabl besorgt und übe noch mal von vorn, erst mit

    Futter. Es macht Spaß. Bisher haben wir immer mit Ball/Dummy geübt. Ich strebe keine Prüfung an, ich möchte nur mehr mit Basko zusammen auf unseren Runden üben und mehr zum Team werden,

    da er bei Begegnungen immer noch sehr wild ist. (auf andere Hunde ) Ich möchte ihn mehr auf mich konzentrieren.

    Nach Scherk und Knabl sollte man dann wohl erst mit Futter üben. Bei der Beute macht es uns aber auch Spaß, meint Ihr,daß es vielleicht verwirrend für ihn ist, wenn ich beides bei den Fuß- Übungen einsetze ?

    Das Spielen ,so wie bei den Balabanov Videos finde ich auch toll.