Nori
  • Mitglied seit 21. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Nori

    Danke.....das kann ich gut gebrauchen....denn es ist nicht so einfach, allein so viele wichtige Entscheidungen neu zu treffen...

    Aus dem Gröbsten bin ich nun heraus, doch Basko macht auch Sorgen... Er leidet an einer caninen Dermatitis. Wir waren schon beim

    Tierarzt,der es festgestellt hatte. Diese Hautentzündung wird durch eine Allergie hervorgerufen. Das kann auch ein Floh biß sein...

    der Tierarzt hatte über Wochen Antibiotika verschrieben, dann Cortison. Damit hat sich die Hauterkrankung zwischen den Schenkeln

    gebessert, aber jetzt fängt es an anderer Stelle wieder an. Da ich nicht dauerhaft Cortison geben möchte, und das für mich keine Option ist, versuche ich jetzt eine Ausschlußdiät, nur Pferd und Süßkartoffel zur Zeit. Ich möchte einfach herausfinden,ob es an der Ernährung liegt, denn das kann ich ja beeinflussen.

    Basko ist mein Lernhund, sowohl erziehungstechnisch (er ist immer noch maßlos territorial ) als auch gesundheitlich.

    Wir hatten so einiges mitgemacht, von Durchfallhäufchen auf den Teppichen, zerkratzten Türen bis hin jetzt zu dieser hartnäckigen

    Allergie. Falls jemand von Euch Ähnliches erlebt hat,bin ich für jeden Tipp dankbar !

    Ja, ich hatte eine schwere Zeit. Im Juli letzten Jahres starb mein Mann. Wir wohnten ja am Niederrhein. Sein Haus gehört seinen Kindern

    aus der ersten Ehe.

    Für mich war klar,daß ich mir ein neues Domiziel suchen mußte. Früher haben wir mit unseren Eltern in der Voreifel gewohnt.

    Da ich dort aber nichts Passendes fand, bin ich nun in einem kleinen Dorf einige Kilometer von Ahrbrück gelandet.

    Es ist sehr viel wilde Natur hier und man kann schön laufen,aber es geht oft bergauf. Und ich habe Angst, das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/8615/das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/8615/Wildschweine zutreffen,

    die ich schon gesehen hatte....

    Knochenmehl würde ich nicht auf Vorrat kaufen ! Wenn es angebrochen ist,ist es ja auch nur begrenzt haltbar und man kommt lange

    damit aus . Am besten finde ich es von per Naturam, vom Rind oder Hirsch.

    Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal ! Ich wohne inzwischen in der Eifel.

    Was ich so lese von Micha 369 erinnert mich sehr an meine Leidensgeschichte von Basko.

    Ein Tierarzt hatte zwar Giardien diagnostiziert und auch behandelt, jedoch der Bauchspeicheldrüsentest blieb ohne Befund !

    Ein anderer Tierarzt erkannte sofort,daß dem Hund was fehlte : Also Almazyme verschrieben (Verdauungsenzyme ),und er empfahl

    auch zu barfen. Damit haben wir (Basko wird im Januar 8 Jahre ) alt - über die Jahre die Verdaung inden Griff bekommen.

    Ich vermute sehr,daß der Hund von Micha Verdauungsenzyme braucht. Und wenn eine Pankreasinsuffizienz besteht,wird auch kein

    Industriefutter vertragen. Es geht kein Weg dran vorbei - Micha muß sich mit richtiger Fütterung beschäftigen.

    Auf Anregung von Hundetrainern hatte ich für Basko ein schönes Körbchen gekauft -ein Weidenkörbchen XL für Schäferhunde. Das war mit

    vielen Decken ausgelegt. Manchmal, aber schon eher selten, war er drin. Dann wurde mir gesagt, solche Körbchen seien unbequem und man müßte

    ein orthopädisches Hundebett nehmen. Gesagt - gekauft - aber das wurde schon gar nicht angenommen....Fazit : Er liegt am liebsten auf mehreren

    Decken übereinander. Ich kaufe keine Hundebetten mehr. Decken sind viel besser. Die Hunde wollen den Untergrund spüren...das glaube ich wenigstens nach meinen Erfahrungen. Diese ganzen Hundebetten sind alles so menschliche Erfindungen.

    Das Problem beim Trockenfutter, ist ja ,wie der Name schon sagt, daß es hocherhitzt und getrocknet ist.

    Wenn ein Hund Trockenfutter verträgt, ist es m.E. völlig egal, ob man "Aldi "füttert oder etwas Hochpreisigeres. Getrocknet sind sie alle,

    und wie Waschbär schon sagte, ist Aldi nicht schlechter als anderes. Ich kenne eine Hündin, die sogar mit Aldi glänzendes Fell hat.

    Ist also von Hund zu Hund verschieden,was er verträgt.

    Noch ein Nachtrag : Mir ist die Geschichte eines Malis bekannt,der scheinbar wunderbar folgte. Der Hund hatte Prüfungen im Hundesport bestanden mit hohen Punktzahlen - und alle meinten,ein Dreamteam (Hund klebte an dem Bein seines Besitzers) Der Besitzer aber flippte

    gelegentlich aus und der Hund war sehr unterdrückt. Eines Tages hörte ich, daß er den Sohn der Familie gebissen hatte und kurze Zeit

    später, daß das wunderschöne , junge Tier eingeschläfert wurde.....

    Diese Geschichte hatte mich sehr berührt, weil ich mir immer schon dachte, wie lange geht das noch gut.....

    Rabiate Methoden und Strenge sind ja nicht das, was ein Hund akzeptiert bei einem Rudelführer. Was wir immer wieder üben, sind

    Konsequenz und ruhige Wiederholungen. Alles andere, Leckerliebestechungen, oder lautes Schimpfen und Leinenrucke haben bei Basko

    null Effekt. Wenn er zu sehr zieht, gehe ich schnell ein paar Schritte zurück- an der lockeren Leine. Ist mühsam - aber das einzige, was hilft.

    Manchmal brauche ich einen ganzen Spaziergang, bis der Hund auch gedanklich "bei mir"ist...Er ist ein harter Brocken....

    Ein wenig Honig ist sicher okay. Ich habe ihn noch nie verfüttert, weil mein Hund nicht so auf süß steht.

    Also Zucker würde ich meinem Hund aktiv nicht geben. Wie gesagt,ein gewisser Kohlehydratanteil ist gut und wichtig, aber nur ca

    10 bis 15 %. daraus wird dann auch Energie gebildet.