Scotty&Flynn
  • Mitglied seit 1. Dezember 2018
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Scotty&Flynn

    Cora2019

    Ja er zieht auch so ?

    Flynn ist auch mein erster Schäferhund und manchmal denke ich bei einem „Schäferhunderfahrenen Halter“

    wäre er sicher schon viel weiter in der Erziehung.


    Aber ich denke wir bekommen das als Team hin. Ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit ihm und wir lernen halt gemeinsam.

    Es dauert vielleicht etwas länger als bei anderen mit Erfahrung, aber es wird.

    Und er ist auch absolut lieb und sehr verspielt.

    Ich hoffe einfach dass das mit den anderen Hunden mit viel Übung und Geduld besser wird wenn er ein bisschen älter ist ..... Er ist einfach sehr empfindlich für alles was sich bewegt ?Vôgel, Tiere im allgemeinen ... sogar den Mistkàfern auf dem Waldboden schaut er interessiert zu und bellt sie als mal an ?


    Ich bin ganz froh dass das mit dem Ball funktioniert .... bin mir halt unschlüssig was besser ist... eher dort spazieren wo wenig los ist... oder ihn konfrontieren mit anderen Hunden ??‍♀️

    Also bei uns ist es ähnlich ....

    Flynn ist jetzt 10 Monate alt... ich habe ihn von Anfang an überall hin mitgenommen ( da wo es ging und ihn nicht überforderte ) seit 2 Monate bellt er jeden vorbeikommenden Hund an.

    Mit scheint aber es ist eher ein „aufgeregtes“ bellen. Wir gehen auch mit befreundeten Hunden spazieren. Da bellt er auch erst... bis er kurz an ihnen geschnüffelt hat, dann ist gut und wir gehen ganz entspannt gassi....


    Ich hab mittlerweile sehr oft die Erwachsene gemacht, dass die Leute denen wir begegnen ihre Hunde panisch wegziehen wenn er bellt....

    er ist dann auch nicht zu beruhigen oder abzulenken , außer!!! Mit seinem Ball.


    In der hundeschule hatte man uns gesagt ich soll dann bevor er überhaupt anfängt zu bellen mit dem Ball mit ihm spielen ... das hilft auch ... er beachtet die anderen Hunde dann gar nicht... aber ob das so sinnvoll auf Dauer ist ?


    Und dort wo wirklich viele Hunde aufeinmal sind ... Park, Stadt usw. .... ist er so aufgeregt dass auch der Ball nichts mehr hilft ...


    Ich finde es schlimm wie die Leute einen Mit Blicken Strafen nur weil ein junger Hund halt mal bellt ....

    Danke für eure lieben antworten.


    Also das mit dem Pferdefleisch ist so, dass er es nicht jeden Tag bekommt.


    Also ich vermische beides nicht in einer Mahlzeit,

    Aber er bekommt dann halt mal an einem oder zwei Tagen in der Woche das frische Pferdefleisch und den Rest der Woche sein Trockenfutter.


    Ja so werd ich es jetzt auch mal versuchen.

    Ich werd mich mal genau über das barfen schlau machen. Der Pferdemetzger ist gar nicht so weit von uns weg und da kann ich dann einmal die Woche eine Ration Fleisch holen.

    Heyyyy,


    Mal ein kurzes Update von Flynn:


    Also er hatte ja die Probleme dass er riesige weiche Häufchen gemacht hat und das ca. 5 mal am Tag und sich sehr oft geleckt und gebissen hatte. Auch an den Ohren scheint es ihn zu jucken... er geht da zum kratzen so mit den Krallen rein, dass sie manchmal blutige stellen haben.


    Bei seiner Untersuchung stellte sich heraus, dass er keinerlei Parasiten hat und auch keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.


    Also habe ich ihm anderes trockenFutter geholt in der Hoffnung es wird besser.


    Außerdem war ich in der Nähe bei einem Pferdemetzger und hab frisches Pferdefleisch gekauft.


    Kurz nachdem ich das neue Futter umgestellt hatte, wurde er gebissen..... ziemlich tiefe Wunde am Bauch... musste in Vollnarkose und genäht werden usw.... bekam Antibiotika und Schmerzmittel.....


    Jetzt 11 Tage später, stelle ich fest .... dass das Jucken und Beissen immer schlimmer statt besser wird ! Sein Output ist jedoch viel! Besser geworden. 3 mal am Tag kleine Häufchen mit normaler Konsistenz.....


    Jetzt wollte ich mit eine darmsanierung anfangen .... aber hab Bedenken weil er sich eh schon Die Gabze Zeit kratzt und die Tierklinik überhaupt keine Ahjunf hat woher das kommt.


    Hab jetzt einen Termin in einer etwas weiter entfernten Klinik für Dermatologie gemacht ... wobei da erst im April etwas frei ist.


    Er tut mir so leid mit seiner kratzerei .... der Arme muss permanenten Juckreiz haben ?

    Also ich bin kein futterexperte....

    aber so wie ich das ganze mit dem Futter und den Proteinen verstanden habe ... ist zu viel davon nicht gut, weil der Hund dann zu schnell wachsen würde (wegen den Gelenken etc soll er das ja nicht)

    Und zu wenig davon sein in wacshtum auch schlecht.....

    So wurde mir das von Züchter und

    den Freunden aus dem hundesportverein gesagt.... und da die einfach viel mehr Erfahrung mit Schäferhunden und deren Wachstum, Hüfte usw haben .... habe ich mich versucht daran zu orientieren ...


    Ich dachte an ein Mittelmaß... 24-26 Prozent ....


    Aber da scheiden sich ja die Geister bei dem Thema ....hab auch wirklich viel nachgelesen ... aber eine einheitliche Meinung gibt es zu dem Thema scheinbar nicht ??‍♀️


    Will einfach bei dem Thema Futter nicht totaler bockmist bauen und mir später dann Vorwürfe machen

    Das tut mir sehr leid für dich ?


    Vielleicht hier ein kleiner Erfahrungsbericht :


    Mein erster Hund, Scotty, ein Golden Retriever .... bei ihm wurde mit 11,5 Jahren eine dilatative Kardiomypathie diagnostiziert .... Er fing um Weihnachten an zu husten ... der Tierarzt gab ihm Antibiotika ... als es nach ner Woche schlimmer wurde ...bin ich in die Tierklinik ...

    Diagnose ... stark vergrößertes Herz ... Wasser auf der Lunge.... herzultraschall röntgen usw

    Sie sagten damals ... wenn er die Nacht übersteht noch 1/2 Jahr .....


    Er wurde mit Medikamenten eingestellt .... Dimazon, Benefortin, Lanitop, vetmedin..


    Er hatte Die Nacht überstanden ..... und es wurde von Tag zu Tag besser ..... der Husten war irgendwann fast weg ... wenn er sich besonders angestrengt hatte, hatte er ab und zu noch einmal gehustet



    . Er wollte noch bleiben ....

    Ich wollte ihn nicht leiden lassen und viele sagten: dem Hund so viele Medikamente zu geben ist auch verrückt.


    Aber ich hatte nie das Gefühl dass er litt oder nicht mehr wollte oder sich quälte .... er freute sich auf sein Futter und auf die Spaziergänge ... ich hatte das Gefühl dass er noch richtig lebenslustig war.

    Klar war er langsamer oder machte mal ein Päuschen... aber er beobachtete alles und war so sehr am Leben interessiert...



    Er lebte noch 4 Jahre so mit uns zusammen.... es gab Tage ... da war der Husten etwas schlimmer .... oder er schlief noch mehr (was sicher auch dem Alter geschuldet war)


    Wir mussten auch in gewissen Abständen die Medikamentendosis etwas erhöhen. Udn ich hab abends immer die Atemfrequenz gezählt ....


    Irgendwann ... da war er 15 Jahre und 5 Monate alt ... wollte er nicht mehr aufstehen .... und da hab ich es in seinen Augen gesehen ... und hab ihn friedlich gehen lassen.....


    Ich schließe mich den anderen an... ich denke du merkst es ganz genau wenn es an der Zeit ist ihn gehen zu lassen....

    Hör auf dein Gefühl .....


    Ich bin froh dass ich damals den Weg so gegangen bin ..... und auf mein Gefühl gehört hab, als ihn die Tierärzte in der Klinik schon fast abgeschrieben hatten..

    Alsooooo, ich hatte auf Erwachsenenfutter umgestellt ..... Flynn kratzt sich sehr viel.... hat immer den ganzen Tag über dreck in den Augen und einem Ohr und macht 4-5 mal am Tag große, wirjkich eklig riechende Häufchen..... teilweise ist der Kot auch sehr dünn.....


    Sein Blut und eine Sammelkotprobe werden jetzt untersucht bzgl. Parasiten und bauchspeicheldrüse und nächste Woche kommen die Ergebnisse. Flöhe und milben hat er nicht, das wurde untersucht ...


    Hatte innerhalb des Herstellers zwei verschiedene Sorten ausprobiert nachdem ich gemerkt habe dass das erste scheinbar nicht so gut verdaut wird ....


    Durch den Tierarzt wurde mir jetzt ein spezielles Allergikerfutter von vetconcept empfohlen .... dieses hat jedoch nur 22% Rohprotein ... das erscheint mir im Wachstum einfach zu wenig ...


    Ich hoffe es liegt wirjkich nur am Futter und nicht an der Bauchspeicheldrüse udn ich finde bald ein Futter was gut für ihn ist ....??‍♀️

    Hey! Danke für die ausführliche Antwort! :)


    Flynn ist nach dem füttern auch besonders „aktiv“ .


    Habe jetzt das Wolfsblut wild duck adult geholt und werde am Wochenende mit dem Rest vom Welpenfutter mischen und umstellen. Das hat 10% weniger Rohprotein. Da bin ich mal gespannt ?


    Wie alt sind deine Hunde jetzt ?

    Hallo Cuki,


    Ja also Flynn ist aus einer Leistungszucht.

    Gehe mit ihm auch auf den Hundeplatz( was für mich aber auch ganz neu ist)

    Wäre er ein Mensch würde ich glaube ich sagen er ist hyperaktiv?

    Aber wenn drauf dem Platz ist, ist er wie ausgewechselt. Ruhig und konzentriert ... er hat das scheinbar irgendwie im Blut.

    Ich hoffe ich werde ihm gerecht. Auf der einen Seite soll man noch nicht so lange spazieren gehen wegen den Knochen und den Bändern und alles.... auf der anderen Seite ist er aber total energiegeladen ... wahrscheinlich auch durch das Futter mit viel Rohprotein ( was Welpen ja auch in der Entwicklung brauchen)

    Will Nix falsch machen, Vorallem was seine Gesundheit angeht und lese alles immer 100 mal nach... aber zu jedem Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen.