In welchem Alter Futterumstellung?

  • Ein junger Wolf oder ein junger Hund, der in der Natur aufwächst, würde ein artgerechtes Futter fressen: Beutetiere.

    Die Hundemutter würde ihm kein Industriefutter anschleppen, welches aus Kartoffeln und Gemüse besteht.

    Erst dann muss man sich nämlich Gedanken um den Proteingehalt machen.

    Bei einer artgerechten Ernährung nicht.

    Hi,


    will die Grundaussage über Protein gar nicht infrage stellen. Aber Hunde haben die letzten 5000 Jahre ganz sicher nicht von "Beutetieren" gelebt, sondern weit eher von Resten der Menschen, die sicher nicht vorrangig aus Fleisch bestanden haben.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Aber Hunde haben die letzten 5000 Jahre ganz sicher nicht von "Beutetieren" gelebt, sondern weit eher von Resten der Menschen, die sicher nicht vorrangig aus Fleisch bestanden haben.

    Wie kommst du darauf? Ich bin mir sicher, dass die Hunde frei durch die Gegend gelaufen sind und sich selbst versorgt haben mit Beutetieren.

    Die Reste der Menschen haben sie evtl. zusätzlich bekommen.

    Forscher berichten immer über freilaufende Dorfhunde, wenn sie nach den Ahnen unserer Haushunde suchen.

  • Heyyyy,


    Mal ein kurzes Update von Flynn:


    Also er hatte ja die Probleme dass er riesige weiche Häufchen gemacht hat und das ca. 5 mal am Tag und sich sehr oft geleckt und gebissen hatte. Auch an den Ohren scheint es ihn zu jucken... er geht da zum kratzen so mit den Krallen rein, dass sie manchmal blutige stellen haben.


    Bei seiner Untersuchung stellte sich heraus, dass er keinerlei Parasiten hat und auch keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.


    Also habe ich ihm anderes trockenFutter geholt in der Hoffnung es wird besser.


    Außerdem war ich in der Nähe bei einem Pferdemetzger und hab frisches Pferdefleisch gekauft.


    Kurz nachdem ich das neue Futter umgestellt hatte, wurde er gebissen..... ziemlich tiefe Wunde am Bauch... musste in Vollnarkose und genäht werden usw.... bekam Antibiotika und Schmerzmittel.....


    Jetzt 11 Tage später, stelle ich fest .... dass das Jucken und Beissen immer schlimmer statt besser wird ! Sein Output ist jedoch viel! Besser geworden. 3 mal am Tag kleine Häufchen mit normaler Konsistenz.....


    Jetzt wollte ich mit eine darmsanierung anfangen .... aber hab Bedenken weil er sich eh schon Die Gabze Zeit kratzt und die Tierklinik überhaupt keine Ahjunf hat woher das kommt.


    Hab jetzt einen Termin in einer etwas weiter entfernten Klinik für Dermatologie gemacht ... wobei da erst im April etwas frei ist.


    Er tut mir so leid mit seiner kratzerei .... der Arme muss permanenten Juckreiz haben ?

  • Ich würde auch das Trockenfutter (zumindest erst einmal) absetzten. Lt. unserem Tierarzt sind gerade im Trockenfutter, wie schwedenfan auch shcon schrieb, Milben. Gegen Pferdefleisch ist normaler Weise nichts einzuwenden.

    Harras hatte diese Probleme auch einmal. Wir haben eine zeitlang vom Tierarzt empfohlenes, alergenarmes Spezialdosenfutter gefüttet. Als die Symptome weg waren, haben wir auf die bis jetzt noch praktizierte Ernährung umgestellt:

    GUTES Dosenfutter mit nur einer Flesichquelle (Wildkind) oder auch mal Naturia, öfters frisches Fleisch (Pferd, manchmal auch Rind), Reis, Quark, und auch von unserem Essen. Das Trockenfutter habe ich als Leckerlies aufgebraucht.

  • Frisches Pferdefleisch und Trockenfutter? Fütterst du jetzt also im Wechsel?


    Askja ist auch Allergikerin, hauptsächlich gegen Gräser und Pollen etc (geht also im Frühjahr los bis Herbst, im Winter ist Ruhe). Aber eben auch gegen Milben.

    Sie wird gebarft (im Urlaub oder jetzt in unserer Küchenumbauphase gutes Nassfutter aus der Dose). Trockene Leckerchen für unterwegs lagern im Gefrierschrank.


    Allergie ist immer blöd, Du musst ja erstmal rausfinden, woran es liegt und wie Du Flynn helfen kannst. Ständiges Jucken und Kratzen ist furchtbar. Von daher würde ich Dir auch raten, erstmal das Trockenfutter wegzulassen, um eben jene Zusatzstoffe und Milben auszuschalten.

  • ich schließe mich den beiden an

    entweder barfen oder durchprobieren

    Peppermint hat vor kurzem über Alternative von TF geschrieben - such es mal raus, da waren nur gute Hersteller

  • Danke für eure lieben antworten.


    Also das mit dem Pferdefleisch ist so, dass er es nicht jeden Tag bekommt.


    Also ich vermische beides nicht in einer Mahlzeit,

    Aber er bekommt dann halt mal an einem oder zwei Tagen in der Woche das frische Pferdefleisch und den Rest der Woche sein Trockenfutter.


    Ja so werd ich es jetzt auch mal versuchen.

    Ich werd mich mal genau über das barfen schlau machen. Der Pferdemetzger ist gar nicht so weit von uns weg und da kann ich dann einmal die Woche eine Ration Fleisch holen.