So mal was neues von meiner süßen Maus.
Sie ist nun mitlerweile so richtig erwachsen geworden. Eine ehern ruhige, sehr gechillte Hündin, die mit uns wirklich jeden Quatsch mitmacht.
Anderen Hunden gegenüber ist sie in der Regel freundlich aufgeschlossen, nur wenn sie sehr provoziert wird, dann kann es durchaus schon mal Widerworte geben.
Sie hat eine wirklich sehr schöne Kommunikation mit Hunden, die gut lesbar ist und sie kann selbst andere Hunde auch gut lesen und nimmt erstaunlich viel Rücksicht und ist ehern unaufdringlich und geht auch Streit aus dem Weg.
Man kann mit ihr wunderbar wandern gehen und 1000 Hunde treffen, sie bleibt meist gechillt. Lediglich in der Stadt wo es enger und trubeliger wird, da reagiert sie fahrig und mit ziehen an der Leine. Normalerweise gehe ich 1 x die Woche in die Stadt zum üben, aber das geht ja zur Zeit nicht. Obwohl wenn die Städter jetzt alle bei uns auf dem Dorf rumlaufen, dürfte ich dort ja jetzt Platz haben
Sie ist in letzter Zeit ein wenig schreckhaft geworden, dass war sie vor der zweiten Läufigkeit und Scheinträchtigkeit nicht , schade ... denn jetzt geht sie mir schon aus dem Weg wenn ich niese. Dafür geht sie ohne groß zu Zucken am Schützenhaus vorbei auch wenn es dort knallt.
Wir waren vor der Ausgangsbeschränkung eine Woche in Bayern zum Unterordnungsseminar und die Zeit 24/7 die ich nur für sie da hatte war echt prima und hat uns auch nochmal ein Stück weit wieder Sicherheit gebracht. Mein Vertrauen in sie war vor dem Seminar etwas getrübt, da mir noch die Aggression gegen Fremde von der Scheinträchtigkeit im Kopf war und ich da noch dran knabberte. Aber wir haben dort ein paar Situationen gehabt, die mir da gezeigt haben, das es wirklich nur eine Phase war und sie wieder ganz die Alte ist.
Heute waren wir ein vorgezogenes Ostergeschenk abholen. Die Trainerin aus dem Verein hat ein paar Geschenketütchen auf dem Hundeplatz vorbereitet und so haben wir einen Spaziergang genutzt und haben uns auf Eiersuche begeben.
Es war u.a. ein Quitschie drin, das passt ja gerade richtig gut, wir wollten eins kaufen zum ausprobieren ob wir damit ein bischen mehr Action ins Unterordnungsspielen rein bekommen.
Hier die ersten Spielminuten mit dem Quitschie:
Wir sind wirklich glücklich mit der Maus