1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Paw
Paw
  • Mitglied seit 9. April 2019
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 424

Beiträge von Paw

  • Heute war es wieder soweit

    • Paw
    • 26. August 2019 um 08:19

    Liesst sich toll ! <3 Also wir haben hier ja auch eine alte Hündin und Rio als Welpen bekommen - die kleinen haben es faustdick hinter den Ohren.. zumindest unser Exemplat hier.. immer hingehen, animieren und teilweise richtig ärgern. Wenn die alte Hündin dann geknurrt hat (zu recht), wurde sie ermahnt, ja den süssen kleinen zu lassen ^^ - so langsam lernen aber beide voneinander und es wird besser ...

    Ich bin sehr interessiert an Euren Berichten, wenn er lernt alleine zu bleiben.. Das ist unser nächstes Ding mit Rio...geübt haben wir schonmal ein paar Minuten, aber über 5 Minuten war er noch nie alleine glaube ich.

  • Alternative Markknochen / Knochen

    • Paw
    • 26. August 2019 um 08:15
    Zitat von nette

    wir haben als alternative zu knochen im sinne des drauf rumkauens ein stück holz genommen - hatten beim feuerholz ein schönes rundes aststück dabei mit sehr festem holz

    dort haben wir ein paar kleine löcher reingebohrt und in diese löcher mach ich immer irgendwas rein, leberwurst, käse, kleine schinkenwürfel

    sie liebt das teil und trägt es auch oft im haus mit rum - auch wenn schon kein loch mehr gefüllt ist

    da das holz sehr fest ist splittert es nicht und hält jetzt schon ein paar monate, das nächste mal werden wir dieses wurzelholz für hunde anbohren und schauen ob sie das genauso mag

    bisher ist ihr das nämlich zu hart zum drauf rumkauen

    Ich habe auch verschiedene Hölzer für Rio - wir haben hier ja eine Zimmerei, da kann man so einiges brauchbares finden :) Das mit dem anbohren ist natürlich toll - ich gebe es meinem Mann mal weiter :):thumbup:

  • Alternative Markknochen / Knochen

    • Paw
    • 26. August 2019 um 08:13
    Zitat von Roopa

    es wurde über dieses Thema schon unendlich viel geschrieben.

    Es kommt immer auf den Hund an, was er mit dem Markknochen macht

    Ja, das stimmt wohl - Rio schluckt alles zu schnell runter und zerkaut es auch, wenn man es ihm lässt...von dem her werde ich gerne mal Deine Ochsenschwanz-Idee ausprobieren. Danke dafür !

    Zitat von Roopa

    bei mir gibt es immer wieder Ochsen-Schwanz: lecker nicht nur für Mensch: Knorpel und viel Fleisch

    Das wird dann natürlich auch schnell weg sein bei Rio, aber es ist ja ok. Er schlingt halt immer alles, ich hoffe, das ändert sich noch etwas..

  • Barfen für Anfänger

    • Paw
    • 22. August 2019 um 18:08
    Zitat von Muriel
    Zitat von Paw

    Muriel, ich hoffe ich lenke nicht zu sehr vom Thema ab, aber Du schreibst einen Beitrag über meinem, dass Deine Hunde sich selber im Garten versorgen mit Beeren usw. Jetzt meine Frage: Rio frisst eigentlich alles, was er zwischen die Zähnchen bekommt, z.B. derzeit meine selber gepflanzten Chillis. Teilweise spuckt er es auch wieder aus, aber Beeren im Wald oder Vogelschiss oder Pferdeäpfel usw. würde er alle auffressen, wenn ich ihn lasse.. Ist das auch schon BARF? ;) (Spass beiseite) Meinst Du, das ist schädlich? Lässt Du Deine Hunde sowas essen?

    Ich habe ziemlich viel Vertrauen in meine Hunde und gehe davon aus, dass sie in der Natur nichts Giftiges fressen.

    Ich vermute, dass es ein genetisches Wissen gibt, was fressbar ist oder nicht.

    Anders ist das bei Giften, die vom Menschen in der Natur ausgelegt werden.

    Ein Beispiel ist der natürliche Dünger aus Hornspäne, der oft mit Rizinusschrot versetzt ist.

    Die Hornspäne werden gerne von Hunden gefressen und sind eigentlich unbedenklich.

    Das Rizinusschrot ist aber tödlich für Hunde. Inzwischen wird von vielen Firmen Hornspäne ausdrücklich ohne Rizinusschrot verkauft. Das ist dann auf der Verpackung angegeben.

    Viele Gartendünger und Insektizide sind gefährlich für Hunde.

    Pferdeäpfel sind eigentlich gesund für Hunde, das Problem sind die häufigen Entwurmungen bei Pferden. Es können Rückstände der Wurmmittel in den Pferdeäpfeln sein.
    Ansonsten habe ich kein Problem damit, wenn von meinen Hunden Tierkot gefressen wird.

    Ich habe zuletzt ja 3 Welpen gleichzeitig aufgezogen bis zur Pubertät.

    Die Bande habe ich tagsüber in den Garten gelassen. Ich habe einen relativ großen Garten mit einem naturbelassenen Teil.

    Man ahnt ja gar nicht, was alles giftig ist im Garten.

    Efeu, Goldregen, Hortensien, Narzissen, Rhododendron, Azalee, Eiben, Maiglöckchen, Lupinen usw.

    Hätte ich alles Giftige entfernen wollen, wäre das die Hälfte aller Pflanzen gewesen.

    Ich bin am Anfang immer mit im Garten gewesen und habe die Welpen beobachtet.

    Der Efeu hatte gerade reife Beeren, die massenhaft im Garten lagen. Die Welpen haben die Beeren auch mal aufgesammelt, aber nie geschluckt, sondern wieder ausgespuckt.

    Der giftige Aronstab unter den Bäumen hatte rote Beeren genau auf der Höhe der Welpenschnauzen. Ich habe den Welpen die Pflanzen gezeigt, aber sie sind nie da dran gegangen.

    So habe ich mich entschlossen, den Welpen zu vertrauen. Sie waren dann auch viele Stunden allein im Garten und haben es ohne Schaden überstanden.

    Was sie gefressen haben: Johannisbeeren vom Busch, Erdbeeren, Brombeeren, Vogelmiere, Gräser, Kaninchenkötel und jede Menge gelbe Blüten vom Löwenzahn. Sie haben auch Haselnüsse gesucht, sie geknackt und den Kern gefressen.

    Alles anzeigen

    Also gerade eben hat Rio zum x-ten Mal unsere Chillipflanze angefressen und dieses Mal muss er wohl etwas erwischt haben dass er nicht gut fand. Er hat eine Chilli ausgespuckt und sie arg verbellt... :D - Können Hunde scharf schmecken?

    Also mit den Pferdeäpfeln habe ich mich auch lange beschäftigt und nachgelesen und irgendwie nirgends gefunden, dass sie echt gesund sind. Trotzdem sagen es alle, die ich kenne.. (ich lasse sie ihn aber nicht essen, wegen o.g., das macht mir zu viel Angst)

    An Hortensien und Oleander (soll auch giftig sein) knabbert Rio auch rum.. aber er schluckt es nicht runter.. Da stimmt es, dass er selektieren kann.

    Also von Kaninchen kenne ich es auch, dass sie, solange sie genug Auswahl an Gräsern haben, selektieren können..

  • Grüße vom Schwielowsee:-)

    • Paw
    • 22. August 2019 um 18:03

    Herzlich Willkommen ! Ich bin auch recht neu hier, habe aber schon sehr viel gute und hilfreiche Ratschläge bekommen und man kann richtig gut stöbern und nachlesen was einen interessier, ich finde es gut sortiert und mit Suchfunktion kann man einiges finden.

    Viel Spass hier ! Wir freuen uns auf Bilder wenns soweit ist :)

  • Alternative Markknochen / Knochen

    • Paw
    • 22. August 2019 um 18:00

    Ich habe nun Kalbsknochen bei einem Barfshop bestellt. Also was soll ich sagen.. die sind so groß wie mein Unterarm und echt schwer. Rio bekommt die auf 3 Mal zum kauen, aber er hat auch da schnell das (frische) Fleisch ab und nagt auf dem Knochen rum. Ist doch alles sch***** für die Zähne.. Muss ich ihm immer dann wegnehmen, wenn er damit anfängt.. Oder sein lassen. Mal sehen.

  • Barfen für Anfänger

    • Paw
    • 21. August 2019 um 08:39

    Muriel, ich hoffe ich lenke nicht zu sehr vom Thema ab, aber Du schreibst einen Beitrag über meinem, dass Deine Hunde sich selber im Garten versorgen mit Beeren usw. Jetzt meine Frage: Rio frisst eigentlich alles, was er zwischen die Zähnchen bekommt, z.B. derzeit meine selber gepflanzten Chillis. Teilweise spuckt er es auch wieder aus, aber Beeren im Wald oder Vogelschiss oder Pferdeäpfel usw. würde er alle auffressen, wenn ich ihn lasse.. Ist das auch schon BARF? ;) (Spass beiseite) Meinst Du, das ist schädlich? Lässt Du Deine Hunde sowas essen?

  • Barfen für Anfänger

    • Paw
    • 20. August 2019 um 08:15

    Danke für die Zusammenstellung, das ist sehr informativ. Jetzt aber meine Frage: Woher weiss ich, dass mein Knochen oder Fleisch oder was auch immre so und soviel Fettanteil hat? Das kann ich doch nur sicher sagen, wenn ich in einem Barf-Onlineshop bestelle, wo schon alles angegeben ist, oder?Und: Sagst Du also, BARF ist ohne Knochen (gemahlen oder nicht) nicht möglich? Ich habe einen Barf-Rechner gesehen, da konnte man auswählen "mit oder ohne Knochen".

  • Ich stelle vor: Rio !

    • Paw
    • 16. August 2019 um 17:33

    Beruhigt mich langsam doch etwas das alles. Ich mache mir dauernd Sorgen, weil ich die und jene "Regel" versuche einzuhalten und mit inkonsequent und bequem vorkomme, wenn ich es "schleifen" lasse und zu lange gehe, zu kurz usw. Aber wir schauen schon sehr genau nach ihm und wie viel er kann und will und lassen ihn dann auch immer.

    Die ganzen Links muss ich mir die nächsten Tage noch durchlesen, bitte nicht böse sein, aber das war etwas viel Lesestoff auf einmal, ich muss ja zwischendurch auch mal noch arbeiten ;):) ... Freue mich aber sehr über Euer Engagement hier, man kann echt viel mitnehmen.

  • Ich stelle vor: Rio !

    • Paw
    • 16. August 2019 um 10:27
    Zitat von Roopa

    ein Zitat in das man eigene Worte hineinbastelt, ist wertlos

    Roopa hat nix von "schwierig" geschrieben

    wenn man die Welpen v or sich hat, untterscheiden sie sich meist kaum

    Dieser Rückenlage-Test aber schon ! - einfach mal ausprobieren

    Und wie geht das nun genau?

  • Ich stelle vor: Rio !

    • Paw
    • 16. August 2019 um 10:26
    Zitat von Muriel
    Zitat von Paw

    Der Tagesplan:

    Morgens spazieren, je nach dem 15 Minuten oder 30 Minuten.Dann gehen wir ins Büro. 4 Stunden lang. Da bekommt er seinen Knochen undschläft dann bis wir gehen mit Unterbrechungen oder Pippipause 4 Stunden). Danngeht’s heim, fressen, spielen und dann legt er sich wieder hin und schläft.Teilweise dann bis 15 / 16 Uhr und es wird wieder gespielt… Abends dann nochmalein Spaziergang und spielen, bis wir so um 22 Uhr ins Bett gehen, dann schläfter wieder bis morgens um 06 Uhr durch.


    Ist es jetzt besser verständlich?


    Freie Bewegung: Er kann sich, ausser die 4 Stunden im Büro,sonst den ganzen Tag auf unserem Grundstück und Haus frei bewegen, und das tuter auch. Er legt sich ja selber hin zum schlafen, ich schicke ihn ja nicht weg oder beende das spielen mit ihm.

    Die Spaziergänge sind ziemlich kurz, das Spielen im Garten kann ich nicht beurteilen, weil das ja alles Mögliche sein kann, ruhige Spiele und Toben.

    Zitat von Paw

    Ichmeinte, es ist schön für ihn wie wir es machen.. in den Wald laufen überallstehen bleiben, gucken, riechen, an den See gehen, Hunde treffen, aber dieStrecke, die man zurücklegt ist wohl zu lang…

    Das ist doch genau richtig. Man kann schon den Hin- und Rückweg vom Welpen bestimmen lassen.

    Wenn man auf dem Weg Pausen einlegt, wo er schnüffeln kann, über liegende Baumstämme klettern kann usw.

    Der Welpe muss immer das Tempo vorgeben, dann passt das auch. Oder man fährt mit dem Auto an den See und lässt den Welpen mal 2 Stunden richtig spielen und toben.

    Mit einem 2-3-jährigen Kind schafft man auch keine Strecke beim Spazierengehen, weil das gleichförmige Laufen anstrengend ist.

    Andererseits legen sie viele Kilometer am Tage beim Spielen zurück. Beim Spiel sind sie immer in Bewegung, aber bestimmen selbst, ob sie rennen oder klettern oder etwas anderes machen.

    Worum es mir geht:

    Nur durch ausreichend!! viel und auch anstrengende Bewegung kann ein Welpe starke Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln aufbauen.

    Knochen, Gelenkknorpel, Bänder und Sehnen sind nicht durchblutet.

    Die Nährstoffe aus der Nahrung können darum nur durch Pumpvorgänge in Knochen und Gelenke gelangen.

    Hierbei spielen die Muskeln eine wichtige Rolle.

    Die optimale Ernährung der Knochen und Gelenkknorpel ist nur durch ausreichende Bewegung möglich.

    Der erzwungene Bewegungsmangel bei Welpen basiert auf einem Ammenmärchen.

    Es wird völlig unreflektiert behauptet, dass viel Bewegung den Knochen schade.

    Dabei ist das Gegenteil der Fall. Ein Bewegungsmangel verhindert gesunde Knochen und Gelenke.

    Zitat:

    Wer regelmäßig Sport treibt, trainiert nicht nur seine Muskeln, sondern sorgt auch für stabile Knochen. Denn Knochen wird nur aufgebaut, wenn er durch Bewegung gefordert wird. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche aktiv sind und so viel wie möglich herumtoben.


    Doch nur aktive Muskelkontraktionen stimulieren den Knochenaufbau, der sich entsprechend der Herausforderungen formt. Sobald jedoch Bequemlichkeit und Passivität siegen und wir vor dem Fernseher sitzen, anstatt uns zu bewegen, verliert der Knochen an Substanz.

    https://www.ugb.de/ernaehrungspla…uskeln-bringen/

    Das gleiche gilt für junge Hunde:

    Gelenkprobleme entstehen oft eher durch Unterbelastung als durch Überbelastung. Ausgewogene freie(!) Bewegung fördert sowohl die Reifung gelenkstabilisierender Strukturen als auch die des Gelenkknorpels.


    Einförmige Bewegungsabläufe (Schritt u. Trab an der Leine oder am Fahrrad) führen zu einseitiger Belastung der Gelenkstrukturen und sind so mitverantwortlich für oben beschriebene Knorpeldickenunterschiede der Gelenkflächen.


    Freie Bewegung (Herumtollen, Ballspiele u.ä.) führen zur Belastung aller Gelenk- und Knorpeloberflächen und damit zu deren Dickenzunahme.


    Knorpelgewebe ist nicht durchblutet. Die Ernährung dieses stoffwechselträgen Gewebes wird lediglich durch „Massageeffekte“ sich in der Bewegung berührender Knorpelflächen erreicht. Die damit ausgelösten Pumpvorgänge (Be- und Entlastung der Knorpeloberflächen) sorgen für das Eindringen von Substraten aus der Gelenkflüssigkeit in den Knorpel.


    http://tierarzt-sinntal.de/ganganalyse-de…rnster-technik/

    Lässt man seinen Welpen oft genug mit anderen Welpen spielen, dann bekommt er ausreichend Bewegung, weil er Spaß am Spiel hat.

    Außerdem lernt er soziales Verhalten nur im Umgang mit anderen Hunden.

    Alles anzeigen

    Die Spaziergänge sind kurz ?! Ich falle gerade aus allen Wolken. Meine Züchterin sagte mir vor ein paar Tagen auf meine Fragen hin ich sollte nicht mehr wie 20 Minuten machen, alles darüber sei zu viel für ihn. Wir waren ein paar Mal mit der ausgewachsenen Hündin und ihm unterwegs, das ging dann länger, deswegen fragte ich sie.

    Spielen im Garten ist rennen, liegen, etwas fangen, ein paar Zerrspiele, Leckerlie suchen, raufen, kuscheln, Grashalme fangen / fressen, etwas nachjagen, mit Wasser spielen, in der Erde buddeln, im Sand buddeln, im Pool spielen. Sowas..

    Er hat beim Spazieren immer Pausen.. wir bleiben ja quasi dauernd stehen wenn er ein Stück in den Wald läuft um was zu schauen.. Ja, auch über Stock und Stein hüpft er dort.

    Am See sind wir 2-3 Mal die Woche auch da stehen wir mit ihm rum und er rennt wie ein "gestörter" rein und raus aus dem Wasser und fischt Dinge raus usw. Und dann geht’s wieder zurück als Spaziergang zum Auto..

  • Ich stelle vor: Rio !

    • Paw
    • 16. August 2019 um 10:21
    Zitat von Muriel
    Zitat von Paw

    Also, dass sie instinktiv wissen, was sie sich zutrauenkönnen - Habe ich andere "Beweise".

    Rio ist von unserem Balkon gesprungen (1 Meter) und untenaufgekommen hat er fürchterlich geheult usw. Den Rest erspar ich Euch. Aber daswar wirklich nicht instinktiv richtig gemacht, sondern total falsch. (Ja, dasist unser Fehler gewesen und hätte absolut in die Hose gehen können).

    Das "instinktiv richtig machen" hast du falsch verstanden.

    Natürlich muss man einen Balkon welpensicher machen. Den Balkon ist er nicht von außen hochgesprungen/geklettert und kann darum die Tiefe nicht einschätzen.

    Grundsätzlich kann man sagen: Wo ein Welpe von alleine raufgekommen ist, kommt er auch von alleine wieder runter.

    Das gilt auch für niedrige Höhen, wie das Sofa.

    Wenn er springt, kann er das einschätzen, sonst geht er vorsichtig wieder den Weg zurück.

    So lange ein Welpe noch nicht wirklich springen kann, weil er noch tapsig ist, muss man aufpassen.

    Sie fangen in der Regel mit sehr niedrigen Höhen an, z. B. springen sie von einem flachen Stein herunter.

    Das kommt aber erst mit ca. 12-14 Wochen.

    Sehr junge Welpen muss man schützen und beobachten, wie weit sie etwas gelernt haben. Die Fähigkeiten wachsen jede Woche und das sollte man mit Umsicht unterstützen.

    Man muss einfach seinen Verstand einschalten und den Welpen beobachten. Er fängt immer erst im Kleinen an zu üben, bevor er sich etwas traut.

    Wenn er 2 oder 4 Stufen (z. B. im Garten) vernünftig läuft, kann er auch langsam höhere Treppen laufen.

    Wenn er von 4 Stufen runterspringen will, weil er noch unsicher beim Runterlaufen ist, dann kann er eine höhere Treppe nicht schaffen.

    Das Runterlaufen Stufe für Stufe muss geübt werden. Das ist nicht so einfach wie das Hochlaufen.

    Meine jungen Hunde dürfen höhere Treppen erst laufen, wenn sie kleine Treppen sicher bewältigen.

    Sie müssen die Bewegungsabläufe sicher im Gehirn gespeichert haben.

    Wenn sie höhere Treppen runterlaufen, passe ich die ersten Male auf, ob sie das vorsichtig machen.

    Alles anzeigen

    Der Balkon wurde auch sofort danach mit Brettern gesichert.

    Aber Rio wollte sich, als er ganz frisch da war, auch die Treppe runter stürzen - ich sage bewusst stürzen, weil ich sicher bin, dass er da nicht normal runtergekommen wäre. Entweder sagst Du jetzt, dass es dann ok gewesen wäre (das weiss ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen) Oder ich hätte die Treppe sichern sollen (wurde auch gemacht). Also so ganz kann ich dem "instinktiv" nicht vertrauen.. Also Rio nicht. Ich habe Angst um ihn und ich glaube, er kann es nicht so gut einschätzen. Es wird aber immer besser.

    Er kann jetzt auch längere Treppen sicher runter und hochlaufen. Wir haben es probiert zusammen. Ich bi neben ihm her und er hat er sehr langsam gemacht.

  • Ich stelle vor: Rio !

    • Paw
    • 16. August 2019 um 10:15

    Treppe laufen:

    Also die Züchterin ist seit 20 Jahren dabei und sagt das. Wenn ich einer solchen Person nicht glauben kann, wem dann. Aber ich sehe es nicht ganz so eng, er darf ja ab und zu laufen, manchmal geht es gar nicht anders, oft trage ich ihn.

    Zu kleine Portionen:

    Ja, er leckt die Futterschüssel aus und er ist innerhalb 1 minute fertig mit essen und würde viel mehr essen. Er bekommt 3x / Tag 100-120 Gramm.

    Danke für die Links !

  • Ich stelle vor: Rio !

    • Paw
    • 16. August 2019 um 10:00
    Zitat von Roopa

    wenn er nicht getragen werden will, will er vermutlich auch nicht den Bauch gestreichelt werden in Rückenlage ?

    deutet auf seinen Charakter

    ich weis jetzt nicht mehr genau wie ich es gemacht habe, aber habe etwas gebastelt: eine große ikea-Tasche usw.

    oder auch ein Baby-Tuch

    ich habe darauf bestanden ! basta

    logo, er wird widerspenstiger und seinen eigenen Weg gehen - aber bestimmt auch bei anderen Dingen !? - dann wird es Zeit mit GehorsamÜbungen

    Alles anzeigen

    Oh, Rio liegt dauernd in Rückenlage. Ich erzähle einfach, ohne dass ich jetzt viel Ahnung habe ob das gut oder schlecht oder was auch immer ist: Er schläft ganz oft in Rückenlage, er legt sich so zu uns hin, ich kraule ihn ständig in der Position, er spielt so, oder liegt auch einfach so rum und schaut sich die Welt verdreht herum an.. Ich kämme ihn oft nach dem Spazieren und da wird er auch so am Bauch gekämmt, manchmal mag er das auch nicht, aber meist lässt er es sich gefallen. Dreck wegputzen darf ich ihm auch.. alles kontrollieren ebenso..

  • Ich stelle vor: Rio !

    • Paw
    • 15. August 2019 um 11:03
    Zitat von Roopa
    Zitat von Paw

    Da muss ich mich erstmal einlesen, ich weiss nicht, was "Fährte" genau bedeutet btw. was ich da tun muss / warum ich dafür ein Geschirr brauche.

    es ist sehr schade, daß hier im forum so wenig über Fährte geschrieben wird

    aber das Netz und youtube ist voll damit

    Nasenarbeit ist das höchste für den Hund und auch die Zusammenarbeit !

    bei FRagen einfach schreiben

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Alles anzeigen

    Ich werde mich da einlesen, Danke , dass Dumich mit der Nase drauf gestossen hast 8o (was für ein Sparwitz...)

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™