Ich stelle vor: Rio !



  • Hallo Ihr !


    Hier mal wieder anbei der Rio, er ist schon ein ganzes Stück gewachsen und hat jetzt 19,5 Kilo... es soll jetzt langsamer gehen mit dem Wachstum, damit er nicht zu schnell groß wird.. Er hat natürlich Hunger wie ein Bär und könnte ständig essen.. Ansonsten ist er mit den Katzen schon ganz gut im Umgang, er will leider immernoch wie ein Hund mit ihnen spielen und das verstehen sie nicht, da gehe ich dann dazwischen, aber ansonsten sind sie lieb zueinander. Im September gehen wir das erste mal nach der Welpengruppe in die Junghundegruppe und lernen da weiter.. Stubenrein ist er schon länger, Nachts durchschlafen tut er auch und er liebt seine Spaziergänge und das toben mit uns.. Diese "Ausflipper" können wir jetzt ganz gut umlenken in ein wildes Spiel oder ihn mit Leckerlies beruhigen, er ist dann gerne bereit zu sitzen und zu üben.. Wir wünschen Euch eine schöne Woche !<3

  • er bekommt lt.Futterplan mittags jetzt kein Essen mehr (nur noch zweimal täglich)

    Das ist wirklich zu wenig für einen Hund von 16 Wochen. Er braucht noch 3 Mahlzeiten.

    Eine Welpe sollte niemals hungern.


    Bekommt er eigentlich noch Knochen zum Trockenfutter? Irgendwo habe ich es gelesen.

    Wenn er die Knochen auffrisst, bekommt er zuviel Kalzium, weil das Trockenfutter schon den Bedarf abdeckt.

    Das kann zu Knochenschäden führen, weil ein junger Hund ein Zuviel an Kalzium noch nicht ausscheiden kann.


    Er schläft ja schon einfach 4h Vormittags und Nachmittags wieder recht lange teilweise..

    aber teilweise habe ich das Gefühl, er läuft zuviel (2x / Tag 30 min bis 1 h

    Ich werde aus deinem Tagesplan nicht so ganz schlau.

    Aber man sollte wissen, dass VIEL FREIE Bewegung die Voraussetzung für gesunde Knochen ist.


    Wenn der junge Hund nicht ausreichend Zeit mit Spielen und Toben verbringt, dann kann sich sein Gehirn nicht richtig entwickeln und auch der Körper nicht. Angeleitete Suchspiele sollte man auf ein Minimum begrenzen.

    Das freie Spielen, Entdecken und Erkunden ist immens wichtig für die Entwicklung.


    Unkontrolliert spielen tut er nicht.

    Warum darf er nicht unkontrolliert spielen? Was kontrollierst du denn? Die Spieldauer?

    Spielt er nur eine halbe Stunde pro Woche mit anderen jungen Hunden?


    Es herrscht immer noch viel Unkenntnis darüber, was für die Knochen schädlich oder gesund ist.

    Schädlich ist zu langes Laufen an der Leine, am Fahrrad, lange Spaziergänge, wo der Welpe folgen muss und nicht selbst über seine Bewegung bestimmen kann. Hier gilt die 5-Minuten-Regel.

    Auch zuviel Ballspiele können schädlich sein, wenn ständig die gleiche Bewegung ausgeführt wird.


    Gesund ist die freie Bewegung, wo der Welpe die Dauer, das Tempo, die Art der Bewegung selbst bestimmen kann.

    Wenn er 1 Stunde mit einem anderen jungen Hund tobt, dann ist das richtig, weil er instinktiv das Richtige macht.

    Man kann sehr schön beobachten, dass die Spiele mal ruhiger und mal wilder sind und schließlich nur noch im Liegen gespielt wird.


    Wenn der Hund von sich aus Treppen läuft, das Springen übt und wild Kurven rennt, dann ist das richtig.

    Meine Welpen haben das in einem bestimmten Alter jeden Tag geübt und sind alle auf einen Gartentisch und wieder runter gesprungen. Vorher haben sie das auf einer niedrigen Gartenbank geübt. Sie wissen instinktiv, was sie sich zutrauen können.

    Dadurch können sie noch heute so geschmeidig wie eine Raubkatze springen.

    Sie haben eine perfekte Körperbeherrschung entwickelt.

    Das motorische Gedächtnis wird im Gehirn entwickelt. Dafür haben Welpen nur kurze Zeitfenster zur Verfügung.


    Wenn dem Welpen diese vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten fehlen oder eingeschränkt werden, kann er keine gesunden Knochen entwickeln. Auch die Körperbeherrschung kann sich nicht optimal entwickeln.

  • Paw du hast da einfach ein wahnsinnig schönes Exemplar was ich gerne klauen würde.

  • Paw du hast da einfach ein wahnsinnig schönes Exemplar was ich gerne klauen würde.

    Und ich meine immer, der eigene Hund ist eh der schönste ^^^^ Nett, dass Du das sagst, ich bewundere Deinen aber auch dauernd. Eigentlich bewundere ich dauernd andere Hunde und freue mich, wie viele hübsche Fellis es doch gibt.

  • Also das mit dem zweimal füttern haben wir schnell abgestellt. Ich hatte auch gleich das Gefühl, dass es nicht richtig ist und es quasi nur 2x "probiert", aber auch da hat er schon etwas aus der Hand bekommen.. Dass er nie hungern sollte, weiss ich. Nur sieht Rio eigentlich immer so aus, als hätte er seit Tagen nichts zu essen bekommen :). Auch direkt nach seinem Essen.. Also wir bleiben bei drei x / Tag..

    Wie oft fütterst Du Deine ausgewachsenen Hunde? Zweimal?


    Also er bekommt Knochen mit Fleisch. Markknochen jetzt nicht mehr so sehr. Er isst die Knochen NICHT mit. Sobald das Fleisch runter ist, nehme ich sie weg. Da gab es nur einmal ein Missgeschick, aber das ist nicht die Regel. (Als der Knochen wieder ausgespuckt wurde nach einem Tag)


    Der Tagesplan:

    Morgens spazieren, je nach dem 15 Minuten oder 30 Minuten. Dann gehen wir ins Büro. 4 Stunden lang. Da bekommt er seinen Knochen und schläft dann bis wir gehen mit Unterbrechungen oder Pippipause 4 Stunden). Dann geht’s heim, fressen, spielen und dann legt er sich wieder hin und schläft. Teilweise dann bis 15 / 16 Uhr und es wird wieder gespielt… Abends dann nochmal ein Spaziergang und spielen, bis wir so um 22 Uhr ins Bett gehen, dann schläft er wieder bis morgens um 06 Uhr durch.


    Ist es jetzt besser verständlich?


    Freie Bewegung: Er kann sich, ausser die 4 Stunden im Büro, sonst den ganzen Tag auf unserem Grundstück und Haus frei bewegen, und das tut er auch. Er legt sich ja selber hin zum schlafen, ich schicke ihn ja nicht weg oder beende das spielen mit ihm.


    Warum soll ich die angeleiteten Suchspiele begrenzen? (Also ein Stück Leckerlie in die Wiese werfen und ihn suchen lassen, das mache ich öfter) Ich meinte, das strengt den Kopf auch etwas an.


    Unkontrolliertes spielen:

    Ich meinte beaufsichtigt - und nicht im Haus alleine rumrennen, sonst zerstört er Sachen. Er darf im Garten und in unserem Hof spielen und toben. Ich lese das aber nochmal in meinem Text oben nach, gerade weiss ich nicht, aus welchem Zusammenhang ich das gesagt habe.


    Spielt er nur eine halbe Stunde pro Woche mit anderen jungen Hunden?


    Wir haben leider nicht den Luxus (wie viele denke ich ???), lauter junge andere Hunde um uns rum zu haben. In der Welpengruppe spielte er jeden Samstag mit vielen. Auch nach der Stunde haben wir sie weiter toben lassen und treffen uns jetzt demnächst (weil sie im Urlaub sind) mit einer Retriver-Familie damit Rio und sie spielen können.

    Bei uns daheim hat er eine Hündin die schon ausgewachsen ist, mit der er spielt, klar kein Welpe bzw. Junghund. Ansonsten treffen wir öfters beim spazieren Hunde die auch mal jung sind, mit denen er toben darf wenn es passt. Mehr Junge Hunde oder Welpen habe ich nicht zur Verfügung…


    Das spazieren gehen reduzieren wir jetzt auch wieder. Ich meinte, es ist schön für ihn wie wir es machen.. in den Wald laufen überall stehen bleiben, gucken, riechen, an den See gehen, Hunde treffen, aber die Strecke, die man zurücklegt ist wohl zu lang…


    Treppen laufen:

    Es heisst von der Züchterin: "So lange tragen wie es geht". Also ich jetzt mit seinen knapp 20 Kilo wird das schon oft schwer. Es heisst überall, es sei sehr schädlich. Was denn nun? Er will selber laufen und er tut es auch, wenn man ihn lässt..


    Also, dass sie instinktiv wissen, was sie sich zutrauen können - Habe ich andere "Beweise".

    Rio ist von unserem Balkon gesprungen (1 Meter) und unten aufgekommen hat er fürchterlich geheult usw. Den Rest erspar ich Euch. Aber das war wirklich nicht instinktiv richtig gemacht, sondern total falsch. (Ja, das ist unser Fehler gewesen und hätte absolut in die Hose gehen können).

    Ansonsten versucht er auch zu springen und wo drauf zu hüpfen, das kommt jetzt erst langsam, davor hat er es einfach nicht getan..


    Danke für Deinen ausführlichen Text !

  • Paw du hast da einfach ein wahnsinnig schönes Exemplar was ich gerne klauen würde.

    Überleg dir das gut, dann hast du zwei Halbstarke :D


    Rio ist wirklich ein Hübscher und ich freue mich für euch, dass es so gut läuft.

    Ja, wir sind sehr froh, auch mit dem ein- oder anderen an dass wir uns erst gewöhnen mussten, aber man wächst zusammen. Und ich bekomme hier ja sehr viele gute Tips. Wenn Muriel schreibt, denkt man zwar immer, man macht alles falsch aber wir geben uns er bestes und ich denke das wird. :):):)

  • Dass er nie hungern sollte, weiss ich

    Ein mehrfaches Füttern täglich ist schon gut, egal wie alt der Hund ist

    wichtiger ist die Frage der Menge !

    gerade der kleine Hund sollte nicht zu viel zu fressen bekommen und du wirst öfters den Satz hören: lieber groß-hungern als zuviel zu fressen bekommen ! Gerade die Großen Hunde, die eine große Belastung der Gelenke haben, sollten nicht durch übermässiges Gewicht noch mehr belastet werden.

    also die Frage wie viel fressen und wie schwer sollte der Hund sein?

    hier braucht es ein Fingerspitzengefühl mit der Ernährung und des Futterherstellers - viele wechseln schnell von WelpenNahrung zu ErwachsenenNahrung

    es wurden schon mehrere Beiträge in diese Richtung gepostet

    ich habe Roopa reglmässig gewogen und dabei kam folgende (fast ideale) Tabelle heraus: