Chewbacca
  • Mitglied seit 5. Januar 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Chewbacca

    :) ehrlich oder?!

    Genau aus diesem Grund hab ich die Frage gestellt. Das kam mir so aberwitzlig vor. Aber es scheint ja tatsächlich Sinn zu machen bzw von einigen Züchtern empfohlen zu werden. Also ist es wohl doch keine kompletter Unsinn.

    Das mit den Löckchen kenn ich auch. Eigentlich ist fast jedes lange Haar leicht gelockt wenn es nass ist, außer ganz oben auf dem Rücken die langen schwarzen. Hinter den Ohren die weichen sind besonders lockig. Also brauchen wir die Dauerwelle auch nicht - es reicht ein bisschen Mist-Wetter.

    Ach sieh einer an, dann scheint das wohl tatsächlich eine Sache zu sein die man tun sollte. Das hätte ich nicht gedacht. Chewi ist ja nicht vom Züchter, daher habe ich solche Tipps auch nicht mit auf den Weg bekommen.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe es lacht mich jetzt niemand aus, aber alle die einen langhaarigen Hund haben werden sicher wissen was ich meine - oder vielleicht auch nicht? Also: Wenn der Hund steht, berühren die untersten Haare an der Rute den Boden, sie liegen ca zu 2/3 auf. Jetzt habe ich mal auf einer Züchterseite für Schäferhunde gelesen dass man die abschneiden soll, da diese ständige Berührung für den Hund unangenehm ist und er dann den Rücken ggf aufkrümmt um dem entgegenzuwirken.


    Stimmt das ??? Oder ist das totaler Humbuck??? Oder teils teils???:/

    Hey, vielen vielen Dank für diese ausführlichen Worte. Ich denke dass ich einiges daraus mitnehmen kann.


    Vor allem aber finde ich es echt erleichternd dass ich scheinbar wirklich nicht die einzige bin die an diesen Sachen arbeiten muss oder musste. Wenn ich hier ins Feld gehe wirkt das bei vielen anderen so als hätten die noch nie was von "Jagdausflug" oder "Frustationstoleranz" gehört. Da fühle ich mich manchmal echt doof wenn bei uns einige Dinge noch immer nicht richtig klappen weil Chewi eben gerne jagen geht und es auch schlecht aushalten kann wenn er das nicht tun kann.


    Vielen Dank dafür!


    Ich wollte gleich noch eine andere Frage im Forum stellen, aber die passt eher nicht mehr zur Vorstellrunde. :)

    Ja, so denke ich mir das auch. Auf stimmliches Lob reagiert er auch meistens sehr süß, ich denke halt immer nur das reicht vielleicht nicht. Mir wird auch eher nix anderes übrig bleiben, den Clicker versuch ich aber nochmal.

    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen dass ich noch eine alte Jack Russel Hündin habe, die komplett anders gestrickt ist. Vielleicht fällt mir deshalb auch das Umdenken manchmal so schwer.

    Guten Morgen,


    Fleischwurst, versch. Käsesorten, Rinderlunge, Pferdelunge, Hundewurst vom Barf-Shop, gebratene Hähnchenbrust, sämtliches aus dem Supermarkt, Leberwursttube, Fisch....fast alles glaub ich. Es ist auch nicht so dass er das alles gar nicht nimmt, sondern eher nur dann nicht wenn es drauf ankäme und vor allem immer nur so die ersten 10 Min von einer Trainingseinheit - wenn überhaupt. Zu Hause frisst der alles :)

    Ich hab auch schon mal ne Mahlzeit weggelassen für Rückruftraining....Pustekuchen. Sobald was interessanteres draussen ist war's das. Er nimmt sie erst gar nicht oder spuckt mir die Dinger vor die Füße.

    Ich glaub er hat voll durchschaut dass ich die gern auch als "Ablenkung" einsetze. Er sieht ein Fahrrad - ich rufe und lass ihn Platz machen oder irgendwas und will ihn belohnen - nee er glotzt weiter zum Fahrrad - auch wenn er es schon lange nicht mehr sieht. Das sind so Momente in denen ich gerne hätte dass er merkt dass ich merke dass es für ihn sauschwer war jetzt da nicht hinterher zu laufen und ich das gerne belohnen würde. Ich denke immer das würde sein positives Verhalten und unsere Bindung stärken, aber oft funktioniert das eben nicht. Wenn ich dann aber einen Ball oder so werfen würde, wäre er weg. Denn der hat noch nicht vergessen wo lang das Fahrrad gefahren ist. :)


    Wisst ihr in Etwa was ich meine? Selbes Szenario haben wir bei "Fuß- rechts und links".


    Ich hab trotzdem mal den Clicker rausgekramt und werde diese Woche mal nur drinnen damit starten.

    Hey, danke für die Rezepte und die Suchspiele. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Man liest und sieht immer so viel aber ich frag mich oft ob das Sinn macht und ob man "Bewertungen" auch immer so trauen kann. Wenn man dann aber tatsächlich von jemandem hört oder liest dass das Ganze ne gute Sache ist, vertraue ich dem Ganzen schon mehr.


    Clickertraining hatte ich mal angefangen, aber allein dass der Clicker die positive Bestätigung ist hat irgendwie schon nicht so funktioniert, da Chewi nicht wirklich Leckerchen nimmt. Ich hab da auch ein Buch drüber, vielleicht versuch ich es nochmal.


    Danke für die vielen Tips.

    Ja, ich versteck fast alles, Bälle, Holzscheite, Spielzeuge, Kullis, leere Tictac-Dosen, meine Kinder usw. Findet er auch super toll, machen wir abends immer ne Runde und bei unserem Morgenspaziergang,. Nur wenn er leider so gar nicht aufstehen und laufen kann hilft mir das leider auch nicht. Und....ich bin mir nicht so sicher wie ich das Spiel am besten aufbaue. Mit anzeigen (bellen, kratzen o.ä.) oder bringen. Ist das ne persönliche Vorliebe oder gibt es da sinnvolle Unterschiede was ggf einen Aufbau auf diese Übungen erleichtert?

    Bisher lass ich ihn die Dinge immer bringen, außer die Kinder natürlich.


    Und hat jemand vielleicht noch ein leckeres Kong-Rezept?


    Was ist Hoopers-Training?

    Ja, Hallo, Danke für die liebe Aufnahme.


    Nein, ich bin schon im KH auf einen Rollator umgestiegen, den ich dann eine Weile genutzt habe, dann auf eine Schiene die mich stabilisiert hat und jetzt kann ich frei und ohne Hilfsmittel wieder gehen. Rennen, Laufen ect wird aber nie wieder klappen.

    Wir wohnen in Niederkassel, das ist eine kleine, relativ ländliche Stadt zwischen Köln, Bonn und Siegburg.

    Tja, ja das ist halt eine Grenze an die wir immer wieder stoßen. Chewi ist halt auch noch jung und will und will und will und hört damit auch eigentlich nie auf, da er aber in den letzten 1,5 Jahren echt ne Menge durchgemacht hat und selten länger als 2 Wochen am Stück "gesund" war wird es zunehmend schwerer ihm zu geben was er braucht. Also suche ich hier vor allem nach Möglichkeiten der nicht-körperlichen Auslastung. Man findet ja viele Dinge auch im Netz, aber ich habe festgestellt das Chewi eben nicht in Chema F passt. Leckerlies sind ihm auf gut Deutsch sch... egal also mussen andere Motivationen her.


    Ich freu mich einfach auf viel lesen und vielleicht lernen.

    Hallo an alle Forenmitglieder,


    ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Mein Name ist Danny, ich bin 41 Jahre alt, stark gehbehindert und habe seit 1,5 Jahren einen Altdeutschen Schäferhund-Rüden namens Chewbacca. Ich hoffe hier für meinen Hund und mich viele Antworten zu finden, Tips und Tricks und alles was einem so im täglichen Leben begegnet bequatschen zu können.


    Leider bin nicht nur ich eingeschränkt sondern auch mein Chewi. ED,HD alle 4 Gelenke, Bandscheibenvorfall und bisher 1 epileptischer Anfall machen unseren Alltag nicht gerade leicht. Vielleicht finde ich aber ja tolle neue Ideen meine Schäfi drinnen zu beschäftigen wenn mal wieder gar nix geht bei euch.


    LG Danny