Haare an der Rutenspitze

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es lacht mich jetzt niemand aus, aber alle die einen langhaarigen Hund haben werden sicher wissen was ich meine - oder vielleicht auch nicht? Also: Wenn der Hund steht, berühren die untersten Haare an der Rute den Boden, sie liegen ca zu 2/3 auf. Jetzt habe ich mal auf einer Züchterseite für Schäferhunde gelesen dass man die abschneiden soll, da diese ständige Berührung für den Hund unangenehm ist und er dann den Rücken ggf aufkrümmt um dem entgegenzuwirken.


    Stimmt das ??? Oder ist das totaler Humbuck??? Oder teils teils???:/

  • merke ich hier nichts von. Ich glaube eher wenn ich ihm an die Rute gehe würde er das doof finden.

  • dass man die abschneiden soll, da diese ständige Berührung für den Hund unangenehm ist

    'Das habe ich bisher auch noch icht gehört, was aber nichts heißen mussen. Allerdings denke ich mir, wenn es für den Hund unangenehm wäre, würde er seine Rute anders halten, oder?

  • Ok, aber liegen die Haare denn auch auf?

    bei meinem liegen keine Haare auf, ist er schon zu groß für wohl. Zumindest nicht im stehen

  • das ist bei unserem auch.habe die gleiche Erklärung bekommen wie chewbacca,als ich fragte warum sie ihm diese Haare an der Rute abschneidet. Sam duldet dies umstandslos.

  • das machen wir schon seit Varko so.

    Hat uns sein Züchter damals auch gesagt, allerdings hieß es er hält die Rute sonst krumm und die soll ja gerade sein

    .


    Ich hab Basko gestern noch so 5 cm abgeschnitten, aber damit ich ihm nicht weh tue nehm ich immer das Rutenende zwischen meine Finger und schneide so 3-4 cm vor meinen Finger ab

  • wir haben das auch gesagt bekommen und es auch gemacht. Immer das lange abgeschnitten


    Scheinbar kann es sein das sich die Hunde dann eine schräge Rutenhaltung angewöhnen wenn die Haare immer am Boden streifen oder so ähnlich war die Erklärung

  • Ach sieh einer an, dann scheint das wohl tatsächlich eine Sache zu sein die man tun sollte. Das hätte ich nicht gedacht. Chewi ist ja nicht vom Züchter, daher habe ich solche Tipps auch nicht mit auf den Weg bekommen.

  • Den Tipp habe ich auch bekommen. Bei meiner kommen die Haare nicht bis zum Boden, aber ich finde es sieht doof aus. :)

    Deshalb werden sie abgeschnitten. Mit der richtigen Technik sieht es auch nicht abgeschnitten aus.


    LG Terrortöle