Nancy
  • Mitglied seit 20. März 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Nancy

    Danke Kimba, ich werde mich auf jedenfall wieder melden:)

    Es ist ja wirklich auch eine große Informations und Meinungsflut manchmal, da kann einem dann auch nur das Bauchgefühl weiterhelfen.


    Ich bereue das mit der Luna manchnal ein bisschen. Aber es war doch die richtige Entscheidung.


    LG N.

    Danke für deinen Beitrag. Das bin dem Bauchgefühl ist der essentielle Punkt. Und darauf habe ich jetzt auch gehört.

    Man sollte niemals nie einen Hund kaufen, wenn das Bauchgefühl dabei nicht stimmt.


    In welchem Umkreis suchst Du denn einen Züchter/Welpen?

    Hey, ich suche im Umfeld von Erlangen, ich denke ca. 50/100km Umkreis :)


    Danke, beziehe ich nicht auf mich ?

    Sie hatte doch auch gar nicht geschrieben das sie nur 500€ ausgeben will\ kann. Es war doch die Angabe vom Züchter, sie wollte doch einfach nur Erfahrungen auf was man achten soll beim Kaufvertrag. So habe ich das verstanden, die „Dose“;hat jemand anders aufgemacht. Man kann so oder so GLÜCK oder Pech haben. @ Nancy ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deiner Hundesuche, du findest schon deinen Partner?

    Danke Shota, das hoffe ich auch. Ich suche echt schon lange und hätte mittlerweile schon längst 3 Hunde haben können, würde ich die ganze Angelegenheit nicht ernsthaft angehen.

    LG

    Danke für deinen Beitrag. Das bin dem Bauchgefühl ist der essentielle Punkt. Und darauf habe ich jetzt auch gehört.

    Ich habe mich gegen den Kauf des Welpen entschieden. Die Hündin ist nun anderweitig verkauft.


    Danke für die vielen Antworten und Tipps. Ich habe allerdings nicht darum gebeten ständig als neuer Hundebesitzer/ Hundeanfänger bewertet und kommentiert zu werden. Besonders von Ellionore. Aus meiner Vorstellung und anderen Posts, lässt sich doch hoffentlich entnehmen, dass ich nicht einfach unbedacht irgendein Tier aufnehme ohne mir über die Konsequenzen Gedanken zu machen. Ich habe viel Hundeerfahrung, ich bin mit einer Schäferhündin groß geworden. Der Hund kann mit zur Arbeit, Tierarztkosten sind gedeckt etc pp, ich informiere mich soviel ich kann und ich weiß, dass ein Hund auch Stress bedeuten kann.


    Einen Schäferhund für 1200 Euro kann und muss sich nicht jeder leisten können und ist nicht immer eine Garantie für einen gesunden/guten Hund. Ich suche einfach nur nach einen Freund fürs Leben und ich bin durch meine Schäferhündin geprägt.

    Danke für die Erfahrungsberichte hierzu.


    Meine Schäferhundin in unserer Familie ist damals mit 8 Jahren an Krebs gestorben, deswegen ist es vielleicht verständlicher, warum ich nicht einen 6/7 Jährigen Hund aus dem Tierheim adoptieren möchte, Ellionore. Ich bin ein junger sehr sportlicher Mensch, der einen aktiven, fitten und klugen Hund braucht. Dazu gesagt sind Tierheime und sämtliche Onlineanzeigen überrannt mit Interessenten derzeit.


    Dass ich mich jetzt gegen den Kauf entschieden habe, ist wahrscheinlich besser so und ich werde schauen, dass ich einen Schäfi aus dem Tierschutz bekommen kann (wahrscheinlich erst nach Corona) oder so lange spare bis ich mir einen Hund von einem eingetragen Züchter leisten kann. Ich melde mich falls es wieder neue Hoffnung gibt?


    Züchter in meinem Umfeld haben im Moment keine Würfe oder keinen "geraden" Rücken und das mag ich nicht. Heißt abwarten.


    Ansonsten danke für Eure Zeit.

    Ich hoffe Ihr hattet schöne Ostertage.

    Liebe Grüße, Nancy

    sind die Eltern auf working dog gelistet? oder in anderen Datenbanken? Auf dem Bild wirken die Welpen schon recht groß, so dass ich nicht glaube, das sie neun Wochen alt sind, kann mich aber auch irren. Wo werden sie gehalten, Haus oder Zwinger? aber bestimmt schreiben hier noch mal andere mit mehr Ahnung zu dem Thema was hier hin. Waschbär, Lucky St oder Odin zum Beispiel sind alte Hasen.

    Ich kenne die Namen der Eltern nicht. Er hat mir nicht gesagt, dass die Hunde draußen gehalten wurden. Das wäre ja eine wichtige Information, die zu erwähnen sei. Ich muss zugegeben, ich bin davon ausgegangen, dass ein Züchter seine Tiere auch mit im Haus hat. Kann mir das gar nicht in Zwinger Haltung vorstellen. Auf den Bildern sieht es zumindest eher nach Haus und Garten aus.

    sowas ist aber nun mal wichtig zu wissen, auch wie alt der Welpe momentan ist.

    Ich gehe ja am Dienstag dahin um alles in Ruhe zu fragen. Ich mag Telefonieren nicht so und vergesse schnell einige Sachen zu fragen. Ich will den Züchtern dann auch nicht die ganze Zeit per WhatsApp bombardieren, wenn es mir dann nachträglich einfällt.

    Ja, ich kenne die Nala natürlich. Im Tierheim Erlangen habe ich natürlich als erstes geguckt. Aber die Nala ist auch schon 6 Jahre alt und versteht sich nicht mit anderen Hunden. Ich hatte über sie nachgedacht und dann aber ausgeschlossen. Es muss für mich auch kein Welpe sein. Ich behalte sie aber auch nochmal im Hinterkopf.

    sind die Eltern auf working dog gelistet? oder in anderen Datenbanken? Auf dem Bild wirken die Welpen schon recht groß, so dass ich nicht glaube, das sie neun Wochen alt sind, kann mich aber auch irren. Wo werden sie gehalten, Haus oder Zwinger? aber bestimmt schreiben hier noch mal andere mit mehr Ahnung zu dem Thema was hier hin. Waschbär, Lucky St oder Odin zum Beispiel sind alte Hasen.

    Ich kenne die Namen der Eltern nicht. Er hat mir nicht gesagt, dass die Hunde draußen gehalten wurden. Das wäre ja eine wichtige Information, die zu erwähnen sei. Ich muss zugegeben, ich bin davon ausgegangen, dass ein Züchter seine Tiere auch mit im Haus hat. Kann mir das gar nicht in Zwinger Haltung vorstellen. Auf den Bildern sieht es zumindest eher nach Haus und Garten aus.

    Hey, ich suche seit Wochen konkret schon nach dem richtigen Hund. Seit Jahren plane ich das schon und denke immer wieder darüber nach. Also überstürzen will ich auch wirklich nichts. Ich habe wirklich Wochen lang es mit Hunden aus dem Tierschutz gesucht. Aber alle Tierheime sind derzeit geschlossen, aus dem Ausland darf im Moment auch nichts einreisen und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben. Trotzdem hatte ich mich auf viele Anzeigen für Tierschutzhunde auf Pflegestellen in Deutschland beworben. Bestimmt 4 davon waren veraltet und nicht gelöscht und die Tiere längst vermittelt. Andere hatten wirklich tausend Interessenten, wahrscheinlich durch den Mangel an Hunden im Allgemeinem gerade. Einem anderen Züchter habe ich bereits abgesagt, da sein Angebot wirklich nicht seriös wirkte. Die Suche schlaucht ganz schön. Aber letztendlich weiß man nie was die Zukunft bringt.

    Hello hello,


    Ich möchte mir am kommenden Dienstag einen Schäferhund Welpen anschauen. Sie ist die letzte aus dem Wurf. Ich habe vorher mit dem Züchter telefoniert und ihn natürlich nach seiner Zucht gefragt. Sowie ich das verstanden hatte, meinte er hätte sich kürzlich zwei teure Schäferhunde selbst vom zertifizierten Züchter gekauft und wollte sich ebenfalls zertifizieren und registrieren lassen. Nun sei der Rüde doch durch den Zaun gebrochen und hätte die Hündin gedeckt. Daher nun die Welpen. Ich schicke Euch mal Bilder anbei. Der Herr selbst wirkte sehr nett und gemütlich. Ich fragte ihn allerdings nach einem normalen Kaufvertrag und er meinte, er sei mit den Käufern noch weiter im Kontakt und die würden regelmäßig Bilder schicken und das wäre ihm genug. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf einen Kaufvertrag beharren würde und das war dann auch kein Problem für ihn. Die Welpen sind gechipt und geimpft, die Eltern sind HD/ED getestet und kerngesund.

    Letztendlich scheint nicht alles perfekt gelaufen zu sein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich Sorgen machen muss, oder? Was ist euer Gefühl?


    Was muss außerdem in diesem Kaufvertrag drinstehen? Welche Klauseln sind wichtig? Ich habe mir verschiedene Versionen im Internet angeschaut und runtergeladen und wurde nicht so ganz schlau daraus. Wie sicher ich mich da bzgl. HD/ED ab? Geht das überhaupt?



    Warum bestehen Verkäufer eigentlich nicht selber auf einen Schutzvertrag? Ich hatte auch zunächst wegen einem anderen Junghund mit einer Privatperson telefoniert, die ihren Hund aus dem Tierschutz hatte und die hat auch erstmal perplex reagiert als ich nach einem Schutz/ Kaufvertrag fragte, die aber ansonsten sehr bemüht nach einem liebevollen Zuhause zu suchen schien.

    Allgemein scheinen viele Menschen sich darüber nicht Gedanken zu machen...



    Nun kann ich mir die Hündin erstmal anschauen. Ich habe auch gesagt, dass ich wahrscheinlich drüber schlafen will, das fand er auch in Ordnung.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Der Welpe soll 500 Euro kosten.


    LG

    Alles gut, ich schätze es ja wenn jemand aufmerksam ist. Ich eröffne noch mal einen anderen Post, wo ich erzähle, was der "Züchter" mir gesagt hat.


    Danke für die Informationen. Ich denke ich "overthinke" das ganze schnell und ich muss mir gar nicht soviel Sorgen machen. LG

    Naja es herrscht ein Kontaktverbot, bedeutet du darfst dich nicht mit fremden Menschen treffen! Und dann gibt es noch Datenschutz will heißen, der Züchter darf dir sowas gar nicht sagen!

    Dann einen Welpen von einem Bauernhof holen ist eine Sache, die ich persönlich bei meinem ersten Hund niemals tun würde! kann gut gehen muss es aber nicht.

    wenn du das tun möchtest dann würde ich ihn halt erstmal mit Alltagssituationen sozialisieren. Bahn und Bus fahren, mit ihm in die Innenstadt, Fahrstuhl fahren und andere Dinge.

    Danke für die Antwort. Der Hund kommt von einem Züchter, der auf dem Land lebt, also alles gut. Okay, ich würde dann beim Züchter eher meine Nummer hinterlassen und diese dürfte er dann weiterreichen, falls die anderen Interesse haben.

    Ich denke wenn man den Mindestabstand hält, dann darf man sich als Hundebesitzer doch irgendwie begegnen. Wenn dies nicht der Fall wäre, könnte ich meinen Hund ja gar nicht sozialisieren und das ist ja gerade sehr wichtig, oder?

    Aber was ich jetzt von dir auf meine Frage bzgl. herausgehört habe, ist dass das alles jetzt nicht so dramatisch ist und ich mich eher darauf konzentrieren sollte, dass die Kleine im "Allgemeinen" viel kennenlernt. Alltagsgeräusche etc. Das ist ja eigentlich eh selbstverständlich. Die Frage die sich mir stellte ist halt, ob das ausreicht. Ich habe Hundeerfahrung, habe im Tierheim und als Hundesitterin gearbeitet, aber einen Welpen habe ich noch nicht aufgezogen. Ich würde gerne wissen, wie andere diese Situation händeln. Auch eben diese, die die anderen Welpen adoptiert haben oder jetzt gerade Welpen adoptieren.

    Hello Hello, manche kennen mich vielleicht noch von der Geschichte mit Luna.


    Auf einem Bauernhof in meiner Nähe ist noch eine letzte Hündin aus einem Wurf abzugeben. Ich schaue mir diese am Dienstag nächste Woche an.


    Ich habe mich viel informiert, mit unter auch darüber, dass die Sozialisierungphase bis zur 16 Woche geht und die Hunde Kontakt zu Gleichaltrigen brauchen(Welpentreff) . In meiner Hundeschule ist bis jetzt der Betrieb voraussichtlich bis zum 19.4 geschlossen. Aber es gibt ja keine Garantie, dass es danach weiter geht. Gassi gehen kann ich ja auch nur höchsten 20 Minuten. Das heißt da lernt man ja nicht gleich viele Leute/ Hunde kennen und vllt. auch keine Welpen. Meine Idee ist eine Kleinanzeige zu schalten und auch beim Züchter zu fragen wohin, die anderen Welpen vermittelt wurden.

    Das ist im Moment meine einzige Sorge mit der Welpenanschaffung, dass ich den Welpen, wegen Corona, nicht ausreichend sozialisieren kann. Meine Vermieter haben eine ältere Hündin und Hunde gibt es sonst viele hier in der Umgebung, aber ich will ja auch nicht, dass mein Welpe dann ständig von Größeren überrannt wird. Nebenan leben noch zwei französische Bulldogen, die sind ja nicht so riesig? ansonsten hatte ich bei meinem Gang mit Luna damals noch ein Pärchen mit einem Rüden kennengelernt und wir wollten uns damals mal zum Treffen verabreden. Aber der ist natürlich auch ausgewachsen. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Was für Tipps habt ihr?

    Ich werde noch mal einen anderen Post allgemein zur sozialen Kontakten in "Erziehung" schreiben um ein paar Unsicherheiten zu klären.


    Vielen Dank für Eure Zeit. Liebe Grüße, Nancy