Hallo Harry, ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich musste bei Deinen ersten Bildern gleich lachen, weil es vielen so geht:
kaum ist die Kamera so weit, ist der Hund wieder weg.
Hallo Harry, ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich musste bei Deinen ersten Bildern gleich lachen, weil es vielen so geht:
kaum ist die Kamera so weit, ist der Hund wieder weg.
Heute nach längerer Zeit, mal wieder eine Frontalbegegnung. Keine Chance, auszuweichen. Sam am Halsband genommen, als er sich wieder groß und stark gemacht hat und als er kurz zum Bellen anfing, gleich ins Platz gehen lassen und auf die Leine getreten. Als die beiden vorbei waren, sind wir locker weitergegangen und ich hab ihn wieder abgeleint.
Irgendwie war ich schon ein bisschen stolz, dass es heute kein Pöbeln gab, auch wenn ich auf der Leine gestanden bin. Trotzdem.
Und von so einem Fremden haben wir heute sogar ein Lob bekommen, dass Sam so gut folgt. Der gute Mann stand von einem Gestrüpp verdeckt am Wasser, so dass ich ihn nicht gesehen habe und Sam ist wie ein wilder auf etwas los, kam aber auf meinen Ruf sofort zurück, ging Platz und ich fragte den guten Mann was er denn da will, weil an diese Stelle verirrt sich kaum jemand. In dieser Gegend und bei dem Wetter war ich schon sehr froh, Sam als folgsamen Schäferhund dabei zu haben.
wenn ich mir heute bilder aus der welpenzeit anschaue, dann kann ich es nicht glauben, dass der grosse sam mal so klein war ![]()
Geniesst die welpenzeit, sie geht so schnell vorbei. Sicher, es ist auch schön wenn sie gross geworden sind und man so viel mit ihnen unternehmen und trainieren kann. Aber das knuffige, süsse, kindliche, tapsige ist dann einfach vorbei.
Fiasko, ich glaub dein problem wäre mir lieber, ist aber tatsächlich auch nicht einfach, wenn fiasko einfach sitzen bleibt. Allerdings mit einem bringsel oder ball mit seil könntest du es für ihn schon spannend machen, dass das auf alle fälle schöner ist, als wie sitzen zu bleiben ![]()
ist fiasko schüchtern?
das stimmt schon @kleine mama, dass es am besten wäre ohne trara einfach vorbeizugehen u d selbst total entspannt zu bleiben. Das ist auch das normalste ![]()
aber im laufe der zeit ist man ja selbst schon gensu zu dem geworden wie der hund und man schaut wo ein ein anderer hund kommen könnte, um vorzeitig reagieren zu können und nicht wieder in eine pöblerei verwickelt wird.
Diesen kreislauf übe ich derzeit zu durchbrechen und da muss man viel üben und gaaanz viel lma gefühl entwickeln (können). Aber man lernt ja bekanntlich an seinen aufgaben, also ist üben, üben angesagt ![]()
das liest sich gut und tröstend HSH
![]()
Einem plappermaul beizubringen, dass er nicht bei jedem hund plappern soll, ist schon so eine mammutaufgabe und vernunft wird da total ausgeblendet HSH ![]()
vielleicht wird der bub ja endlich erwachsen und sieht selbst ein, dass das purer stress ist? ![]()
ich hab nicht immer bringsel o ball dabei, es muss auch ohne möglich sein und ist es auch. Allerdings schadet es nicht, auch immer wieder mal mit einem bringsel oä positiv zu verstärken. Es ist alles immer situationsabhängig. Wenn die pöblerei schon angefangen hat, weil ich zu langsam war, dann werde ich nicht auch noch mit einem bringsel vor der nase rumfuchteln.
Hier tritt dann künftig plan b in kraft, nämlich auf die leine steigen und platz bleiben lassen, bis wieder normalität eintritt.
Allerdings toi, toi, toi, hatten wir jetzt schon länger kein gepöbel mehr, aber auch keine frontalbegegnungen
und die toleranz wird immer besser ![]()
das ist bei uns schon auch so wie bei Palinka74 , dass sam den anderen schon wahrnimmt (sonst wäre es ja umsonst), aber noch BEVOR er in einen tunnel gerät bzw fixiert, wird abgelenkt bzw abgewendet.
@Azemba, es gibt hunde und da gehört sam auch dazu, die kann man mit leckerlis nicht ködern. Das kannst du selbst fressen, wohl sein gedanke.
Und ich nehme da auch z.b. immer wieder mal ein bringsel her, um ihn abzulenken, bevor er in den tunnel gerät. Verknüpfen kann er dann: anderer hund heisst kurz spiel mit frauchen und das ist schöner und dann kommt das ding wieder weg.
Allerdings ist mein derzeitiger weg so, dass ich abwende wenn ich merke dass die distanz zu wenig wird. Immerhin sind wird schon bei ca 30 m nähe.
Super tolles Video, danke Waschbär.
Was mich gerade etwas irritiert ist, dass die alle relativ schnell gehen. Ich wurde nämlich genau deswegen vom OG Ausbildungswart mal kritisiert, dass ich zu schnell gehen würde und ich glaube nicht, dass ich so schnell gegangen bin, wie die auf dem Video. Seitdem gehe ich etwas langsamer.
Was ist denn nun richtig?
Hallo Saskia, ein herzlicher Willkommensgruß aus Bayern und viel Spaß und Freude hier im Forum ![]()