Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    Schafring, ok dann kein geld verdienen.

    Wofür dann? Nur für ein hobby? Das kann ich auch irgendwie nicht glauben.

    Aber gut, wenn ich mein herz diesem hobby zucht verschrieben habe, was möchte ich dann erreichen? Dass alle meine hunde oder nur 1 aus dem wurf auf einem siegertreppchen stehen (lz). Dass einer aus meinem wurf der schönste im ganzen lande ist (hz)? Und für das, das ganze?

    Dass du nachzucht gebraucht hast für die schafherden und für andere schafzüchter, das verstehe ich auf alle fälle. Das macht sinn.

    Aber was soll jetzt otto normalo mit dem heutigen lz anfangen?

    Ruebchen, da hast Du aber sowas von den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Wenn ich heute mit Zucht des DSH Geld verdienen will, dann muss ich die breite Masse ansprechen.

    Und eines ist sicher, der DSH ist bestimmt die berühmteste Rasse der Welt und vermutlich auch die beliebteste. Letzteres aber nur noch zum ansehen, aber nicht zum halten und davon kann sich aber kein Züchter ernähren.

    Bei den LZ gehört wieder mehr Ruhe rein, weil sie langsam den Ruf erreicht haben, dass Otto Normalo ihnen nicht gerecht werden kann. So dass so ein Kauf eher ausgeschlossen wird, wenn man keinen IGP Sport betreiben will. Und wenn da noch ein Mali mit reingezüchtet wird, der sowieso schon hyper ist, da würde ich, nein danke, sagen.


    Der HZ DSH hat den Ruf der ruhigeren Gattung dieser Rasse und ist mit gut dosiertem Trieb sowie leichtem Ehrgeiz, aber auch eines kränkelnden Gebäudes (Rücken, Kruppe) ausgestattet. Sein Ruf ist ebenfalls am bröckeln.

    Eine Kreuzung der beiden und aber nur von kerngesunden, könnte für den Otto Normalo schon wieder interessanter werden.

    Vielleicht passt das hierher oder auch nicht:

    Wer fragt denn eigentlich die "normalen" Welpenkäufer bzw. Käufer von DSH, was die gut finden würden?

    Der DSH ist eine sehr beliebte Rasse und das nicht nur für den Hundesport. Viele Otto Normalverbraucher lieben diese Rasse. Kaufen sich einen und sind dann z.B. mit einem LZ total überfordert. Ohne Arbeit und z.T. Anleitung am Hundeplatz, ist ein Zusammenleben mit dieser Linie kaum möglich. Aber ist die Arbeit im IGP Sport noch für jeden zeitlich zu machen? Die Hundeplätze bzw. Mitglieder der OG's werden immer leerer/weniger und das ist vielleicht auch dem geschuldet, dass die Zeit dafür einfach nicht mehr da ist. Bei vielen Familien ist es heutzutage so, dass Frau und Mann in die Arbeit gehen, weil alles so teuer geworden ist.


    So dass für mich die Frage entsteht, wen will ich als Züchter eigentlich erreichen? Nur IGP Sportler? Die werden aber immer weniger. Wenn ich Otto-Normalo auch ins Boot nehmen will, dann werde ich mir als Züchter was überlegen müssen. Oder?

    Als kleiner Tipp von mir, nur weil ich das Foto gesehen habe, aber jetzt nicht beurteilen kann, ob ihr das immer so macht. Das Halsband würde ich in der Wohnung abnehmen. Zu schnell können sie irgendwo hängen bleiben ;)

    Da hat sich der Züchter wohl vorher schon Mühe gegeben, dass die kleinen Rabauken ihr Geschäft draußen erledigen. Das spricht schon sehr für ihn. Dass das mit den Pfützchen noch nicht klappt, ist aber auch klar, weil der kleine Aras das noch nicht halten kann.

    Freut mich sehr, dass ihr alle so glücklich seid und der kleine Aras so eine Bereicherung für die gesamte Familie ist. Viel Spaß beim ersten Gassigang :)

    herzlich willkommen hier im forum und viel freude mit uns.

    Mein dsh kommt aus der hochzucht und ich würde wieder einen aus dieser linie nehmen, nur aber dann sehr darauf achten, dass die kruppe nicht so stark abfallend ist. Die hz sind nicht so leistungsbereit wie die aus der leistungszucht. Heisst, dass die hz dsh auch ruhiger sind. Es kommt halt immer darauf an, was ihr genau vorhabt mit ihm. Aber nachdem das wohl eurer erster dsh ist würde ich dir den hz empfehlen.

    Liebe grüsse

    schön zu lesen, dass dieser ta wirklich alles abklärt und am ball bleibt. Auch wenn es jetzt schlussendlich rotaviren sind, es wurde alles andere ausgeschlossen und nicht einfach auf verdacht rumgedoktert. Bei den meds und dann der kotprobe die nochmal um weiteres informationen gibt und am mi nochmal grosses blutbild, da kann es nur noch aufwärts gehen. Er wird jetzt so betreut wie sich das für einen kranken hund gehört. Ich freue mich sehr für euch Dimi27 und du wirst sicherlich jetzt durchatmen können und mit hingabe romeo wieder aufpäppeln mit dem spezialfutter. 5 kg sind schon eine hausnummet, aber auch kein wunder bei den le 2 wochen krankheit.

    Jetzt ist relaxen angesagt, das könnt ihr alle gut brauchen :)