Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    Lass Dich mal lieb umarmen @Azemba. Dass Du gleich so einen Ärger bekommst und das mit einem Junghund, da bleibt einem ja die Spucke weg. Och Mensch, Dir bleibt mit diesen Tussen wohl nichts erspart :cursing:

    Dass die das alles frei erfinden ist doch klar, sonst würden keine DHF kommen. Aber sie haben sich ihr eigenes Bild gemacht und was Junghunde heißen, wissen die ja selbst. Aber trotzdem, würde mich das auch ganz gewaltig ärgern und kann Dir somit nur den einen Tipp geben:


    Hast Du eigentlich ein Auto? Wenn ja, dann rein mit Brummi und in die freie Prärie fahren. Das mache ich fast täglich. 2 x wöchentlich ist bei uns nur Straßenralley angesagt und das heißt zum Gartentür raus und dann an so einigen Hunden vorbei, wo Sam der Herr Motzer, auch oft Blicke an sich zieht. Aber wir haben hier überhaupt normale Nachbarn und Leute und vom dem her Gott sei Dank, kein Problem.

    früher hat es auch nicht soviel tf gegeben wie heute. Da war es dann schon eher so, dass man vom metzger um die ecke fleisch für den hund mitbekommen hatte und man das verfütterte. Oder, oder... das geld war ja auch viel knapper wie heute und deswegen waren die hunde auch futterverträglicher wie heute. Sie waren allrounder, wie der mensch halt auch (siehe die heutigen allergiker) und bekamen natürlich auch nicht diese mengen wie heute. Allerdings war das erlebte am hp auch früher ( nicht ganz früher) und der hh hatte wohl zuvor gefüttert und das nicht zu wenig.

    ist doch egal ob man zufüttert. Nudeln und reis bekommen meine auch immer wieder. Das hat aber mit der msgendrehung nichts zu tun. Und ärgere dich nicht, war doch bestimmt keine böse absicht :thumbup:

    @Ellionore, es geht ja nicht um den Vergleich von Loki oder Witus (Alter / Größe), sondern um die Menge die auf einmal im Magen landet. Wenn das Futter auf früh und abends verteilt wird, dann gibt es diese Riesenmenge auf einmal nicht.

    @Ellionore, habe ich das richtig gelesen? Du fütterst auf einen Schlag 1600 g Dosenfleisch? Auch wenn Du dann kein Gassi mehr gehst, die Gefahr besteht doch auch darin, dass Loki sich wälzt oder sich im Schlaf auf den Rücken legt. Bei dieser Menge wäre mir echt nicht wohl. Da hätte ich ehrlich gesagt Angst.

    Wenn der DSH 2 x täglich eine 800 g Dose Fleisch und davon jeweils 1 früh und 1 abends bekommt, sehe ich zumindest nicht die Gefahr einer Magendrehung.


    Sam bekommt bei Bedarf manchmal in der früh eine 600 g Dose und abends eine 1200 g Dose, weil er auch schnell mal abnimmt, warum auch immer. Nach der Fütterung ist auf jeden Fall Ruhe angesagt.

    Guck, manche füttern 2 Büchsen a 800 g, das ist auch nicht viel weniger.

    Na ja, die manche spielen einfach Russisch Roulette. Solange nichts passiert..., aber wehe wenn, dann ist das Gejammere groß.


    Wie bereits geschrieben, wir haben diese Sch... damals am HP erlebt bzw. DSH hatte größte Schmerzen und verstarb noch am HP. Der HH ließ dann die Todesursache ermitteln und das war eine Magendrehung.


    Für mich ist das kein Problem, dass meine Hunde seit dieser Zeit einfach morgens und abends ihr Futter bekommen. Der größte Teil davon jedoch abends und dann kann er nur noch im Garten rumstreunern, aber keine Rumtoberei mehr.

    Micha369 man sollte 2x tgl füttern wg der gefahr der magendrehung bei grossen hunden. 1,5 kg auf einmal in so einen kleinen magen. Stell dir mal diese menge bei dir vor, wenn du die essen solltest.

    was man beim tf auch nicht verhessen darf, dass das erst im magen richtig auf geht Und die menge dadurch sich verdoppelt.

    Ich füttere meine dsh fast schon immer früh u abends. In früherer zeit, ist ein dsh am hp noch wg magendrehung gestorben. Daraus haben wir alle gelernt. Wollte ich nur kurz zu bedenken geben.

    Ich würde den Welpen wohl auf meinen Arm nehmen, in der Hocke sein und als "meins" beanspruchen

    Auf den Arm nehmen glaube ich, ist bei Sam keine so gute Idee. Weil er eifert.

    Er liebt seine Nelli wirklich über alles, aber wenn ich sie auf den Arm nehme, dann findet er das überhaupt nicht mehr lustig und sobald sie am Boden wieder ist, macht er sie an. Klar, dann bekommt er einen Anpfiff von ihr (von Mama) und dann ist er wieder kuriert. Aber bei einem Welpen würde ich das jetzt nicht riskieren.

    Canadoo habe ich mir auch angesehen und da wir nur Rind füttern können, wäre auch das von Micha369 in Frage gekommen. Aber momentan haben wir noch einen vollen Sack GoodStuff zu verfüttern, allerdings verweigert Sam das immer mehr. Deshalb die Suche :) .

    Das wird den Tierarzt auch gleich gefreut haben, dass Bene seine OP so gut überstanden hat und ihm überhaupt nicht beleidigt ist.


    Chia und Sam sind sich recht ähnlich. Andere Hunde anmotzen, aber dann beim Tierarzt so klein sein wie eine Briefmarke die unter die Tür passt 8o

    Dimi27 vielen dank für deine tipps :)


    Das kommando Langsam kennt er ( wenn wir zb von einem hügel runter müssen, an der leine oä). Das klappt auch echt gut. Aber das mit einem gegenstand bzw seinem lieblingsspielzeug ist eine gute idee, die ich ab jetzt mit einfliessen lasse. Ist hier ja doch der trieb danach ausschlaggebend.

    Ich werde auf alle fälle wenn es mal soweit ist, noch vieles üben und fragen müssen und du hast auch da recht, sein alter spielt auch noch bis dahin eine rolle. Übrigens er tut keinem frosch o maus etwas, da ist er gaanz vorsichtig, ausser er legt sich drauf :huh:


    Ich hoffe ja, dass uns nelli noch lange erhalten bleibt, aber heute hatte sie echt keinen guten tag. Ich hoffe es lag an dieser irren hitze.

    Verbena, da hast du fast schon glück im unglück gehabt. Das knie hätte auch zertrümmert sein können, noch dazu mit stollen =O aber den schaden den du trotzdem davongetragen hast, ist ja nicht ohne.

    Allerdings eine sehr hübsche stute mit ihrem fohlen das dann trotz aller umstände zur welt kam :saint: sind die beiden noch bei dir?