Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    Ich habe meiner Trainerin gemailt, dass ich künftig gerne so arbeiten würde, wie auf dem HP. Also wenn sie mit ihrem Herder arbeitet, dann muss Sam im Platz bleiben und dann das ganze umgedreht und ich arbeite mit Sam vor dem Herder. Dass da wirklich endgültiger Gehorsam reinkommt, allerdings möchte ich, dass er dann mit dem Bringsel belohnt wird.

    Ich nehme ihr da zwar ein bisschen die Fäden aus der Hand und bombardier sie mit meinen Ideen, aber es zeichnet sich auch ein Weg ab, den ich mit Sam gerne gehen möchte und der ist Friede, Freude, Eierkuchen.

    kurzes update vor unserer 3. Trainerstunde: auch wenn er le wo echt durch den wind war, es hat trotzdem viel gebracht. Diese wo 3 hunde begegnet, jedesmal nur ein ganz kurzes gekläffe, ich gleich mit ihm kurz abgewendet und ihn dann, wie er wieder bei mir war mit dem bringsel belohnt. Er kapiert langsam, aber stetig.

    Tilli Den abgang markieren z.b. mit einem stöckchen samt kleiner fahne, damit man weiss wo man angefangen hat. Ich kann sam vorher ca 50m weit weg ins platz gehn lassen und da bleibt er auch.

    Am abgang streiche ich mir etwas streichwurst in das profil meiner schuhe und dann stampfe ich den abgang richtig aus und dann stampfe ich (jetzt noch) die erste gerade und da lege ich kein leckerchen sondern ein spielzeug von ihm hin und geh weiter bis zum 1. Winkel, den ich stärker ausstampfe und dann gehts weiter und lege wieder nach ca 30 o 40 m ein spielzeug rein usw... bis zum ende und da 2 riesengrosse schritte damit er das ende erkennt.

    Bis dahin war sam immer noch im platz. Dann geh ich mit ihm einwenig, das geschirr hat er schon dran und hake dann die fährtenleine ein und setze ihn von der seite her auf die spur und das erst mit kurzerleine, die ich dann langsam immer länger werden lasse.

    Nachdem ich ca weiss wo der erste gegenstand ist, werde ich langsam und wenn sam ihn nur ganz kurz verweist rufe ich ihm das platz zu. Ich geh hin, heb den gegenstand wie in der prüfung in die höhe und sam bleibt platz. Dann gehts so weiter bis zum le gegenstand und mit dem wird dann gespielt.


    Wichtig ist, von der seite zum abgang hingehen, dann nimmt er nicht schon vorher deine spur auf. Ganz langsam am abgang reinschnüffeln lassen und das geht wunderbar mit dem bisschen streichwurst.

    so wie du das alles beschreibst @Dimi27 genau so sehe ich die arbeit mit den schäfis auch. Fährte ist zwar immer etwas zeitaufwendig, weil man doch auf die uhr schauen muss, weil wenn gerade viele hundis unterwegs sind, die ablenkung dann kontraproduktiv ist. Aber morgens, wenn ich zeit habe, ist das die perfekte auslastung und auch schön für sam. Er ist dann richtig zufrieden und merkt wie ich mich freue.


    Du wärst die perfekte hundetrainerin. Schon mal darüber nachgedacht? Wenn du nicht so weit weg wärst, wir wären deine kunden:)

    sag ich ja gar nicht. Aber 1 hoden war im bauchraum und der wurde erfolgreich mit grosser op und das völlig ohne dafür bezahlen zu müssen, entfernt. Ich finde dass man da jetzt nicht so über den tierarzt schimpfen sollte. Es war sch.., lässt sich nicht rückgängig machen, aber über den tierarzt kann sie trotzdem für die zukunft noch freuen, dass der das alles gratis behandelt. So etwas hab ich bei uns hier noch nie gehört, dass es so einen gibt.

    Natürlich bräuchte sie Storm nicht den Knochen geben, wenn es schon rund geht. Das weiß ich aber schon vorher, dass ich jetzt dann mal gerne auf die Couch möchte und mein lieber Herr Hund seinen Knochen bekommt, dass dem auch nicht langweilig wird. So war das gemeint, Holger.

    Was ich jetzt über meine Trainerin weiß, weil sie einen x-Herder und einen Mali hat, dass diese Hunde sehr sehr sensibel sind. Aber auch ganz tolle Hunde, die eigentlich leichtführig sein sollen.


    Kann es vielleicht sein, dass Storm so manches noch missversteht und Dich vor Deinem Freund verteidigt? Sie kann ja noch keinem richtig vertrauen und so manche Situationen noch nicht einschätzen. Wenn ihr Spaß macht, dann heißt das noch lange nicht, dass sie das versteht. Wenn ihr langweilig ist, dann versteht sie das nicht, dass Du jetzt aber Deine Ruhe haben möchtest. Wenn Du ihr für letztere Variante einen Knochen gibst, dass sie merkt, dass sie sich jetzt selbst beschäftigen soll?

    klingt nicht einfach Lily. Aber jeder hat so seine problemchen zu bewältigen und wenn ihr einen guten trainer habt, der euch auf diesem holprigen weg begleitet, umso besser. Haltet mal ganz wacker die ohren steif, das braucht alles einfach seine zeit. Schlürf;)