Danke für Deine gute Ausführung. War echt super.
Kann ich mir alles sehr gut vorstellen. Aber: Wenn er schon von weitem einen anderen Hund sieht, geht das Theater los. Ich geh dann sowieso nicht drauf zu, sondern weiche aus in großem Bogen oder lass gib das Kommando Platz (kommt drauf an, wo das ganze gerade stattfindet und wieviel Ausweichmöglichkeiten wir haben). Das Platz gelingt aber nur mit Druck und das auch nicht immer, weil er mich gar nicht mehr wahrnimmt, wenn der andere an uns vorbei möchte. Du hast Recht, die Leine ist dann mit 10-20 cm die ich so kürze, noch immer zu lang. Halsband ist besser.
Das Thema ist halt auch, dass es immer Fremde sind die uns begegnen und die suchen dann gleich das Weite. Zum Üben bleiben sie daher nicht stehen, oder stellen sich auch nicht zur Verfügung.
Ich habe ihn vor einigen Wochen dann einfach mal laufen lassen, als zwei Hunde, die frei liefen, daherkamen. Das wäre ein Unding geworden. Aber er fügte sich sofort, spielte mit ihnen und war glücklich und zufrieden. Aber wenn andere Hunde angeleint sind, dann kann ich das schlecht bringen. Ich vermute, dass er den ganzen Radau macht, weil er zu ihnen hin will. Was eben auch nicht geht.