Luna
  • Weiblich
  • Mitglied seit 7. Juni 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Luna

    Man kann halt wirklich viel Leid der Tiere beenden oder auch verhindern, wenn man bei manchen genau hinsieht und dann nicht sagt, das geht mich doch nichts an, bringt ja eh nix usw...

    Hut ab vor allen, die sich die Zeit nehmen, sich etwas was ihnen auffällt oder missfällt, das genauer anzusehen und das dann an entsprechender Stelle melden.

    Egal ob bei Tieren oder Kinder. Die können sich ohne Hilfe einfach nicht wehren und da würde ich mich selbst in der Pflicht sehen zu helfen, wenn nötig.

    @Asmi da würde mich an deiner stelle auch interessieren ob diese züchter den paragraph 11 haben. Ab einer bestimmten anzahl an würfen im jahr, muss der nämlich vorweisbar sein und dann haben die ein problem.

    ECA das hätte ich mir jetzt nicht gedacht, dass es so viele hinterhof züchter von dsh gibt 8|einfach schon aus dem grund weil der dsh einfach seinen ruf weg hat, mit der (früher noch öfters) vorkommenden hd/ed erkrankung und da eigentlich das vertrauen auf eine gute zucht mit roten papieren liegen müsste. Wobei ich da ja ein liedchen singen kann und erst alles umgraben würde, bevor ich einen züchter vom sv nochmal vertrauen würde.

    zurück zum eigentlichen:

    Bei den labbis ist der ruf wohl noch nicht so ruiniert bzgl hd/ed und die verlockung, bei dieser grossen anzahl die es heute an labbis gibt, ist da schon sehr gross, dass die nachbars labbis mal schnell einen wurf haben. Es gibt ja genügend abnehmer.

    sollte man dann jedoch mal in einer tierklinik sein, dann erfährt man, dass genau die labbis jetzt die spitzenreiter der hd/ed geworden sind. Lt dem tierarzt liegt es daran, dass es eben so ultra viele labbis gibt und gezüchtet und gezüchtet und das eben vmtl keine kontrollierte zucht ist. Hunz und kunz züchtet und verkauft.

    da hast du vollkommen recht @Asmi, wenn der preis so hoch ist, dann zahlt man ihn oder man lässt es bleiben. Wobei, als wir auf der suche nach einem labbi waren, da gibt es schon echte preisschwankungen von 1200 bis 2500 €. Bei den günstigeren waren es halt dann die, wo die elterntiere nicht geröngt waren, keine ahnentafel hatten und auch sonst keine untersuchungen stattgefunden hatten. Ich hab einen labbi rüden und du eine hündin, dann machen wir halt einen wurf und die kosten dann eben 1200 und die leute zahlen es. Was nicht fair ist, aber es ist möglich.

    Geht man auf nr sicher, wie wir es wollten, elterntiere geröngt, blut untersucht auf sämtliche erbkrankheiten (auch augen), ahnentafel, eingetragen etc... wird der welpe natürlich teurer. Wir legten da halt grossen wert darauf, aber wieviele tun das, wenn die nachbarswelpen genauso aussehen?

    Beim schäfi denke ich, läuft das generell anders, weil es nicht viele "nachbarswelpen" gibt. Wenn ich mich für einen dsh interessiere, dann schon mit allem drum und dran. Rote papiere haben nur die geröngten elterntiere und dann habe ich auch einen "echten" dsh und wer sich dafür interessiert, möchte auch in der regel mit dem in den hundesport gehn und ihn fördern.

    es ist halt generell so bei hunden die für den sport-/ und schutzhundebereich wie dsh, mali und herder gekauft werden, dass sie wirklich ein ganz anderes publikum ansprechen und die auch zumeist mit ihren hunden trainieren wollen und müssen und da sind nur diese rassen hauptsächlich dafür geeignet.

    Ich bin aber auch eigentlich ganz froh, dass hier nicht soviele o.g. rassen unterwegs sind, weil viele hundebesitzer hier schon mit den normalen rassen überfordert sind und dann auch oft nur zu sehen sind, wenn die sonne scheint.


    Ich wundere mich immer, wenn das wetter schlecht ist, dass wir fast immer ganz alleine unterwegs sind und deren hunde da nie bewegung brauchen.

    Ruebchen ich denke halt, dass nach den labbis deswegen so eine hohe nachfrage besteht, weil es fast anspruchslose familienhunde sind. Nachdem diese rasse dann spitzenreiter in hd/ed erkrankungen wurde, wurde es vmtl ernster mit röntgen, papiere etc und anforderungen der käufer bzgl gesundheit und die lassen sich die züchter allerdings kräftig bezahlen, was ich auch nicht schlecht finde.

    Verglichen mit den anforderungen an die zucht und der welpenpreis eines dsh, gebe ich dir total recht. Bis ein dsh zur zucht geht, ist der aufwand und die kosten, wahnsinnig viel und hoch. Aber der dsh spricht allerdings nicht die breite masse der menschheit an, weil er eben viel arbeit und training braucht und das aber familien scheuen. Er ist ja auch nicht so einfach zu halten wie ein labbi.

    Der dsh welpe müsste auch in meinen augen tatsächlich mehr kosten, da gebe ich dir vollkommen recht. Warum glaubst du, kostet er nicht mehr?

    Als wir uns vor gut einem jahr für labbis interessierten, habe ich mit einigen züchtern kontakt aufgenommen. Was durchweg für mich auffallend war, dass die allesamt ihre hunde wirklich lieben und alle (bis auf einen, der welpis ab 2.500,- € verkauft) sehr genau wissen wollten, wo der welpe hinkommen würde, was man mit ihm vor hat, familie o nicht usw... ich fand das total faszinierend, wie die bemüht waren, dass ihr welpe auf jeden fall einen guten platz bekommt. Sie gaben vorweg wertvolle tipps (krankheiten wo der labbi anfällig ist, auf was man achten sollte usw..).

    Der züchter mit dem wahnsinnspreis, war zwar nett, aber er war irgendwie anders als die anderen und details wollte der als einziger nicht wissen.

    Ich habe ja dann auch diese sehr nette züchterin von benji gefunden, sie selbst ist auch sehr dsh begeistert und wir sind heute noch in sehr netten kontakt.

    Ich hatte von allen den eindruck bekommen, dass die züchter von labbis liebhaberzüchter sind. Und die labbis dadurch einfach ihren preis haben.

    Das war mit den züchtern meiner früheren dsh nicht und bei dem von sam auch nicht.

    benji hat bisher noch nie gekotzt und sam eher selten (früher, vor 1-2 jahren öfters). Aber wenn, dann pumpt er erst sehr laut, kreist um sich rum o läuft hin und her, das höre ich auch sehr schnell und lasse ihn gleich in den garten raus (der grosse vorteil eines gartens). Dann sucht er sich ein fleckchen, übergibt sich eher mit galle, sauft hinterher wasser und gut ist es.

    Hattest Du nicht letztens auch ein Problem mit Deinem Katerchen, als Du zum Tierarzt fahren wolltest?? ^^


    Eins darfst Du mir glauben, der Schäfi bekommt Dich jederzeit aus dem Bett. Das geht schon mal so los, sollte es ein Welpe sein, dass gar nicht mehr in diesen Tiefschlaf fällst, wie Du den jetzt gewohnt bist, WEIL nämlich der Kleine immer wieder auch nachts zum Pipi machen raus muss ;)

    Später wenn diese Zeit vorbei ist, dann darfst Du Gift drauf nehmen, dass der Schäfi Dich aufweckt und wenn es ein bisschen an den Zehen knabbern ist oder solltest Du Deine Schlafzimmertür zu haben, Du Deine Wohnung evtl. erst einmal aufräumen musst (statt gemütlicher Kaffee).


    Nochmal später, wenn Schäfi aus dem Gröbsten heraussen ist, wird er schlafen und Du als zwischenzeitlich gewohnter Frühaufsteher ihn ermuntern müssen, mit Dir eine Runde raus zu gehen :D


    ICH WÜNSCHE EUCH EINEN UNVERGESSLICH SCHÖNEN URLAUB :love:

    Sorry, dass ich lachen muss @GeierWally, ich kann mir das ganz lebhaft vorstellen, wie es Dir gerade geht. Hoffentlich verpasst ihr den Flieger nicht, weil eine Mietze sich gerade versteckt und nicht heimkommt :love:


    Habt einen wunderschönen Urlaub und genießt ihn in weiter Ferne <3 .


    Du weißt ja, der nächste Urlaub wird dann mit Auto gefahren, weil da dann garantiert schon ein Schäfi hinten drin sitzen wird und euch mal zeigt, wo der Hammer hängt (morgens aufstehen, ne Runde Gassi usw...);)  ^^