1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Micha369
Micha369
  • Männlich
  • aus 16356 Blumberg/Ahrensfelde
  • Mitglied seit 27. Juni 2020
  • Letzte Aktivität: 30. Oktober 2022 um 18:36
  • Profil
  • Themen
  • Beiträge 3.398

Beiträge von Micha369

  • Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

    • Micha369
    • 31. Januar 2021 um 10:24

    Ein Hund wird nicht krank dadurch dass er nass ist nach dem Baden oder Regen. Er kann sich maximal während des Bades verkühlen, wenn das Wasser zu lang gegen seine Haut drückt und zu kalt ist. Aber ist er erstmal draußen dann rennt er sich ja trocken, schüttelt sich und dann ist das Fell schön aufgelockert und trocknet ganz schnell an der Luft. Mit Tüchern eingeschlagen ist das unnatürlich. Da kommt die Luft viel schlechter an Fell und Haut.

    Meiner Meinung nach sind Bademäntel für unsere Hunde unnötig. Genau wie ein Pullover für den Schäfi im Winter. Oder Hundeeis zur Kühlung im Sommer.

    Das Fell-Haut- System ist eine perfekte Klimaanlage für unsere Wuffis welche durch Eingriffe von außen nur gestört wird.

    Hier schrieb irgendwo jemand etwas vom Fönen des Hundes nach dem Spaziergang. Das setzt dem ganzen dann die Krone auf.

  • Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

    • Micha369
    • 30. Januar 2021 um 23:40

    Wenn der Hund gerade eben triefnass vom Schwimmen kommt dann werfe ich ihm immer noch ein, zwei Stöckchen damit er etwas rennt und schütteln tut er sich eh auch noch. Dann wird kurz mit dem großen Handtuch abgerubbelt und er ist gut für die Box im Auto. :)

  • Haben eure Hunde Erzfeinde

    • Micha369
    • 30. Januar 2021 um 20:07

    Die Hundehalterin des Rottis lässt ihren Hund immer ohne Leine laufen und dadurch treffen wir uns sehr oft. Ich gehe deswegen nicht extra einen anderen Weg. Auch sagte sie mir, dass ihr Hund, sobald er uns wahrnimmt, direkt zu uns geht. Dieser Hund hat sein Herrchen gerade verloren und die Frau hat von Hunden ziemlich wenig Ahnung.

    Ich hatte schon mehrere Begegnungen mit Rottis, noch mit meinen anderen Hunden, die waren eigentlich alle wider Erwarten ziemlich lieb.

  • Haben eure Hunde Erzfeinde

    • Micha369
    • 30. Januar 2021 um 19:41

    meiner trifft sich jeden zweiten Tag mit einem fetten (auch im Sinne von riesig) Rotti.

    Der ist (zum Glück ?) schon 9 Jahre alt und hat eine sehr hohe Reizschwelle. Meiner will ihn immer mal besteigen da grollt und knurrt der dann ordentlich und ich nehme meinen dann besser etwas zurück. Aber die kommen gut miteinander klar. Meinem wird der Rotti schnell zu langweilig und dann rennt er lieber zurück zu seinem Stöckchen und will ihn zum Streiten aufmuntern.

  • Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

    • Micha369
    • 29. Januar 2021 um 22:10

    Floh glaube ich nicht, dann würde man ja an den Stellen , an denen er sich kratzt auf der Haut Verletzungen, Flohbisse oder so was sehen.

    Unsere Hunde hatten noch nie einen Floh, das heißt natürlich nichts.

  • Mein bester Freund Lex!

    • Micha369
    • 29. Januar 2021 um 18:52

    mit Sicherheit nicht zwingend. Das wird von mehreren Faktoren abhängen.

    Was vermutet der Arzt, also wo will er mal nachgucken

    Wie ruhig kann sich Dein Hund verhalten

    gibt sicher noch viel mehr und ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit schon relativ hoch ist.

    Und an der Pfote hast Du ja schon mal geguckt? Ballen, zwischen den Zehen usw.

  • Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

    • Micha369
    • 29. Januar 2021 um 18:40

    mein TA wollte auch eine 3 Tage-Kotprobe und den Test auf Giardien macht er immer selbst, der ist wohl rel. einfach. Alles andere muss im Labor gemacht werden.

  • Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

    • Micha369
    • 29. Januar 2021 um 15:38
    Zitat von Waschbär
    Zitat von Micha369

    Die meisten Welpen haben Giardien, die haben sie schon vom Muttertier übernommen, da können die Züchter nicht mal etwas dafür. Wenn ein Tier diese Parasiten mal hatte dann wird es die sein ganzes Leben nicht mehr 100% los. Der Organismus der Tiere lernt damit zu leben.

    Und die jungen kriegen das auch dann gleich von der Mutter.

    Unser hatte das ja als Welpe leider auch damals. Mein TA sagt, ganz viele Welpen und Junghunde haben Probleme mit breiigen Kot. Eine Ursache kann Giardienbefall sein, oder Kokzidien auch.

    Toller Hund! So süß!

    Wo hast Du denn diese Weisheit her? Zum Glück haben die meisten Welpen KEINE Giardien (und auch keine Kokzidien)... Sonst wären die meisten Welpen, die verkauft werden, ja gemäß Güterkaufrecht sachmangelbehaftet. Viele Züchter lassen das abklären in der Woche vor der Abgabe und geben oft auch eine Kopie des Laborbefundes den Welpenkaufern als Anlage zum Kaufvertrag mit. Damit sie kaufrechtlich abgesichert sind wenn sich ein Welpe dann im neuen Zuhause infizieren sollte und ein Welpenkäufer dann 6 Wochen, 8 Wochen oder auch 5 Monate nach der Welpenübernahme diesbezüglich irgendwelche Gewährleistungsansprüche stellen sollte (manche Menschen sind halt so).

    oder auch hier steht, dass die Welpen es nicht selten von der Mutter mitbekommen:

    https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/giardien-hund/

    oder hier auch:

    https://www.praxis-kleintiere.de/pdf/was-sind-giardien.pdf


    Man liest auch, dass man einen Befall von Giardien kaum verhindern kann. Da reicht manchmal schon eine Fliege, die sich auf das Futter setzt.

    Zum Glück stellen sie in den allermeisten Fällen keine ernste Gefahr für die Welpen dar wenn man zu TA geht bei stärkeren Symptomen.

  • Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

    • Micha369
    • 29. Januar 2021 um 15:21

    aber müsst Ihr denn nicht die Beine eh von Hand abrubbeln und von Dreck und Nässe befreien?

  • Nasser Hund - was nun? Hundebademantel?

    • Micha369
    • 28. Januar 2021 um 18:27

    also ich weiß nicht, Mein Hund ist auch 3x pro Tag dreckig und nass. Ich nehme ein Handtuch, rubbel alle Beine und Pfoten kurz ab und unterm Bauch und zwischen den Beinen noch und dann ist der wieder voll sauber und trocken, Und der feste, feine Dreck vom Feld/Acker fällt eh dann von alleine raus. Ich verstehe den Sinn eines Hundebademantels nicht. Ok, meiner ist Stockhaar, mag bei Langhaar anders aussehen.

    Allerdings, unser Brutus hatte auch längere Haare, da ging das mit dem Handtuch aber auch sehr gut.

  • Hochwertiges Trockenfutter mit wenig Komponenten?

    • Micha369
    • 28. Januar 2021 um 15:15

    also eines ist ja wohl klar, es muss eine Krankheit vorliegen. 5 kg in einem Monat abgenommen!

    Oder er war super dick und ihr habt ihm weniger gegeben und seid Fahrrad gefahren oder so was.

  • Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

    • Micha369
    • 28. Januar 2021 um 14:42

    Die meisten Welpen haben Giardien, die haben sie schon vom Muttertier übernommen, da können die Züchter nicht mal etwas dafür. Wenn ein Tier diese Parasiten mal hatte dann wird es die sein ganzes Leben nicht mehr 100% los. Der Organismus der Tiere lernt damit zu leben.

    Und die jungen kriegen das auch dann gleich von der Mutter.

    Unser hatte das ja als Welpe leider auch damals. Mein TA sagt, ganz viele Welpen und Junghunde haben Probleme mit breiigen Kot. Eine Ursache kann Giardienbefall sein, oder Kokzidien auch.

    Toller Hund! So süß!

  • Mein bester Freund Lex!

    • Micha369
    • 27. Januar 2021 um 23:27
    Zitat von Kimmo

    ...

    Nächste Woche gehts los...Schleppleinentraining....ich werde Berichten.

    Na da bin ich wirklich gespannt. Meiner kommt jetzt auch so langsam auf den Geschmack. Gestern war ich für 'ne halbe Stunde draußen auf dem Feld mit einer 2 Jahre alten Hündin als Begleiter. Sie haben sich intensiv gegenseitig gejagt und sind schön umhergelaufen. Leider hat die Hündin dann in einer Buschinsel ein Reh aufgestöbert. Und ist glattweg hinterher. Und meiner war auch lose, ist ja klar. Der wusste erst gar nicht, warum die 2 jährige Hündin plötzlich so ab ging und war natürlich auch sehr aufgeregt und ist ein Stückchen mitgerannt. Zum Glück war das Reh auch gleich über einen Zaun, da war dann schnell Schluss.

    Ich hatte noch versucht, mein gewohntes Kasperle zu machen, rufen mit piepsiger, hoher Stimme und das Bringsel gewedelt, aber die Aufregung bei der anderen war zu groß. Habe ich dann besser sein gelassen.

    Heute dann gleich mal den ganzen Tag mit Schleppleine los - aber kein Reh gesehen.

  • Die richtige Pfeife für den Rückruf von Hunden

    • Micha369
    • 26. Januar 2021 um 20:00

    woher weiß mein Hund eigentlich, wer gerade gepfiffen hat, wenn zufälligerweise mehrere Leute die gleiche Pfeife benutzen? Wie pfeift ihr eigentlich? Nur ein langer Ton oder mehrere kurze? Oder morst ihr "Komm!", habe mal geguckt, das wäre dann: -.- --- -- -- -.-.--

    ok, Spaß. Aber ist es sinnvoll z.B. einen Doppel-Pfiff (zwei kurze Töne) zu machen?

  • Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

    • Micha369
    • 26. Januar 2021 um 19:26
    Zitat von Boss
    Zitat von Micha369

    Witus 9 Monate, ca. 66 cm hoch, 32,5 kg (vor 3 Tagen gewogen)

    Die Höhe messe ich immer mit einem Zollstock am Küchenschrank befestigt. Dann Hund mit Leckerchen vor den Zollstock gezogen und die dritte Hand (meine Frau) drückt sein Fell über den Vorderbeinen platt. Klar, kann ich dann immer noch schräg peilen anstatt horizontal abzulesen. Also besser wäre das Körmaß, habe ich aber nicht.

    Da ist Witus ja schon ein großer Kerl. Weißt du denn, wieviel sein Papa wiegt?

    Vater: SZ-Nr.: 2339016

    Mutter: SZ-Nr.: 2318196

    Leider steht auf den Züchter-Homepages nichts weiter drauf als diese SZ-Nr

    Vielleicht kann ja jemand da mal reinschauen.

    Danke im Voraus!

Kaffeekasse

WERBEFREI. MIT DEINER UNTERSTÜTZUNG.

Wenn du magst, unterstütze mit einem freiwilligen Beitrag den Betrieb. Danke!

Dein Beitrag 5,00 €
5 €100 €

Einmaliger, freiwilliger Beitrag

Partner

Survival Training in Deutschland
Dein Partner für Survival Training in Deutschland und Schweden.

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™