Boss
  • Mitglied seit 11. August 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Boss

    und heizungen aus

    ich wollte schon fragen, ob ihr evtl. Fußbodenheizung habt. Die haben wir im Büro, und wenn die an ist, ist harras auch nur am Hecheln und sucht sich ständig einen euen Platz zum Liegen.

    Nope ich hab alles aus geh bei 5 grad mit laufschuhen im winter mit t shirt mit ihm in den fluss…. Jetzt wo ihr es sagt kann ich es nachvollziehen sein hecheln. Mit is nie kalt da ich berufstechnisch viel fraussen bin und hitze nicht vertrage

    Brrrrrr, also ich merke schon, da dürfte eine nicht näher erklärbare Verwandtschaft von dir und Aiko zu Eisbären bestehen.

    Bei 5!!! Grad im T-Shirt, mit in den Fluss!!! Man drehe bitte mal die Sonne etwas heißer damit ich diese Vorstellung besser verkraften kann und hier nicht erfriere🥶

    Ich würde Boss heute nicht mehr komplett kastrieren lassen. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, zumindest warten bis das komplette Knochenwachstum abgeschlossen ist. Außer es brennt so wie bei @Azemba.


    Zumal Romeo ein sehr ruhiger Rüde ist, da seh ich erst recht keinen Grund, einen gesunden Hoden mit entfernen zu lassen.

    Ich würde bestimmte Dinge halt nicht mit Kommando gleichsetzen. Klar muss der Hund lernen Manipulation von Pflegemaßnahmen auszuhalten. Und ja das kann man sicher mit Befehlen zusammenführen. Aber mir persönlich reicht es, wenn der Hund mir da vertraut und mich machen lässt.

    Beim Medical Training geht es darum, dass der Hund bestimmte Handgriffe kennenlernt, damit Zähne, Augen, Ohren etc. problemlos auch vom TA kontrolliert werden können. Es schadet nichts, diese immer gleich bleibenden Handlungen und Griffe mit solchen Begriffen zu festigen. Das, was der Hund bei mir vertrauensvoll lernt, wird ihn beim TA deutlich weniger stressen.


    Ich mag es einfach, wenn meine Hunde wissen, was nun passieren und von ihnen in dieser Situation erwartet wird. So haben wir keinerlei Stress, es kommen weder Konflikte noch Missverständnisse auf.

    Stimmt. Außerdem sind Hunde sehr gute Beobachter und auch wir haben unsere Rituale. Wenn es rausgeht, wenn der Staubsauger zum Einsatz kommt, wenn es ans Kochen geht, wenn man den Schlüsselbund in die Hand nimmt, eine bestimmte Jacke anzieht, den Einkaufskorb in die Hand nimmt, die Kaffeemaschine einschaltet usw.


    Das ist das Schöne an unseren Hunden, sie wissen so vieles mehr, weil sie es situationsbedingt so nebenbei lernen. Und sie lernen unsere Körpersprache zu lesen.

    Es gibt viele Kommandos für den Alltag und auch fürs Training


    Warte/Hopp Für das Ein/Aussteigen ins oder aus dem Auto, öffnen von Türen und Toren

    An/Ausziehen Für das An/Ablegen von Halsband, Leine, Geschirr

    Seite und Warte

    Für das auf die Seite ausweichen im Freilauf, wenn es für das Rufen des Hundes zu spät ist weil ich den Radfahrer/Jogger überhört hab


    Komm in meine Nähe kommen oder mitkommen

    Zu mir wenn der Hund im Freilauf neben mir laufen soll

    Langsam fürs Laufen an lockerer Leine

    Sitzen für das An-Ableinen

    Geh frei für das Laufen nach dem Ableinen

    Liegen für das sich hinlegen wie er will

    Bürsten für die Fellpflege

    Stehen für das Abtrocknen und Krallenschneiden


    Zähne/Augen/Ohren als Medicaltraining


    Nein sofortiges Ausspucken oder Unterbrechen der Tätigkeit des Hundes

    Ruhe für das Abstellen des Bellens

    Revier für das Bellen

    Wo ist der Ball/Hase/Wolf, wenn der Hund nicht weiß, wo es versteckt ist


    Fuß für das exakte Fusslaufen

    Sitz für das exakte und schnelle Absetzen

    Platz für das exakte und schnelle Ablegen

    Halten für das ruhige Halten des Bringholzes

    Bring für das Bringen

    Zeigen für das Anzeigen und korrekte Ablegen vor dem GS

    Such für die Fährte


    Target für das Balancetraining mit den Vorderpfoten

    (Alle) 4 für das daraufstellen der Vor-und Hinterbeine auf je ein Balancekissen


    Ich finde das räumliche Vorstellungsvermögen von Boss gut. Egal aus welcher Position im Garten oder aus welchem Fenster ich seinen Ball in den Garten werfe, er weiß genau, wohin er laufen muss wenn er nach dem Wurf „Wo ist der Ball“ hört.

    Ich gebe zu, dass ich auch nicht angetan bin von Beiträgen, die ohne Vorstellung gepostet werden. Manche machen es, wenn darum gebeten wird, da es schlicht und einfacher vergessen oder nicht gewusst wurde.


    Ich schließe mich da aber Pinguetta an und denke, dass es in diesen Fällen wenig Sinn macht. Ignorieren ist dafür eine sehr gute Lösung. Wird irgendwann mal langweilig werden🙃