Herzlich Willkommen im Forum ![]()
Du wolltest Meinungen, deshalb schreib ich Dir meine Erfahrung: Ich wollte auch einen DSH. Einen Schwarzen (ich hatte zuvor einen DSH/Rotti Mischling). Und möglichst sollte der überall einfach ganz easy mitlaufen (so wie Pepper). Bei der Auslastung hatten wir uns vorgestellt, dass meine ältere Tochter mit ihm AGI macht. Django ist ein LZ. Wir hatten auch ein paar Leute ins Auge gefasst, die den Hund nehmen, wenn wir in Urlaub fahren etc. - davon übrig geblieben ist ein Einziger, der mit ihm klar kommt.
Ist-Zustand heute: Meine ältere Tochter (15) hat mit dem Hund NICHTS am Hut, ich mache IGP (wegen der Auslastung) und die kleinere Tochter (10) versucht sich im RO. Zu den Kindern ist der Hund meist nett - allerdings hab ich Kind & Hund bis vor kurzem nie miteinander allein gelassen. Das erfordert viel Management.
Django ist ein sehr ernsthafter Hund, der zwar mit ins Büro geht (und zu Menschen äußerst freundlich und gechillt ist), aber er hasst andere Hunde und hat bereits 2x zugebissen. Ich nehme ihn in der Regel nirgendwo mit hin, wo viele Hunde zu erwarten sind - und wenn, dann mit Maulkorb.
Das soll Dir nur verdeutlichen, dass Wunsch und Wirklichkeit sehr weit auseinander driften können (nicht müssen).
LG & viel Spaß bei der Entscheidung ...