hoppeldudu
  • Mitglied seit 6. November 2020
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von hoppeldudu

    Um mich mit erfahreneren Leuten auszutauschen hab ich ja erst hier rein geschrieben 😅


    Ja Welpen und Hundeschule usw. sind für mich sowieso ein Muss.


    Geht mir hauptsächlich darum einen vernünftigen Züchter zu finden und worauf man am besten achtet bei der Züchterauswahl. 😬

    Ja auf Drückjagden z.B. müssen immer brauchbare geprüfte Hunde in genügender Anzahl mitgeführt werden.

    Aber zur Nachsuche kann ich jeden Hund hernehmen, nur wenn er nichts findet MUSS ich einen Hundeführer alamieren der mit seinen geprüften Hunden kommt.

    Nur ist der jagdliche Aspekt eher zweitrangig, da man erstens den Jagdschein seeeehr schnell wieder abgeben kann und zweitens da ich ihn maximal zur Nachsuche einsetzen werde.

    In erster Linie soll er ein Familienhund sein der Haus und Hof bewacht.

    Meine Tochter ist 1 Jahr alt



    Ja, wie gesagt ich würde ihn nur für die Nachsuche einsetzen, was heißt angeschossenes Wild, was nicht direkt im Knall liegt, mit der Nase aufzuspüren.

    Da die Hunde ja bei Militär Rettungsdienst und Polizei eingesetzt werden sollte die Nasenleistung ausreichen. Nur wäre mit einer minimalen Wildschärfe die Fährtenarbeit leichter für den Hund da ihn die Fährte mehr interessieren würde. Wenn er aber keine wildschärfe hat wer es auch nicht schlimm, da Nachsuche wenig mit Jagen/Hetzen zu tun hat.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Komplett schwarz finde ich persönlich am schönsten.

    Habe im Urlaub in Kroatien zufällig einen gesehen, war aber warscheinlich ein halber Wolfsmischling (gelbe Augen) und habe mich direkt verliebt.


    Hundeerfahrung ist nur theoretisch vorhanden.

    Viele Verwandte hatten bereits Hunde und Bücher und Videos hab ich natürlich auch schon etliche aufgesaugt aber bis jetzt hat es Zeit technisch nicht mit einem Hund hingehauen.


    Meine Frau hat keine Einwände und im Notfall kann ich nach 4 Stunden Arbeit in der Pause 45 min schnell nach Hause und den Hund versorgen.


    Mit wildscheu mein ich das Gegenteil von wildscharf 😅

    Bin gerade dabei den Jagdschein zu machen (mit Corona grad nicht ganz so entspannt) will aber keinen Jagdhund.

    Mehr wie Nachsuchen würde ich nämlich nicht machen, da ist mit der Hund als Lebewesen zu wertvoll als dass ich ihn auf einer Drückjagd verheiz.

    Servus und Habe die Ehre,


    Ich bin der Chris, bin 24 und komm aus Bayern.

    Mein Leben lang bin ich schon fasziniert von Hunden. Leider hatten es bisherige Lebenszustände nicht ermöglicht, mir einen Hund zu halten.

    Das hat sich jetzt geändert (neuer Job usw)


    Ich habe im Mai 5 Wochen Urlaub, danach kann ich erstmal länger zusammenhängenden Urlaub nicht mehr nehmen für 2 Jahre.

    Maximal 2 Wochen gehen schon Vll auch 3 mit viel Glück.

    Des Wegen finde ich ist jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Familienzuwachs.

    Eine Frau und kleine Tochter habe ich bereits.

    Der zukünftige Hund muss familienfreundlich und kinderlieb sein, genetisch gesund und top fit (wie auch Elterntiere), Ahnentafel usw alles vorhanden sein, am besten komplett schwarz, ob rüde oder Hündin ist mehr oder weniger egal,

    Außerdem soll er Haus und Hof bewachen und auch nich komplett Wildscheu sein.


    Nun meine Fragen an euch:


    Ich habe ein paar Züchter von VDH im näheren Umkreis bereits kontaktiert.

    Nur haben die wenigsten komplett schwarze gesunde und fitte Hunde.

    Wie finde ich am besten den Züchter?


    Und was haltet ihr für Erstaustattung als sinnvoll ?



    Mit freundlichen Grüßen