Ja auf Drückjagden z.B. müssen immer brauchbare geprüfte Hunde in genügender Anzahl mitgeführt werden.
Aber zur Nachsuche kann ich jeden Hund hernehmen, nur wenn er nichts findet MUSS ich einen Hundeführer alamieren der mit seinen geprüften Hunden kommt.
Nur ist der jagdliche Aspekt eher zweitrangig, da man erstens den Jagdschein seeeehr schnell wieder abgeben kann und zweitens da ich ihn maximal zur Nachsuche einsetzen werde.
In erster Linie soll er ein Familienhund sein der Haus und Hof bewacht.

Also ich habe natürlich Näpfe gekauft, einen Welpenauslauf, eine Faltbox ( muss man vorher unbedingt positiv konditionieren), eine Bürste, Welpenshmapoo, Bademantel ( muss nicht sein, für einen Winterwelpen aber praktisch, ein Geschirr für den Anfang, Halsband etc. Schleppleine kann ich dir sehr empfehlen. Für mich dann noch einen Clicker und 2 Decken sowie die Autobox. Betreffend Box: Mein kleiner schläft Nachts in seiner Box neben meinem Bett, wenn er rausmusste hat er gewinselt und ich konnte raus mit ihm. Auch wenn er mal aufgedreht ist und übermüdet packe ich ihn in die Box und dann schläft er seine 2 bis 3 Stunden. Voraussetzung ist aber dass man die Box positiv verknüpft. Meinen Kleinen habe ich am ersten Tag immer in der Box gefüttert und mich daneben gesetzt, Box geschlossen bis er eingeschlafen ist. Ging sehr schnell.
 Also ich habe natürlich Näpfe gekauft, einen Welpenauslauf, eine Faltbox ( muss man vorher unbedingt positiv konditionieren), eine Bürste, Welpenshmapoo, Bademantel ( muss nicht sein, für einen Winterwelpen aber praktisch, ein Geschirr für den Anfang, Halsband etc. Schleppleine kann ich dir sehr empfehlen. Für mich dann noch einen Clicker und 2 Decken sowie die Autobox. Betreffend Box: Mein kleiner schläft Nachts in seiner Box neben meinem Bett, wenn er rausmusste hat er gewinselt und ich konnte raus mit ihm. Auch wenn er mal aufgedreht ist und übermüdet packe ich ihn in die Box und dann schläft er seine 2 bis 3 Stunden. Voraussetzung ist aber dass man die Box positiv verknüpft. Meinen Kleinen habe ich am ersten Tag immer in der Box gefüttert und mich daneben gesetzt, Box geschlossen bis er eingeschlafen ist. Ging sehr schnell. lich willkommen im Forum,
 lich willkommen im Forum, .
 .