Uli
  • Mitglied seit 10. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Uli

    Hallo und Guten Morgen,


    immer wieder und immer häufiger taucht CES in den Gesprächen unter Haltern und Züchtern auf.

    Es waren die Begriffe HD und ED bis vor einiger Zeit / einigen Jahren...mittlerweile ist es immer häufiger der Rücken, der den Hunden irgendwann Probleme macht.

    Ich habe mir sagen lassen, dass es wohl eindeutige "Vererber" dieser Krankheit gibt und sich das wirklich über viele Generationen hinziehen kann.

    Es wäre natürlich toll, wenn man im Falle einer DSH-Anschaffung dieses Übel für spätere Zeiten wirklich ausschließen kann.

    Hier geht es nicht darum, Züchter oder Verkäufer in den Schmutz zu ziehen, sondern um wirklich auszuschließen, sich später mit dieser Krankheit auseinander zu setzen.

    Ich bin selbst iim Moment in dieser Situation und ich kann wirklich sagen, dass es für den Hund ein echtes Leiden darstellt.

    Weiß jemand , ob es wirklich eine Quelle oder sogar eine Datenbank zur Einsicht gibt, in der diese Deckrüden (oder auch Zuchthündinnen) gelistet sind?