Wicklow
  • Weiblich
  • 3
  • aus Haute-Pyrénées, Frankreich
  • Mitglied seit 13. Januar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Wicklow

    Hab mir das Buch auf eure Empfehlung hin zum Geburtstag gegönnt und habs nicht bereut. Das Buch ist aber wirklich nur was für alle mit stabilem Magen.


    Besonders erschreckend war für mich die Aussage, dass die Tierfutterkonzerne einen großen Teil der tierärztlichen Fachliteratur in Auftrag gegeben bzw. die Forschung z.B. zur Ernährung maßgeblich finanziert habe.

    Ich bin sehr froh um die Quellenangabe und "freue" mich schon darauf, mich weiter mit dem Thema zu befassen.

    Wicklow ist eine Region und Stadt in Irland, wo ich einige Zeit gelebt hab. Sie hätte wohl eigentlich ein Irischer Schäferhund werden sollen :D


    Das Motto des Counties passt auch gut zu uns: Meanma Saor (Free Spirits, also freie, ungebundene Wesen).

    Hat von euch schon jemand den Online-Erste-Hilfe-Kurs von Doguniversity ausprobiert? Ich bin hier derzeit etwas abgeschnitten und hab auch noch nicht gesehen, dass ein TA hier einen kurs anbieten würde, daher fand ich das ganz interessant, weiß aber nicht, ob der was taugt. Vielleicht hat von euch ja schon jemand reingeschaut?

    (falls das hier schon als Werbung gilt und unerwünscht ist, bitte sagen, dann nehm ichs raus - weiß ja aber selber nicht, ob das was taugt :D)

    Ich hab noch ein Thermometer drin, das hatten wir zur Nachkontrolle vom TA empfohlen bekommen, nachdem sich Wicklow mit einem Katzenhaufen von der Nachbarskatze leicht vergiftet hatte (wir wissen, dass das die Ursache war, aber wissen nicht weiter, warum Wicklow so heftig reagiert hat).

    Hallo allerseits,


    ich hoffe, ihr genießt die langen Tage mit noch längeren Spaziergängen und habt Zeit und Ruhe auch mal einfach rumzugammeln :)


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob wir hier Bastelbegeisterte haben, die schon Halsbänder selbstgemacht haben. Ich seh im Internetz immer die tollsten Eigenbaukreationen, aber irgendwie hätte ich da schon Angst, dass die Sachen vielleicht dann doch nicht halten (ja, ohne Ziehen an der Leine laufen is zwar meistens gut, aber wenn Wicklow dann doch anspringt, dann will ich nicht beten müssen, dass mein hübsches selbstgestricktes Halsband hält :D).

    Na, vielleicht hat ja wer Erfahrungen oder möchte ganz stolz herzeigen, was er/sie schon fabriziert hat.


    Genießt die Sonne (oder was für Wetter so bei euch herrscht <3)


    Eure Wicklow und Nine

    Ja, das machen wir schon. Ich hab einen kleinen Ball oder einen Kauknoten dabei, das wird dann auch mal ein kleines Stück geworfen (z.B. da ins Gras links auf dem Bild, dass sie mit ihrer etwas längeren Leine, die dann am Geschirr ist, noch ankommt). Problem ist eher, mal ohne Beschäftigung und Aufgabe klarkommen. Braucht sie jetzt nicht so oft, aber was, wenn wir mal wo sind und ich nichts zum Bespaßen dabeihabe. Da tasten wir uns gerade ran.


    Vom Wesen her wird sie immer ein Hund sein, der Halligalli will und braucht, das ist auch völlig in Ordnung und macht Spaß, nur das ruhige Gehen und mal keinen Blödsinn machen will auch gelernt sein ^^

    Kriegen wir hin!

    Hallo meine Lieben,


    ich wollte mal fragen, ob es unter euren Vierbeinern so richtige Kaumaschinen gibt?


    Wicklow ist so eine, der ich eigentlich nur "unzerstörbares" Spielzeug geben kann, weil sie a) ewig und ohne Pause und b) völlig irre auf Zeug rumkaut. Also nicht ständig, aber wenn ihr grad danach ist, verliert sie sich da richtig ^^ Ich habe mal versucht, ihr beizubringen, weniger rabiat vorzugehen, aber das scheint nicht zu fruchten (wenn sie zu wild wird, Spielabbruch; wenn sie es schafft, ein Stück abzuknabbern, Spielabbruch und Stücken aus dem Maul fischen, was sie anstandslos zulässt).


    Online hab ich dazu nicht viel gefunden, jetzt frage ich mich aber, ob das "einfach Veranlagung" ist und sie halt einfach ein starker Kauer ist oder ob das Erziehungssache ist und man ihr beibringen könnte, sich zu zügeln.

    Ich habe das Gefühl, sie glaubt, das ist Futter und denkt an die fressbaren Kauknochen, die sie beim Zahnwechsel ab und an bekommen hat. An sich macht das alles keine Probleme, weil ich beim Kauf sehr darauf achte, dass mir nichts in Haus kommt, was in 2 Minuten sowieso im Schlund verschwindet, und sie spielt mit dem Zeug nie allein, aber es wäre natürlich schön, wenn das ein korrigierbares Verhalten wäre, damit ich mir weniger Sorgen machen müsste.


    Grüßle von mir und meinem Knochenkrokodil

    Meine lieben Herrchen und Frauchen,


    vielen lieben Dank noch mal für die Tipps! Ich wollte nur mal ein kleines Update geben: 2 Monate später haben wir die perfekte Balance zwischen Training, Spaß und auch einfach mal gechillt Laufen gefunden. Ich habe das Gefühl, Wicklow hat gern eine Aufgabe beim Gassi gehen, wenn die fehlt, wird Quatsch gemacht ^^ Aber da muss man eben auch lernen, dass ich hier nicht der Alleinunterhalter bin und einfach schnüffeln und gehen auch ganz spannend sein kann.

    Das Anspringen, Anknabbern und Ruhe verlieren ist kaum noch Thema. Nächste Haltestelle ist Unrat fressen, aber da hab ich auch schon Land in Sicht ^^


    So, uff, da hab ich ja ganz schön was losgetreten. Also wie gesagt, das Kind ist leider im Brunnen, aber es scheint tatsächlich DEUTLICHE Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich in der Hinsicht zu geben. Ich hatte den TA tatsächlich darauf angesprochen, weil ich mich online informiert hatte (aber wohl nicht ausreichend und im Wirrwarr aus englischen, deutschen und französischen Quellen habe ich jede Meinung zu dem Thema mindestens 10 Mal gelesen und war dann eben vollends verwirrt). Der TA hatte uns eben entschieden zu geraten, die Kastration machen zu lassen und dann auch eben bevor der ersten Läufigkeit. Tja, wir haben dem Fachmann vertraut. Unter anderem hatte er uns dazu geraten, weil das wohl das Gebärmutterkrebsrisiko senkt. Das war allerdings der einzige "medizinische Grund". Mit der Unbequemlichkeit hatte es nichts zu tun, es war vielmehr eben das Vertrauen in jemanden, der meine Bedenken nach der Recherche (vermeintlich) fachmännisch ausgeräumt hat (und man weiß, wenn man sich online zu einem Thema informiert, ist man eben NICHT unbedingt informiert^^).

    Danke auf jeden Fall für den Input und vor allem den Link zur deutschen Rechtslage. Falls wir uns je noch eine Fellnase holen sollten, werde ich das auf jeden Fall anders handhaben...

    Hallo allemiteinander! :)


    Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

    Ich setze mich jetzt direkt erst mal in die Nesseln und mache mich im Forum hier unbeliebt ^^ Läufigkeit ist bei ihr "kein Problem mehr", da sie kastriert wurde. Ich weiß, ich weiß, die Meinungen hierzu gehen stark auseinander, ich habe mich da auf meinen Tierarzt und zwei sehr gute Freunde, die 4 Schäferhunde hatten, verlassen. Aber danke für den Hinweis, dass es das hätte sein können! :)


    @Oskar&Nika Hm... mir kam es bisher nicht zu wenig Bewegung vor, aber das werde ich mal im Auge behalten. Wir gehen eben unsere Runden durchs Wohngebiet und ansonsten ist sie tagsüber einige Zeit im Garten (bespaßt oder allein), wo sie toben kann und das auch ausgiebig tut. Ich denke, spätestens in nem halben Jahr ist unser derzeitiger Plan zu wenig, aber vielleicht ist er das ja jetzt schon und deshalb ist sie "ganz scharf drauf" endlich rauszukommen und interessiert sich weniger für mich.


    @Azemba & Micha369 : Ich hab das heute morgen gleich mal versucht und ich hatte das Gefühl, sie war sehr dankbar um die neue Aufmerksamkeit. Wir sind durchs hohe Gras, haben Leckerlis gesucht und ich hab angefangen, ein paar der Tricks, die ich ihr zuhause als Kopfaufgabe beigebracht habe, unterwegs abzufragen. Sie war Feuer und Flamme. Danke euch!


    Boss Ah, Clicker kennt sie bereits und ist auch da mit Eifer dabei! Das werde ich doch später auch noch ausprobieren. Vielen Dank!


    Also muss ich sie wohl wirklich einfach mehr einbinden und dann läuft der Hase ^^ Ich glaube, ich hatte mich von ein paar Youtube-Videos irreleiten lassen, in denen man Leinenführigkeit mit "ignoriert den Hund, wenn ihr lauft, er muss sich an euch orientieren" beibringen wollte. Ich glaube aber auch, dass das mein Fehler war, die wollten sicher sagen "lauf nicht du dem Hund nach, der Hund soll dir nach" ^^ Man lernt nicht aus. Ich berichte dann, wie sich's entwickelt.

    Hallihallo,


    lange gab's kein Lebenszeichen von mir und der (nicht mehr so) kleinen Wicklow, daher gibt's jetzt Infos und Fragen im Doppelpack ^^

    Erstmal: Wicklow ist immer noch nicht die einfachste Hundedame, braucht äußerst viel Aufmerksamkeit und langweilt sich schnell (weswegen sie dann anfängt, Unsinn zu treiben ^^ Schlitzohr!). Aber sie ist immer noch jung, viele Problemchen und impulsiven Reaktionen, die mich am Anfang richtig zum Verzweifeln gebracht haben, haben sich schon von allein gegeben, weil sie eben doch erwachsener wird :thumbup:

    Ich präsentiere also das Kuschelmonster:


    Jetzt hab ich mal noch ne ganz generelle Frage: Sie ist wie gesagt ja noch jung (gestern 11 Monate geworden), aber seit ca. 2 Wochen ist sie während der Spaziergänge überhaupt nicht mehr an mir interessiert. Frage also: Wie kann ich den Hund bisschen mehr in den Spaziergang einbinden? Gestaltet ihr eure täglichen Gänge auf die ein oder andere Art interessant für den Vierbeiner?


    Hintergrund: Normalerweise drehen wir hier ne Runde durchs Wohngebiet, da kann ich auch gut abwechseln, muss also nicht immer dieselbe Strecke gehen, aber leider gibt es keine Möglichkeit, Wicklow abzuleinen, weil auch im Wohngebiet einiges an Verkehr herrscht und sie sich zu leicht von der Welt ablenken lässt, das ist mir einfach zu gefährlich. 2-3 Mal die Woche gehts mit dem Auto weiter weg auf eine große Wiese. Da ist sie abrufbar und ich kann mit ihr gut spielen, raufen und sie ist dort definitiv der perfekte Spazierpartner. Ich muss sie nicht ständig bespaßen, sie erkundet gern, geht nicht zu weit weg und lässt sich in geschätzt min. 80% der Fälle abrufen, ist aber auch für Spiel, Spaß und Schabernack zu haben.


    Ich schätze also, ich sollte sie während des Gassigehens mehr einbinden, fordern bzw. begeistern (ohne mich jetzt hier als Alleinunterhalter zum Affen zu machen). Mir fällt es nur schwer, an der Leine für Abwechslung/Spannung zu sorgen, vielleicht habt ihr da Ideen. Oder vielleicht schätze ich es auch falsch ein und weniger ist mehr. Wie immer weiß ich, dass Ferndiagnosen für Hunde, die man nicht kennt, schwierig sind, aber vielleicht haben wir hier ja Profi-Leinenführer ^^


    Schön's Grüßle schon mal :*

    Nadine

    Oh, das ist ja spannend! Im Moment geh ich mit meiner Kleinen 30 Min. am Morgen, 30 Min. am Nachmittag und 30 Min am Abend. Dazu gibt es noch je nach Zeitplan Kopftraining oder mit dem Ball spielen, wie Zeit ist. Außerdem darf sie min. 1-1,5h im Garten rumtollen, wie sie lustig ist. Sie ist ja momentan "erst" 7 Monate und ich habe irgendwo gelesen, dass man gerade bei jungen Herdern aufpassen soll, dass sie sich nicht übernehmen, damit die Knochen und Blutgefäße vernünftig wachsen können und nicht überanstrengt werden. Wie seht ihr das denn so? Habt ihr mit euren Junghunden kürzere Runden gedreht?