Amiga
  • Mitglied seit 21. Februar 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Amiga

    maulkorb draufund probieren :D

    Ich musste darüber lachen, aber eigentlich gar nicht so schlechte Idee. Dann darf sie vielleicht die Kids in Ruhe beschnuppern und ich muss „nur“ darauf aufpassen, dass sie sie nicht anspringt. Vielleicht kann es irgendwann Teil des Trainings werden.



    Andere Sache, die ich Amiga beibringe ist, dass wenn wir nach Hause kommen oder generell Besuch kommt, sie ein Spielzeug holen geht. Klappt ganz gut wenn wir nach Hause kommen. Sie springt uns nicht mehr an und läuft direkt ein Spielzeug holen und dann als Belohnung spielen wir apportieren. Beim erwachsenen Besuch scheint es auch langsam zu klappen, aber ich bekomme nicht oft genug Besuch um das richtig anzutrainieren ^^ Idealerweise klappt das irgendwann auch bei Kindern. Hoffentlich assoziiert sie dann „Besuch kommt- Spielzeug holen- Apportieren spielen“.


    Reagiert Amiga auf alle Kinder gleich oder macht sie auch Unterschiede?

    Habt ihr mal probiert die Besuchs-Kinder vor der Türe ab zu holen?

    Gute Frage, anfangs kann das gut gewesen sein. Ich kann mich erinnern, dass sie ängstliche Kinder, die nicht zu ihr kommen wollten, angebellt hat. Solche, die zu ihr kamen und streicheln wollten, durften das einfach machen und „einziges“ worauf ich aufpassen musste, war dass Amiga nicht ihre Handschuhe oder Jackenärmel anknabbert (sie muss einfach was im Maul halten).

    Ich dachte aber das dies eher von Amigas Lust und Laune und Tagesform abhängt. Zum Beispiel, ob sie vom Spaziergang zurück kommt oder ob wir gerade erst losgehen und sie sehr aufgeregt ist. Und manchmal hat sie Tage wo sie lieb und gehorsam ist und manchmal ist sie ein Monster ohne gleichen haha. Heute haben wir Kids auf Fahrrädern passiert und sie hat nichts gemacht. Ich kann‘s immer noch nicht fassen haha.

    Aber ein sehr guter Ansatz, ich werde das jetzt gründlich beobachten. Vielleicht werden ja gerade die ängstlichen Kinder meist (und mit Zähne zeigen) angebellt.


    Kinder vor der Tür abholen haben wir probiert. Wir haben Kinder sogar von der Schule abgeholt mit Amiga in der Box im Auto. Im Auto war es kein Problem aber drinnen hat sie sie wieder angebellt.

    Wir haben Amiga auch draußen gehabt als Kids ankamen, so dass sie nach den Kids ins Haus kam. Das hat dann auch nicht funktioniert. Sobald Amiga gesehen hat wie das Besuchskind zu uns kommt und die Treppe runter geht, hat sie es angebellt. Vielleicht hätte ich die Kids fragen sollen ob sie auf uns in der Küche warten können und Amiga langsam heranführen statt die Treppe runter zu gehen (Beutetrieb getriggert?). Aber mit 6-jährigen Kids arbeiten ist halt so ne Sache. Man kann sich nicht drauf verlassen, dass sie das tun werden, worum ich sie gebeten habe. Das kann dann nach Hinten losgehen und Amiga wilder machen anstatt ruhiger.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich erschrocken hat, als Rae plötzlich auf das ängstliche Kind so reagiert hat. Schlimm wenn ein Hund so plötzlich unerwartete Reaktion zeigt uns das besonders bei Kindern.


    Danke jedenfalls für den guten Tipp, ich werde jetzt darauf mehr achten.






    Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!


    Es sieht so aus, dass wirklich alle sich einig sind, dass ich Leckerchen in dieser Situation nicht mehr einsetzen sollte.

    In einem Buch habe ich heute gelesen, dass man mit Leckerlis nicht locken sollte, weil der Hund dann plötzlich näher an die Person kommen könnte als es ihm eigentlich lieb ist und das die Unsicherheit verstärken würde.

    Also Leckerchen werden definitiv weggelassen.


    Ich habe heute eine Trainerin angeschrieben und nach einer privaten Konsultation gefragt. Hoffentlich kann sie uns helfen.


    Ansonsten mache ich in meiner Freizeit nichts anderes, als darüber zu grübeln, wann ich den Moment verpasst habe, wo es noch gut mit Kindern klappte. Und was hätte ich anders machen sollen.


    Übrigens zeigt Amiga nicht immer ihre Zähne beim Bellen. Manchmal bellt sie nur und zieht zu dem Besuchskind.

    Ganz genau wie zu anderen Hunden - sie bellt sie an, sträubt ihr Fell an und sobald sie sie beschnuppern darf, will sie spielen. Wenn wir das genauso mit Kids machen könnten, hätten wir das Problem vielleicht gar nicht ;)

    nette Beeindruckend was für ein Programm Du hast - da hat die Woche 8 Tage so viel tolles macht Ihr haha. Die glückliche Lexy <3


    Verbena Wow, wirklich toll dein Parcours. Sieht viel stabiler aus als was ich bestellt habe. Wie groß sind die Tunnel? 60cm Durchmesser? Ist das groß genug für Deine Hunde?

    Ich habe auch schon den einen oder anderen Intelligenz-Spielzeug versucht und gemerkt, dass Schäferhunde entweder zu schlau dafür sind und die Aufgabe in wenigen Sekunden lösen oder sie tricksen rum :D


    Vielen Dank an alle für die Beiträge und

    Inspiration! <3

    ZOS werden wir ausprobieren :)

    Amiga, vielleicht stressen die Kinder einfach Deinen Hund so sehr und die fängt dann zum Bellen an, dann bist Du gestresst und schon seid ihr in einem Kreislauf drin, der nicht gut ist. Vielleicht hast Du aber auch zu Deinem Wuff sowenig Vertrauen, dass da was mit den Kindern passieren könnte und dann beginnt wieder so ein Karussell und das gilt es zu ändern.

    Du bist in meinen Augen zu nah dran und hast Angst um Deine Kinder, das wiederum löst Unsicherheit beim Hund aus. Es ist dann immer der Hund Schuld und soll geändert werden. Aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie Du den Stress vom Hund fernhalten und wie Du ihm helfen kannst? Es sind nicht alle Hunde für Kindergeschrei oder Kindertoberei geeignet.


    Wie man es dreht und wendet, ihr braucht Hilfe von außen, der dieses Problem auch von "außen" sieht, sonst werdet ihr alle nie richtig glücklich werden.

    Um eigenes Kind bin ich überhaupt nicht besorgt - Amiga spielt jeden Tag mit ihr, ist lieb und vorsichtig und auch meine Tochter hat viel gelernt wie man mit Hunden umgehen sollte. Also da klappt es super. Deswegen fällt es mir schwer zu verstehen, warum andere Kinder Stress für Amiga darstellen sollten. Sie ist ja das Gelaufe, Geschreie, piepsige Stimme usw. gewohnt und sie mag es sogar. Das animiert sie noch mehr zum Spielen an. Deswegen nein, ich habe mir nicht wirklich Gedanken gemacht, dass Kinderbesuch so ein Stress für den Hund wäre und dass ich sie davor beschützen soll. Die Kids spielen auf einer anderen Etage, ich dachte das wäre genug Abstand für Amiga, um sich zu beruhigen.

    Meinst du, dass ich von Amiga zu viel verlange und sie stresse?


    Ich befürchte, genau wie du es sagst, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe und einfach eine Meinung von außen einholen sollte. Zum Teil geschieht das durch Eure Hilfe hier im Forum, aber ich werde versuchen einen Trainer zu finden :)


    Amiga ich denke du wirst Geduld brauchen. Auch wenn es bei mir etwas ganz anderes ist. Mein Hund wollte seit klein auf alle die ihn anschauen/ansprechen oder auf ihn zukommen anspringen. Es hat mich mehr als 12 Monate gekostet das das nur noch bei wenigen Auslösern passiert. Meine Eltern werden manchmal immer noch verbellt. Vorletztes Jahr zu Weihnachten hatte mein Hund jeden gestellt, der aus dem gruseligen Og ins Wohnzimmer kam. Da war er 6 Monate alt. Bis auf meine Freundin und ich darf ihn keiner anfassen. Jetzt mit 18 Monaten kann ihn meine Mutter manchmal streicheln. Mein Vater ist immer noch zu gruselig, aber sie spielen schon manchmal Ball im Garten wenn ich zu Besuch bin.

    Damit will ich einfach nur verdeutlichen, dass es bei einem unsicheren Hund dauern kann. Bei meiner schwerkranken Schwiegermutter ist er trotzdem vorsichtig und ruhig.

    Danke <3 So ist es leider, um neue Tricks zu erlernen, gehen oft nur Minuten drauf. Aber um ein ungewünschtes Verhalten zu korrigieren, das dauert Monate wenn nicht Jahre.

    Ich lasse Lex niemals alleine mit Kindern, obwohl er total lieb zu ihnen ist, er bleibt trotzdem ein Hund. Gestern hat Lex meinen Enkel der fast 5 Jahre ist, umgerannt, sowas kann immer in die Hose gehen, wenn dann kein Erwachener dabei ist. Mein Enkel ist hart im nehmen und hat gleich gesagt...nix passiert :thumbup:

    Haha, gut dass dein Enkel es so leicht hingenommen hat ^^


    Ich sehe es genau wie Du, man darf Kids nicht alleine mit einem Hund spielen lassen. Aber manchmal kommt man in Situationen wo Kids doch in Kontakt mit dem Hund kommen bevor man selber da ist. Und in genau solchen Situationen möchte ich dass Amiga locker bleibt und die Kids weder anbellt noch anspringt.

    Ich denke dein Hund Fixiert die Kinder...ich würde es gar nicht so weit kommen lassen, sobald ein Blick zu den Kindern geht abbruch, blocken, Leinenimpuls, Wasserflasche oder sonst was und die Kinder sollen sie auch Null beachten, nicht anschauen, ansprechen, anfassen....jedes Fixieren im Keim ersticken. ...so, oder so ähnlich, würde ich es vermutlich probieren.

    Das Leckerlis in der momentanen Situation sinnlos ist, habe ja schon einige geschrieben.

    Warum sind Leckerlis sinnlos? Falls ich Leckerchen füttern würde während sie bellt, dann ja, das würde das negative Verhalten nur verstärken. Aber wenn der Hund auf Abbruchsignal reagiert hat und ruhig da sitzt, ist es immer noch nicht ok ihr Leckerchen zu geben? Ich dachte das wäre in Ordnung, weil Amiga dann denkt „Ich bin jetzt stille wie die wollten, ah cool, jetzt bekomme ich ein Leckerli, Kids können ja nett sein“? Heute hat das ja auch voll gut funktioniert. Sie wurde ruhiger, ich sagte zu Amiga dass sie ihr Spielzeug holen soll, was sie auch getan hat. Dann konnte das Mädchen mit ihr Apportieren spielen.

    Ich dachte das war ein Riesenerfolg.

    Oder schätze ich die Situation falsch ein? :/


    Aber einen Tipp bezüglich eines guten Abruches könntest du ihr trotzdem geben HSH. Schaden wird es ja sicher nicht.

    Da es ja doch ein funktionierendes Abbruchsignal zu geben scheint hat sich das ja wohl erledigt. ;)

    Der ist weit von 100%, also wenn du Tipps hast, bitte immer her damit. Ich habe angefangen „Flaschendusche“ als Verstärkung zu gebrauchen. Die hat man aber nicht immer zur Hand und es wäre schöner ohne.

    Das Ganze würde ich solange machen bis der Hund die Kinder im Haus von sich aus ignoriert. Und erst wenn das der Fall ist würde ich die Anwesenheit Kinder ganz neu aufbauen.

    Wie würdest du dabei vorgehen? Wie würdest du sicher machen dass es dann funktioniert?



    Ich würde den Hund erstmal entsprechend bei Kinderbesuch sichern. Hausleine dran oder in eine Box/ anderen Raum verfrachten. Dann in Ruhe den Hund in die Situation führen.

    Ach ja wie verhält sich der Hund zum Beispiel auf dem Spielplatz oder ansonsten draußen bei Kindersichtung.

    Genau so mache ich es auch :) Ich halte Amiga an der Leine (falls ich mich vor dem Besuch vorbereiten kann) oder am Halsband fest.

    Heute als der Besuch ankam, reagierte Amiga auf Abbruchsignal, hat aufgehört zu bellen und das Mädchen konnte ihr Leckerchen geben und dann sogar ein Spielzeug zuwerfen. Es ist also erst ganz gut gegangen.


    Dann sind die Kids raus, waren auf der Trampoline und meins anfing zu weinen -Amiga konnte das hören, ich glaube das hat sie extra gestresst. Als sie dann wieder herein kamen, war Amiga wieder am bellen und diesmal mehr unkontrolliert. Sie hat versucht das Mädchen anzuspringen. Abburchsignal hat funktioniert aber ich konnte Amiga diesmal überhaupt nicht trauen. Die Kids waren diesmal nicht kooperativ und wollten nicht versuchen ihr Leckerchen zu geben oder Spielzeug zu zuwerfen, deswegen weiß ich nicht ob die Lage sich verbessert hätte.


    Ab da habe ich Amiga in einem anderem Zimmer gehalten. Eine Box habe ich nicht, außer die zum Transport im Auto. Zum Glück kann ich Amiga immer räumlich isolieren, wenn es sein muss. Ich sehe es aber nur als eine temporäre Lösung an.


    Draußen ist es unterschiedlich. Meistens reagiert sie nicht auf Kinder. Es sei denn sie ist sehr aufgeregt, Kids sitzen auf einem Schlitten oder laufen wild rum. Nachbars Kinder werden immer angebellt - letztes Mal aber konnten sie Amiga aus der Hand füttern und streicheln und sie war freundlich bis sie zu laufen anfingen. Da ging das Gebelle wieder los und musste mit Abbruchsignal unterbrochen werden.


    Abbruchsignal alleine ist für mich keine dauerhafte Lösung. Amiga sollte „freundlich“ zu besuchenden und allen Kindern sein ohne dass ich dabei bin und Abbruchsignal verwende. Alles andere wird auf Dauer zu gefährlich.


    Andere Sache, die mir heute aufgefallen ist, ist dass Amiga nicht zur Ruhe kommt wenn Besuch da ist. Kids sind räumlich getrennt aber sie hört sie spielen, schreien und laufen. Dabei waren wir bevor der Besuch kam auf einem längeren Spaziergang und haben trainiert. Während Besuch da war, habe ihr einen gefüllten Kong angeboten, sie verlor aber ihr Interesse daran sehr schnell und ist nur rumgelaufen, hat gebellt usw.


    Sagt bitte Bescheid falls ich etwas falsch mache oder verbessern sollte. Vielleicht sollte ich einfach wie Waschbär geschrieben hat über die Sache erstmal Grass wachsen lassen. Aber ich wollte so gerne es nochmal ausprobieren. Manchmal klappt es ja ganz gut und wir machen Fortschritte, es geht aber manchmal auch nach hinten los und Amiga lässt sich nur sehr kurz beruhigen bevor alles von vorne losgeht.

    Hi,


    Jetzt wo Vereine geschlossen halten, was unternimmt ihr mit Euren Hunden um sie mental oder physisch auszulasten? Außer Spazieren gehen versteht sich ^^


    Ich habe ein Agility-Set bestellt (bin auf die Qualität gespannt ^^ ) das ich auf einer Wiese oder im Garten aufbauen werde. Mal schauen wie gut das klappen wird und ob das Set empfehlenswert ist.


    Hat jemand so ein transportables Set ausprobiert? Halten sie was?


    Sonst habe ich angefangen Schnüffeltraining mit Geruchsdosen („Smeller“) provisorisch zu Hause zu trainieren und das klappt recht gut, so dass ich nun auch ein „richtiges“ Set mit 6 Dosen bestellt habe.


    Hat jemand Erfahrungen mit Schnüffeltraining gemacht?


    Habt ihr noch andere Ideen was unseren Hunden Spaß bereiten könnte und gut alleine durchzuführen ist? Fährtetraining vielleicht?

    Das Problem bei einem Trainer ist, das es nur wenige gute gibt und die anderen oft mehr kaputt machen, als helfen.

    Genau, davor habe ich auch Angst, weil ich damit ein Mal schlechte Erfahrung gemacht habe (hier in Oslo). Die Trainerin wusste nicht wie man die Probleme lösen kann und meinte, dass Amiga „extrem“ sei. Und da war Amiga nur 4 Monate alt und in Welpenschule ^^ Diese „Probleme“ sind jetzt größtenteils weg und ich hoffe, dass ich diesmal jemand kompetenter finde.

    Und ja, blöd dass die Clubs usw geschlossen sind - das macht die Sache nicht leichter.

    Ich freue mich ja über alle Tipps und Perspektiven - vielleicht wird die Lösung des Problems eine Mischung aus dem was geschrieben wurde. Vielleicht wird es besser nach der Pubertät, vielleicht sollte ich Abbruchsignal und Leckerchen kombinieren, wir werden es sehen.


    Ich sehe Amigas unsicheres Verhalten gegenüber Kindern als unser größtes Problem. Wenn das kein guter Grund zum Trainer zu gehen ist, was ist es dann?

    Ich bin kein Hunde-Neuling, ich hatte einen Rottweiler und einen Hovawart- beide gut erzogen, BH bestanden, kinderlieb usw. Ich hatte aber noch nie einen Schäferhund und ich muss zugeben, sie ist mehr herausfordernd als meine vorherigen Hunde. Dinge, wie an der Leine gehen, Autos nicht anbellen usw. arbeiten wir mit und machen Fortschritte. Damit kenne ich mich etwas aus und selbst wenn es nicht perfekt werden sollte, das ist „nur“ ein nerviges Verhalten das man (oder ich jedenfalls) noch verschmerzen kann.


    Was aber Kinder angeht, bin ich zu sehr besorgt, dass es nach Hinten losgeht. Ich kann ja gut ein Abbruchssignal einsetzen - vielleicht kombiniert mit ner „Dusche“ falls sie nicht reagiert. Aber wird das ihre Unsicherheit weg nehmen? Wird sie dadurch lernen, dass Kinder lieb sind und keinem was Böses wollen? Kann ich dann Amiga trauen, dass sie den Kids nichts tut falls ich mal im anderen Zimmer bin?

    Ich will nicht, dass die dauerhafte Lösung wird, den Hund einzusperren, wenn Besuch kommt. Das wäre mir zu risikoreich.


    Ich habe solches Verhalten bei keinem meiner vorherigen Hunde erlebt und weiß deswegen nicht, wie ich es einordnen soll.

    Sie bellt, sträubt ihr Fell, zeigt Zähne. Sie macht definitiv alles, damit die Kinder einen Rückzug machen. Unsicherheit denke ich. Oder Eifersucht - weil meine Tochter dann mit ner Freundin im Zimmer verschwindet anstatt mit Amiga zu spielen. Ich tippe auf ersteres, Unsicherheit. Kids draussen begrüßen tut sie often friedlich, besonders wenn sie sie nicht kennt oder sie noch nie bei uns waren :/


    Bei Erwachsenen ist es ganz anders, da geht sie ganz freundlich hin, auch wenn sie die Person nicht kennt oder die Person Handwerker Kleidung trägt usw. Egal ob Mann oder Frau.

    Ich habe ja den Verdacht, dass es davon kommt, dass sie Erwachsene immer frei begrüßen durfte während bei Kindern musste ich sehr vorsichtig sein, weil sie als Welpe so schlimm zugeschnappt hat. Ich konnte ja nicht verantworten, dass ein Kind mit blutiger Hand oder zerrissener Jeans nach Hause geht, weil Amiga mit ihm „gespielt“ hat. Bei Erwachsenen war es mir „egal“ ;), ich habe sie ja vorher gewarnt.


    Kann sein, dass ich ängstlich geworden bin und die „Panik“ aus mir spricht - sagt gerne Bescheid falls es der Fall ist und schreibt was ich noch ausprobieren kann. Ich kann die Situation auch genauer beschreiben falls es nicht klar ist, wie ernst es ist.

    Einen Trainer zu kontaktieren halte ich für nicht verkehrt. Generell mache und probiere ich alles, damit Amiga „kinderfreundlich“ wird :)

    Wäre interessant noch das Abbruchssignal, wie @Oskar&Nika in Nika Thread beschrieben haben, auszuprobieren. Ich hatte früher gute Erfahrungen mit Wasser-Falle gemacht als ich meinem Rottweiler Essen-vom-Tisch-stehlen abbringen wollte. Dazu habe ich dann ein Leckerbissen auf dem Tisch gelassen, dazu ein Plastik-Glass voll mit Wasser dran gebunden und einen Schlüsselbund so dass es auch richtig laut auf den Boden knallt. Danach hat sie nie wieder was vom Tisch genommen :D


    Aber ich sehe es genau so wie Du, Boss. Es ist schon zu weit gegangen, Trainer-Hilfe muss her. Ich war mit Amiga in Welpenschule und da war der Trainer jedenfalls nicht sehr hilfreich. Hoffentlich finde ich einen Trainer der diesmal uns auch helfen kann.

    Umgehen wird jetzt die Taktik sein. Parallel werde ich mich nach Einzeltraining umschauen - schadet sicher nicht mit etwas professioneller Hilfe.


    @Oskar&Nika Ich habe den Nika Faden gelesen. Ich muss zugeben dass Nika mich sehr an Amiga vom Verhalten her erinnert :D Amiga bellt auch Hunde, Autos und Fahrräder an. Und besuchende Kinder oder Kinder auf dem Schlitten - und davon gibt’s hier in Norwegen einige im Winter. Zum Glück spielt sie mit anderen Hunden ohne sie zu mobben. Sie müssen aber erst angebellt werden ;)

    Dafür hat sie auch als Welpe extrem viel gebissen, wir mussten unsere 6-jährige und Amiga für ne Weile isolieren. Zum Glück hat sich das nach ca. 2 Monaten gelegt und ab da haben sie schön zusammen gespielt :)

    Wir haben ausprobiert, dass Amiga spazieren gehen war als die Gäste ankamen. Als sie dann wieder ins Haus rein ist und das Kind bemerkt hat, fing sie mit dem Bellen an. Leider ist es schwierig sie kontrolliert an die Besucher heranzuführen, weil sie direkt ins Bellen-Modus geht und nicht wirklich ansprechbar ist.


    Andere Sache die wir probiert haben war, dass sie die Kinder erst draußen trifft und dann als letzte hinter den Kindern ins Haus kommt. Da hat sie aber draußen und drinnen gebellt.


    Einziges was einigermaßen funktioniert ist, dass die Kids Leckerchen auf den Boden werfen. Dann beruhigt sie sich etwas, aber eben nicht genug.


    Ich hoffe dass sich das von selber legt, so wie Waschbär es beschrieben hat. Ansonsten bin ich über jeden Tipp dankbar - falls es nicht weg geht, dann werden wir wohl alles ausprobieren.

    Auf einfaches „Nein“ reagiert sie nicht in solcher Situation - da ist es schwierig mit ihr Kontakt aufzubauen.


    Deswegen habe ich versucht mit Leckerchen zu arbeiten, die Kids ihr zuwerfen und manche sogar aus der Hand gefüttert haben. Sie frisst die Leckerchen und hört auf zu bellen bis die Kids einen Schritt nach vorne gehen oder sich bewegen. Dann geht das unfreundliche Gebelle mit gesträubtem Fell wieder los. Meine Hoffnung war, dass ich Amiga mit Leckerchen beruhigen kann und dann die Kids ihr ein Spielzeug zuwerfen können. Amiga liebt es zu spielen und apportieren deswegen würde ich ihr gerne beibringen, dass wenn sie Kinder freundlich begrüßt dann bekommt sie Leckerchen und darf mit ihnen sogar Spielen.


    Ich hoffe natürlich, dass ich das negative Verhalten durch die Leckerchen nicht verstärkere. Es sind aber die Kinder, die die Leckerchen auf den Boden werfen. Ich halte nur Amiga fest und versuche ruhig und positiv zu bleiben.


    Hätte ich besser mit Abbruchkommando arbeiten sollen?

    Vielen Dank Waschbär <3

    Dann werde ich versuchen ab jetzt diese Situation zu vermeiden. Hoffentlich vergisst sie es einfach. Dann warte ich ihre erste Läufigkeit ab und probiere dann nochmal. Falls sie immer noch so unsicher wirken wird, werde ich ihr noch mehr Zeit geben. Und vielleicht vorsichtig andere Kids draußen treffen lassen, die etwas ruhiger sind. Kids an der Leine passieren macht ihr zum Glück nichts aus :)