Schafring
  • Mitglied seit 25. April 2021
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Schafring

    Da ja scheinbar doch viel Interesse an dem Thema besteht, nun denn fangen wir`s an??


    Ohne Schäfers Hunde keine Deutschen Schäferhunde -das gilt wohl auch für B,FR,NL ..............

    Die planmäßige Zucht des DSH begann ja tatsächlich mit Hütehunden verschiedener Schläge die ja als Altdeutsche Hütehunde (nicht verwechseln mit der Langstockhaarvariante des DSH)auch heute noch bei den Schäfern existieren und von der Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde (AAH) betreut werden.

    Dieses Hütehundblut oder ist es genetische Prägung ?? findet sich mehr oder weniger auch in unserem heutigen Schäferhund, ausgeprägt natürlich in den Linien die vor allem über die Mutterlinien als Herdengebrauchshunde gearbeitet und gezüchtet werden. All die positiven Eigenschaften die dem Schäferhund nachgesagt werden , Lauffreude, Arbeitsfreude, Lernfähigkeit und und und befähigen den Hund zum Hüten, aber eigentlich ist es umgekehrt, all die Hütehundeigenschaften können für vielfältigste und unterschiedlichste Aufgaben mobilisiert und bei entsprechender Ausbildung abgerufen werden.

    Weil die DSH in der ersten Jahrzehnten der planmäßigen Zucht so beliebt und verbreitet wurde daß es gar nicht mehr genug Aufgaben für ihn gab wurde Hundesport "erfunden"


    Die Aufgaben des DSH als Hütehund:

    die sind eigentlich ganz simpel beschrieben, der HGH (Herdengebrauchshund) hat dafür Sorge zu tragen daß die Schafherde die ihnen zugewiesene Futterfläche nicht verlässt, nicht über die Grenzen frißt und somit auf Nachbargrundstücken Schaden anrichtet. Dies tut er idealerweise durch ständiges ablaufen der Grenze, durch selbständiges Erkennen wo durch die Herde evtl. der größte Druck aufs Nachbargrundstück entsteht um diesen Druck durch seine Präsenz zu vermeiden und die Bestrafung einzelner vorwitziger Schafe, sog Nascher, durch einen schadlosen Griff auf Nacken, Rippe oder Keule.

    Beim Trieb auf Straße oder Wegen hat der HGH (besser 2) die dem Schäfer folgende Herde genauso durch schnelles Pendeln an der Seite auf der Straße, dem Weg zu halten und möglichst bis zum Ende der Herde durchzuwehren daß nicht hinten ein Trupp Trödler doch in angrenzende Grundstücke zum Naschen verleitet wird.

    An Ecken hat der HGH aufzupassen daß die Ecke von der Herde ausgelaufen wird und nicht die hintere Hälfte eines langen Zuges die Ecke schneidet ,der Hund steht dabei am Eck oder pendelt sie aus,verhindert somit das Übertreiben. An Gefahrenstellen wie bei Ein- und Austrieb in den Pferch steht der Hund und läßt die Schafe an sich und der Gefahrenstellen vorbeilaufen.

    A


    Ist doch alles ganz einfach - oder?

    Foto: meine Fenja beim Trieb auf einem schmalen Weg, die hinteren Schafe laufen auf dem gegrubberten Acker, so sollte es nicht aussehen wenn der Acker Frucht tragen würde.

    Herzlich Willkommen auch von uns.


    Ich freue mich, aus deinem Leben als ehemaliger Schäfer zu erfahren und bin sehr gespannt auf deine Berichte.

    Wie bist du zu dem Beruf Schäfer gekommen? Was war schön und gut daran und was war schwierig? Wie führt man denn einen Schäferhund ans Hüten heran?

    das wird ein längerer Bericht, aber er kommt - versprochen!

    leben die vielen schäferhunde bei dir alle im rudel oder wie händelst du die zuhause?

    Schade, dass du von farina keine welpen aufziehen konntest. Aber schön dass du jetzt mit hera einen neubeginn starten kannst. Wie alt ist sie denn?

    Wir haben eine Zwingeranlage auf unserem Grundstück und es braucht ganz schön viel schöne Zeit bis alle Hunde jeden Tag zu ihren erforderlichen Bedürfnissen gekommen sind.Spaziergänge, Radfahren, UO und Fährten mit der fast 2jährigen Hera, mit der 4jährigen Gloria Alltagstauglichkeitserziehung, sie ist eine Rabaukin seitdem sie nicht mehr arbeitet. Die 3 Ältesten dürfen abends und nachts ins Haus.

    Mir wird nicht langweilig.

    Herzlich Willkommen, schön dass du hier her gefunden hast. Ich wünsche dir ganz viel Spaß im Forum und freue mich schon wahnsinnig mehr über Schäfis zu erfahren, die tatsächlich noch an der Herde arbeiten.


    LG

    Babsi & Tilli

    Ja und ich freue mich über den Austausch über UO,Fährte und SD da der VPG-Hundesport meine Rentnerfreizeitbeschäftigung geworden ist,leider durch Corona ausgebremst.

    herzlich willkommen aus bayern und viel freude hier im forum.

    Ich finde es hochinteressant, wenn ein dsh tatsächlich mal an der herde arbeitet und bin auf deine erfahrungen sehr gespannt.

    Es arbeiten doch noch einige DSH an den Herden, interessant ist dass sich einige Mutterlinien der HGH bis an den Anfang der Schäferhundezucht zurückverfolgen lassen,dort der Anschluss zu den Altdeutschen Hütehunden, die ja auch heute noch von Schäfern gezüchtet werden, zu finden ist.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ein schönes Foto von einem DSH bei der Arbeit. Ich freue mich über deine Berichte von deinen Schäferhunden.

    Warum hast du als Schäfer aufgehört? Bei uns zieht auch zweimal im Jahr eine Schaf-/Ziegenherde durch. Sehr schade, dass das immer weniger wird.

    weil ich mit 69 Jahren in Rente gehen konnte und den Betrieb einem jungen schäfer übergeben habe

    Herzlich Willkommen auch von uns.


    Ich freue mich, aus deinem Leben als ehemaliger Schäfer zu erfahren und bin sehr gespannt auf deine Berichte.

    Wie bist du zu dem Beruf Schäfer gekommen? Was war schön und gut daran und was war schwierig? Wie führt man denn einen Schäferhund ans Hüten heran?

    so, da bin ich jetzt endlich wo ich ja eigentlich hinwollte als ich mich gestern bei Euch angemeldet habe.

    Brauche ein paar Tips wie ich meiner Hera das Verweisen der Fährtengegenstände interessanter machen kann, Futterfährte klappt recht gut, auch Winkel und Bögen aber die Gegenstände überläuft sie fast immer wenn ich sie nicht ins Platz "beordere". Manchmal stutzt sie allerdings schon wenn ein Gegenstand auftaucht ohne Einflussnahme durch die Leine oder meine Stimme.


    Aber wahrscheinlich bin ich mal wieder zu Ungeduldig ? Wir fahrteln seit ca 1 Jahr.

    jetzt mal ein bißchen was zur Verwirrung: Im HGH-Bereich des SV findet Ihr Hunde aus sog. Hochzucht und sog. Leistungszucht..und auch etliche Verbindung aus beiden "Linien." Meine Erfahrungen:bessere Trabereigenschaften und leichtere Führigkeit hatte ich bei meinen "Hochzuchtnahen" Hündinnen,eine Dame aus reiner LZ hattte wohl einen sehr guten Schafverstand hat aber Gebäudemäßig die Fähigkeit zum schnellen Gallop aber nicht zum ausdauerndem Traben.(alle Mutterlinien viele Generationen HGH)

    Weiße SV-Papiere bekommen auch Welpen aus Verbindungen wenn Mutter oder Vater nach der Erstankörung nicht mehr zur Körung auf Lebenszeit vorgestellt und beurteilt werden.

    Die Hündin auf dem Foto ist meine Farina vom Kirschental auf einem Leistungshüten 2011, war meine beste in meiner ganzen Laufbahn, leider hats bei Ihr mit Nachwuchs nie geklappt, Farina war so`n Typ Karrriere-Power-Frau ohne Zeit für Nachwuchs.

    8 Schäferhunde sind bei mir als Rentnerinnen, 3 können noch arbeiten wenn ich mal Aushilfe mach. Die Junge ist die Hera, natürlich HGH-Abstammung und Langstockhaar. Foto folgt bald