Alles anzeigenWow,
vielen Dank für die ganzen freundlichen und hilfreichen Antworten
Ich schaffe es jetzt gerade gar nicht auf alles einzugehen. Aber insgesamt habt ihr mich darin bestärkt, dass wir in die richtige Richtung gehen und mit genügend Zeit und weiteren Erfahrungen den passenden Begleiter für uns finden
Alles anzeigenHallo Nixxda,
Herzlich Willkommen hier im Forum. Da habt ihr euch ja schon viel erkundigt. Jeder DSH benötigt zur Zuchtzulassung die sogenannte Ausdauerprüfung. Das sind 20km neben dem Rad traben. Das sollte also nicht der Grund für einen Mali sein. Der Schritt vom Labi zum Leistungszucht DSH wirst du schon deutlich merken. Der Mali wäre nochmals ein Päckchen drauf. Klar gibt es den tiefenentspannten Mali, den muss man aber erstmal finden.
Und der junge Hund ist ein BGS. (Bayrischer Gebigsschweißhund)
Gruß Flummi
Den Punkt möchte ich aber doch noch kurz aufgreifen.
Die 20 km neben dem Rad finde ich schon einmal eine gute Sache. Wir werden auch bestimmt regelmäßig Ausflüge in diese Richtung machen.
Das ist jedoch nicht das was ich als Sport für mich oder den Hund sehen würde.
Da geht es eher in diese Richtung hier:
Ich habe nur auf die schnelle mal zwei Videos rausgesucht die die Richtung anzeigen, was wir gerne mit dem Hund machen würden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wer sich hier beim zweiten Video nicht alles anschauen möchte: Ab 5:00 min und ab 7:45 min sind die interessanten Szenen.
Bei dem Video auch bitte Bedenken, dass es wohl der Hund seiner Stiefmutter ist und er sie hier zum ersten mal mit zum radfahren nimmt.
Zufällig sind beide Hunde hier in den Videos schwarze Labis und erinnern mich gerade sehr an unseren alten Hund...
Alles anzeigenMoin!
Wie Ruebchen schon schrieb habe ich beides daheim.
Eine fast 3 Jahre alte DSH Hündin aus Leistungszucht und einen 8 Monate alten Malinois aus DMC Zucht. Ich betreibe IGP, wir machen Fährten und Suchhundearbeit, meine Hunde begleiten mich im Alltag und ich werde mich mit dem Mali auch am Canicross versuchen.
Ich schreibe heute Abend gerne mal bisschen was zu meinen Hunden und den Rassevertretern die ich so erlebe
Oh ja,
das würde mich sehr freuen wenn du hierzu ein wenig (oder gerne auch viel
) schreiben würdest.
Ich habe gerade auch erfahren, dass in unserem entfernten Bekanntenkreis jemand einen Mali Junghund hat. Da werde ich nochmal Kontakt aufnehmen
Beim DSH habe ich das Gefühl, dass ich so langsam zumindest ein kleines bisschen einen Überblick über die verschiedenen Zuchtziele und Ausprägungen bekomme.
Das fällt mir bei den Belgiern gerade noch schwer. Auf den Webseiten des DKBS und des DMC war ich bereits. Von da aus weitergeleitet auch auf denen mehrerer Züchter.
Aber so wirklich weiter bin ich jetzt nicht.
Natürlich geht nichts über persönliche Erfahrungen direkt mit den Hunden. Aber hättest du noch Tipps wo und wie man sich spezifisch über den Mali im Netz informieren kann?
Gerade in Bezug auf Linien die nicht unbedingt das Ziel haben nur die triebstärksten Hunde, sondern gute Allrounder hervorzubringen.
Ich finde beide Rassen toll und freue mich darauf sie besser kennenzulernen
Aaaaaah, fantastische Sportart! Echt gute Videos!!
Das wäre was für mich, wenn ich wieder fitter auf den Beinen bin. Und DEFINITIV für Axel!!!!
Ich fahre jeden Tag mit dem E-Roller bzw Fahrrad, zwischen 6 und 15 Kilometer in die Berge. Das allerdings auf landwirtschaftlichen, unbefestigten Wegen, also nicht cross country. Naja, die Wege sind meist steinig, holprig, steil nach oben oder unten und kurvig, aber nicht so Pfade wie in dem Video.
Axel (LZ DSH) kommt dadurch nicht mal annähernd an sein Limit, er läuft immer voraus, in einigen Metern Abstand zu meinem Gefährt, und er liebt es wenn wir Gas geben. Unsere normale Grundgeschwindigkeit ist zwischen 15 und 17kmh, in dem Tempo trabt er lockeren Mitteltrab. Gas geben tun wir natürlich gerne dann öfter bergab, das sind dann so gut 30kmh und ich kann sehen, dass das Nichts für ihn ist.
Zu Bedenken hat man bei diesen Sportarten halt, dass man die Leistungsfähigkeit und den konditionellen Zustand seines Hundes gut Einschätzen können muss, Parameter wie Tagestemperatur und Luftfeuchtigkeit, Geländeuntergründe und na halt all so was. .....Hunde nicht zu früh Leistung machen lassen blabla..... aber da gibt es ja sicher auch gute Communities wo man sich spezifisch informieren kann.
Von daher, ein gesunder LZ DSH kann das garantiert. ![]()