Astra Rakete
  • Mitglied seit 12. Februar 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Astra Rakete

    Astra macht tolle Fortschritte :) heute war ein Tag, an dem sie auch an der Leine super entspannt auf andere Hunde reagiert hat. Klar, immer noch mit genügend Abstand und ich meide vor allem frontale Begegnungen auf dazu noch engen Wegen. Aber selbst als heute überraschend zwei aus einem Seitenweg kamen, wurde nicht gepöbelt 8)

    Als ich sie heute gebürstet und nach Zecken abgesucht habe, hat sie auch das erste Mal angefangen Quatsch zu machen. Sie lag auf dem Rücken und hat das Schnäuzchen geöffnet, mit den Pfoten gestupst und ein bisschen gekabbelt, das war so schön <3


    Unsere geplanten Hundebegegnungen sind weiterhin ohne Probleme und sie wirkt richtig glücklich. Nur beim Spielen muss ich aufpassen, dass es nicht kippt, weil sie überdrehen kann und die Abbruchsignale des anderen Hundes ignoriert. Das passiert vor allem am Ende eines Spaziergangs, wenn der Kopf schon müde ist und es ihr eigentlich mit allen neuen Eindrücken reicht. Bin aber guter Dinge, dass sie sich da mit der Zeit auch noch gut sortieren kann :)


    Meine sind idR auch nach einem Jahr durch. Die letzten Jahre habe ich mir meist Kinderwanderschuhe von cmp, McKinley oder Lowa im Angebot bestellt. Bei Jungs gehen die bis Größe 39 und sind meist nur halb so teuer wie die gleiche Marke für Erwachsene (natürlich auch abhängig, was für Features man möchte: GoreTex, OrthoLite-Sohle etc.).

    Astra habe ich auch von heute auf morgen von TroFu auf Fertigbarf umgestellt. Das habe ich bei meiner letzten Hündin auch so gemacht (zu wenig Informationen, also einfach gemacht). Dieses Mal habe ich mir vorher total den Kopf gemacht, weil man im Netz zig Sachen liest: mach es so, wenn das, dann so oder doch lieber so?....

    Meine Hundetrainerin ist auch noch Barf-Beraterin, die meinte, ich soll gleich radikal umstellen. Hat auch 1a funktioniert. Allerdings scheint Astra auch keinerlei Probleme mit der Verdauung zu haben, das ist natürlich eine gute Voraussetzung dafür.

    Heute habe ich direkt Möglichkeiten gesucht, um mit solchen Balance-Übungen wie Axman als Tipp gegeben hat, anzufangen. Bin sogar fündig geworden, wir haben ein paar Steinbänke in den Parks und auf einem Schulhof liegen ein paar Baumstämme. Man hat gemerkt, dass Astra erst ein paar Fragezeichen in den Augen hatte: "Was soll ich machen? Da hoch?". Als sie gemerkt hat wie ich mich mit ihr freue und dann gab's auch noch ein Leckerchen nach dem Sitz am Schluss, hat sie auch Geschmack daran bekommen :) Bei den doch sehr schmalen Baumstämmen hätte es mir gereicht, wenn sie die Vorderpfoten darauf stellt, aber sie ist dann von selbst darauf balanciert und es kam mir so vor als ob sie selbst ein bisschen stolz ist ;) Mir ist noch eingefallen, dass es ja diese Fahradständer gibt, die man prima für Slalom benutzen kann. Werde ich mal früh morgens oder spät abends, wenn in unserem Provinznest die Bürgersteige noch/schon hochgeklappt sind ausprobieren. Tagsüber ist mir da zu viel Trubel, da hat sie noch genug an Eindrücken zu verarbeiten. Selbst bei kürzeren Spaziergängen, die aber teilweise an belebten Plätzen oder Straßen entlang gehen, wirkt sie danach oft platt. So ein Umgebungs-/Besitzerwechsel ist halt doch eine große Umstellung für viele Fellnasen.


    Zusätzlich habe ich mich heute noch gefreut, dass sie mittlweile bei unserem Entspannungsritual fast direkt "umfällt", entspannt und genießt :thumbup: Das ist so schön zu sehen. Macht das noch jemand hier mit seinem Hund/en?

    Ich habe keine eigene Erfahrung mit Hunden die sich im Schneckenhaus verkrochen haben, aber ich habe gesehen, wie auch und vor allem, körperliche Arbeit und Lernen im Allgemeinen zur Steigerung des Selbstbewusstseins enorm beigetragen haben, bei Hunden mit denen ich zu tun hatte.


    Namentlich Balancetraining und alles was was Klettern, drüber- und reinsteigen, Pfotentargets vorne hinten etc., also im Endeffekt Körperwahrnehmung und die körperliche Balance hat einen grossen Einfluss auf die mentale.

    Vielen Dank, das ist ein toller Tipp!

    Mit ihr tolle Dinge entdecken, also raus in die Natur, egal ob Wald oder Strand.

    Oh ja, das ist auch das, was mir so gefehlt hat, seit ich mich von meinem letzten Hund verabschieden musste!


    Wir haben uns gestern das dritte Mal mit meiner Freundin und ihren 2 Mädels getroffen und es war so was von entspannt, dass wir jetzt auch die Hunde haben Kontakt aufnehmen lassen. Astra war so glücklich, dass mir richtig das <3 aufgegangen ist:



    Ich war gespannt, wie sie mit anderen Hunden umgeht, ob sie Signale der anderen zulässt und auch selbst klar mit ihnen agiert und es war so genial, den drei zuzusehen. Da Astra keinen wirklichen Hundekontakt das letzte Jahr hatte, war ich mir nicht sicher, ob ihre Unsicherheit nicht doch im Umgang mit anderen Hunden überwiegt. Ich muss dazu sagen, dass die eine Hündin meiner Freundin eine total souveräne, sehr sichere und klar aufgestellte Persönlichkeit ist. Der perfekte Hund für eine sichere und ruhige Hundebegegnung :thumbup:


    Heute gab es dann gleich einen Nachschlag mit zwei Kleinhunden einer anderen Freundin und es lief direkt super entspannt, ich bin richtig stolz auf das Püppi :love:



    Astra ist noch nicht lange bei dir und hat sich bereits sehr positiv entwickelt. Sie wird sich voll und ganz bei dir einleben, das geht aber nicht von heute auf morgen.


    Du machst das gut und wirst merken, dass sie mit der Zeit immer mehr auftaut, sich mit deiner Hilfe immer mehr zutraut und selbstsicherer wird. Da kommt die Lebensfreude Stück für Stück zurück.


    Hab Vertrauen, Astra hat viel nachzuholen, das wird dauern. Dass sie bereits jetzt für einige Momente so aufblüht, zeigt dir, dass sie es in sich trägt und es nur den richtigen Zeitpunkt für alles braucht. Und dass sie auf dem besten Weg ist, dir zu vertrauen. Es liegt bestimmt eine sehr schöne gemeinsame Zeit vor euch. Das wird schon❣️

    Vielen Dank für die lieben Worte! Oh ja, ich weiß, dass wir erst ganz am Anfang stehen und ich bin da guter Dinge :thumbup:

    Vielen Dank für eure Anworten! Es ist spannend zu lesen wie es anderen mit so was ergangen ist.


    Ich weiß, dass wir einen u. U. holprigen Weg vor uns haben, aber wir haben alle Zeit der Welt und wir stehen noch ganz am Anfang. Ich freue mich auf diese Herausforderung :) Ich werde mir zwischendrin bestimmt auch die Haare raufen, weil es auch etwas völlig neues für mich ist =O Ich sehe Astra als meine Lehrmeisterin, ich werde viel von ihr lernen können.

    Sie wirkt so in sich zurückgezogen , ich denke, dass es für sie eine passende Strategie war. Jetzt freue ich mich auf den Zeitpunkt, an dem sie merkt, dass es noch so viel tolle Sachen zu erleben gibt!


    Terrortöle Hast Du viele verschiedene Dinge mit deinem Podenco-Mix ausprobiert oder seid ihr ziemlich schnell bei Agility hängen geblieben?

    und Luna Ja, das denke ich auch. Wir wollen uns regelmäßig treffen und ich habe auch noch einen Rüden in petto, der sich auch wunderbar für ruhige, freundliche Hundebegegnungen eignet.