Wer Füttert was?

  • Was haltet ihr von Flohsamenschalen? Ich habe gerade für meine Hunde mal so etwas bestellt. Vielleicht wäre das auch für Michas Witus? Wer hat Erfahrungen damit?

  • Um das Thema breiigen Kot in den Griff zu bekommen wollen wir jetzt erstmal etwas anderes versuchen. Wir vermuten dass einfach nur etwas zu wenig Knochen im Futter ist. Dies wollen wir nun mal ausgleichen indem Witus einen höheren Anteil an Geflügel (mit Knochen) bekommt. In ein paar Tagen wissen wir mehr. Dann wollen wir auch noch ein anderes Fertig-Barf-Frostfutter probieren, auch mit höheren Anteil an Geflügel-Karkassen. Wir wollen nicht an zu vielen Stellschrauben drehen. Wenn das nichts hilft dann gucken wir weiter. Wir wollen uns nicht ständig mit seinem Futter auseinandersetzen, es soll so werden wie mit den anderen Hunden. Irgendwas gutes, aber fertiges kaufen und dann soll es funktionieren. Das ist das Ziel. Wir dachten, wir tun ihm etwas gutes wenn wir ihm immer richtiges Fleisch (also in Form von Fertig-Barf-Frostfutter) geben. Aber wenn das immer wieder mit breiigem Kot endet dann hören wir damit evtl. bald ganz auf.


    Nicht umsonst hat unsere Tierärztin uns empfohlen dem Hund einfach ein gutes TroFu zu geben, da stimmt dann das Ca/Ph-Verhältnis und alle anderen Dinge sind, wenn auch nachträglich hinzugesetzt, enthalten. Andere Hunde werden auch 14 Jahre alt und kriegen nur TroFu.

  • sofern sie trofu mögen Micha369. Sam ist zur zeit überaus mäkelih, obwohl er nf bekommt. Das fressen morgens verweigert er komplett und am abend würde er alles fressen. Nf und trofu und output ist mal so und mal so :/

    Mäkelig, was ist das, kann man das auch essen?😂


    Was bin ich froh, dass meine Beiden jedes Futter annehmen. Vertragen wird aber auch nicht alles. Boss bekommt bei Wild immer Sodbrennen, obwohl er es vorher vertragen hat. Vielleicht ist es dieses Mal ein anderes Tier gewesen, Wild kann ja vieles sein. Egal, das lass ich jetzt weg.


    Bei Ganja kommt es auch mal vor, dass sie breiiger kotet, da reagiert sie deutlich sensibler als Boss. Aber sie ist auch viel schneller aufgeregt. Die Hibbel-Wuscheline läuft immer auf Hochtouren, ihre Verdauung zieht ab und zu mit😄


    Wenn Sam morgens nichts mag und abends schon, dann ist das ja kein Problem, wird er eben abends gefüttert. Mir sind 2x füttern zwar auch lieber, aber wenn Sam das so mag, warum denn nicht? Was fütterst du denn jetzt?

  • Ich würde auch sagen, wenn Sam morens nicht fressen mag, dann eben nicht. Aber deswegen würde ich dann abends nicht mehr bzw. die doppelte Menge geben. Das muss der Magen ja auch erst einmal verarbeiten.


    Nächsten Morgen dann neuer Versuch. Wenn das länger so geht, dann würde ich abends etwas mehr anbieten, aber dennoch nicht die doppelte Protion.

  • Naja Pinguetta, man muss schon jeden Tag etwas mehr geben als sonst, das Gewicht rasselt schnell nach unten. Bei einigen Tagen sicher nicht, dennoch muss man darauf achten denn Rauf geht um vieles schwerer als runter. Vor allem, wenn dann auch immer wieder mal etwas Durchfall dazu kommt.


    Aber du hast recht, wenn du sagst, nicht gleich die doppelte Menge und jeden Tag etwa mehr. Das würde ich auch so machen.


    Ich denke, dass sehr viele Hunde 1x am Tag gefüttert werden. Hab ich mit meinen anderen Hunden auch so gemacht und erst als Max krank wurde, wieder auf 2x, später sogar wieder auf 3x gefüttert, weil er das besser vertragen hat. Und jetzt sind es bei Boss und Ganja 2x und wird vermutlich auch so bleiben.

  • Boss hat aufgestoßen, viel geschmatzt und stark an sich oder seinem Kuscheltier rumgeleckt kurze Zeit nach dem Füttern. Manchmal auch so seltsam gehustet.


    Seit er kein Wild bekommt, hat das aufgehört.



  • Also Sam bekommt von den Nass-Futtersorten her Rinti Rind (verträgt er am besten von den Outputs her, aber mag es nicht mehr so), dann Animonda Rind (hier mal mit Kartoffeln oder Reis, mal ohne - die 3 Sorten gibt es von Rind) oder dann noch das Naturalis Rind Premium. Ich wechsle nur deshalb ab, weil er wohl das Rinti nicht mehr riechen kann. Dann gibt es dazu mal etwas Reis oder Nudeln und Karotten. Und natürlich täglich die Celantine wg. der HD. Vom Nassfutter hat er immer 2 Dosen bekommen à 800 g). Eine halbe morgens und eineinhalb abends.

    Ich habe immer etwas Schiss von Magendrehungen, deshalb 2 x tägliche Fütterung.


    Jetzt streikt er schon seit ein paar Tagen und möchte morgens nichts mehr. Auch gut, kann man ja nichts machen. Meine früheren erwachsenen Hunde haben auch immer abends gerne gefressen.


    Also bekommt er abends nun 1 1/2 Dosen (und da ist es erst einmal schon eine kleine Bettlerei), bis er frisst. Mein Mann gibt dann hin und wieder etwas Streichwurst dazu, damit das Futter besser riecht. Aber er lässt dann ungefähr so 100 g in der Schüssel, weil er nicht mehr kann oder nicht mehr mag. Keine Ahnung.

    Eine Stunde später steht er am TF Futtersack (Platinum Rind, weil das Goodstuff Rind verweigert er zwischenzeitlich total) und frisst dann da nochmal so ca. 200 - 300g und das mit größtem Appetit. Allerdings wenn ich ihm gleich das TF statt NF anbiete, mag er es nicht.


    Seine Outputs sind eben wie geschrieben am besten mit dem Rinti Rind und bei den anderen eher breiig. Aber was soll ich tun?


    Wenn ich da an meine früheren Hunde denke oder auch jetzt mit Nelli, null Problemo. Totale Allesfresser und traumhafte Outputs.


    Es ist echt zum Haare raufen, wie mäkelig und auch empfindlich dass Sam ist. Und erschwerend kommt hinzu, dass er wahnsinnig schnell abnimmt ||

  • Luna : Vorschlag für Gabe des Trockenfutters als Morgen- bzw. Vormittagsmahlzeit (mache ich manchmal mit Harras und er liebt das):


    TroFu in so einen Futterball füllen und dann vom Hund durch die Wohnung schieben und kullern lassen, so dass er die TroFu-Bröckchen im Ballspiel aufsuchen und fressen kann/muss.