themalmom
  • Mitglied seit 30. März 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von themalmom

    Ich muss leider gestehen dass wir keine Waage haben, aber waren gestern bei meinen Eltern und da hab ich die Hunde mal gewogen.

    Logan hat etwas zugenommen, aber bei ihm ging es auch eher darum, dass das Gewicht konstant bleibt. Der ist halt sportlich schlank aber nicht mager.

    Asi hat seit sie bei uns ist (4 Monate) 4kg zugenommen, denke das ist schon in Ordnung wenn man bedenkt dass sie echt total dünn war.(60cm groß, 21kg)

    Hoffe sie vertragen das weiterhin gut und es geht so weiter :)

    Ja, das hat mich echt positiv überrascht, dass die quasi schnittfest bleib. Nicht wie welche die ich schon hatte zu Pudding wird und einem die Tasche versifft :D

    Die haben auch recht schnell begriffen, dass wenn der Kühlschrank aufgeht eine kleine Chance besteht, dass ich die Hundewurst raus hole und rennen schon Richtung Küche. Aber haben es dann bemerkt, dass dies eher weniger oft der Fall ist :S

    Also mit dem Futterwechsel bin ich bisher ganz zufrieden. Die Proben haben beide gut vertragen und wurden auch angenommen (hat mich aber bei meinen „Müllschluckern“ nicht gewundert, die mochten bisher alles [fast, Fenchel haben sie mal nicht gegessen :D]). Habe dann große Säcke bestellt. Ich war anfangs etwas über das Aussehen und den Geruch des Futters verwundert, aber mein Mann meinte es wäre ja schließlich für die Hunde und nicht für mich 8o

    Output hat sich etwas gebessert bei Asi, das war immer sehr viel und etwas weich, sie hatte teilweise auch starke Blähungen, das ist weniger und fester geworden.

    Hab auch den Eindruck die beiden haben schon ein bisschen zugelegt, aber selbst ist das immer schwer zu beurteilen. Ich fütter morgens das Hochleistung/ Energie und abends das 23M. Werde aber nach dem Sack Energie da der schon extreme Werte hat wie ich finde, denke ich auf das Astor umsteigen oder auch 23M füttern.

    Aber bisher bin ich echt glücklich damit und preislich ist’s auch ein unterschied obwohl das für mich gar nicht der Knackpunkt war, dennoch zur Zeit erfreulich :S

    Hallo Boss,

    wollte dir mal berichten und mich bedanken für den Tipp mit der Hundewurst :) die zwei fahren mega drauf ab und ich finde auch in Geruch und Konsistenz ist die echt super, wird also weiterhin bestellt!

    Logan bestätige ich in der UO mit Spielzeug, wenn er das dann zurück gibt, gibts Leckerlie, wenn ich die Wurst dabei hab wirft er es mir quasi direkt vor die Füße :D Und beim schneiden steht er vor der Küche und sabbert:thumbup:

    Vielen Dank für die Antwort. Würde bei Logan ja vom Alter her genau passen, der ist auch in der letzten Zeit nochmal ein Stück gewachsen. Asi kam ja viel zu schlank zu uns, hat schon recht gut zugenommen, aber dürfte auch noch mehr sein. Das Energie hatte ich ja zur Probe mitbestellt, wenn das vertragen wird geb ich das mal eine Weile.

    Kimba2001 du darfst gerne neugierig sein, wusste nur nicht ob das jemanden interessiert ^^

    Auf der Homepage stand, dass man auch anrufen kann, das hab ich dann gemacht. Die hatten mir das Energie (würde ich mal bei meiner Hündin zum Zunehmen probieren) und das 23M (Flockenfutter)empfohlen. Ich wollte noch das Astor probieren. Sie schicken mir mal jeweils 1kg zu.

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, ihr seid ja echt super :love:

    Kimba2001 ich habe mir mal bei Köbers 2 Sorten zum ausprobieren bestellt

    Flummi bin bei beiden echt recht gut mit Wolfsblut gefahren, aber seit einiger Zeit scheint es nicht mehr so zu passen. Den Anspruch dass beide das gleiche Futter bekommen hab ich gar nicht, hat anfangs halt geklappt. Mir ist auch klar dass die Fütterungs Empfehlung nur ein Richtwert ist, aber dass ich pro Hund 150-200g am Tag mehr füttern muss damit sie annähernd ihr Gewicht halten finde ich schon viel.

    Boss die Hundewurst habe ich mir auch gerade mal bestellt, danke für den Tipp

    KleineMama ja wir probieren uns durch, aber finde sich vorher doch mal auszutauschen ist kein Fehler bei dem Überangebot an Futter. Markus Mühle ist für mich erstmal dann raus da ich das was du berichtest jetzt öfter gelesen habe.

    Hoffe einfach dass ich was finde was beide gut vertragen und verwerten :)

    Danke für deine Antwort :)

    Ja ich hab mich da auch bisschen in Erfahrungsberichte im Internet eingelesen und das gab es halt nur 2 Meinungen zu Markus Mühle. Entweder super gut oder auf keinen Fall, weil da werden die Haufen so groß dass man sie kaum wegmachen kann. Ja an das mit der Verwertung dachte ich dann nämlich auch.


    Mit Wolfsblut war ich bis jetzt zufrieden, aber würde echt mal was anderes probieren.

    Hallo, kaum im Forum mach ich schon einen Threat auf… habe versucht ein bestehendes Thema dazu zu finden, aber war da etwas erfolglos. Sorry wenn es sowas schon gibt, ihr könnt mich gerne darauf verweisen.

    Ich würde gerne das Trockenfutter meiner beiden Hunde (Malinois + Herder Mix) umstellen und bitte um eure Erfahrungen zu den folgenden Herstellern.

    Ich füttere bereits die ganze Zeit Wolfsblut, wurde gut vertragen, Output war ok. Seit einiger Zeit muss ich aber deutlich mehr als die Fütterungsempfehlung geben, damit die Hunde ihr Gewicht halten (Hündin sollte auch noch etwas zunehmen, bekommt auch Zwischenmahlzeiten). Ich ziehe die Leckerlies nicht von der Futtermenge ab, lediglich minimal, wenn beim Training mit dem Mali viel Wiener im Hund landet. Daher würde ich nun gerne das Futter wechseln aber beim Trofu bleiben. Deshalb meine Frage: hat jemand gute Erfahrungen mit Köbers oder Markus Mühle gemacht? Das las sich für mich recht gut, aber wollte gerne euere Meinung hören, da hier sicher der ein oder andere das füttert und berichten kann. Andere Empfehlungen nehme ich natürlich auch gerne an.


    Ganz vielen Dank schon mal im Voraus. :)

    Luna Danke :) Ja wie bereits gesagt war der zweite Hund eher Zufall, sollte auch nicht unbedingt ein Herder (Mix) sein, aber wenn es passt, dann passts :P Ja man merkt schon dass die was arbeiten wollen, vor allem Logan ist immer motiviert was zu machen und ich denke dass es auch fair und wichtig ist die Hunde auszulasten. Aber die sind auch in der Wohnung angenehm und ruhig, wenn mal ein Tag nichts angesagt ist, dann machen sie das auch problemlos mit. Asi fordert (noch) nicht viel von sich aus ein, denke sie muss sich noch zurecht finden, ihr Wirkungskreis ist meist auf dem Sofa obwohl sie natürlich auch Gas geben kann im Garten und wenn’s um Mäuse suchen geht ^^

    Kimba2001 Danke! Ja bin mir sicher dass eigentlich nie was passiert, meine Eltern hatten bzw. haben schon immer Hunde, da sind auch immer die Halsbänder dran und es hat noch keinem geschadet. Und das mit dem festhalten ist natürlich richtig. Ich bin manchmal einfach etwas übervorsichtig.


    Flummi Alles gut, ich kann das verstehen, geht mir bei anderen Rassen so :D und ich kenne selbst einen Herder der wunderschön ist, den würde ich dennoch nicht unbedingt selbst haben wollen…mir gefällt das gestromte sehr gut, ist bei Asi aber kaum ausgeprägt, aber da weiß man auch nicht was da noch mitgemischt hat. Mal abwarten wie ihr Fell im Sommer aussieht, ich kann dich ja mit Bildern mal auf dem laufenden halten wenn du magst :)

    So entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe diese Woche Nachtdienst (Krankenschwester) und musste erst etwas ausruhen :sleeping:

    Erstmal ganz vielen Dank für die netten Willkommens Grüße, hat mich sehr gefreut :love:


    Jetzt beantworte ich mal eure Fragen:

    Der Mali heißt Logan, die Hündin Asi (das war bereits so als sie zu uns kam :S)

    Ja, die beiden verstehen sich zum Glück wirklich gut. Eigentlich sollte Asi nur vorübergehend zu uns, aber es war recht schnell klar, dass sie bleibt.

    Mit Logan bin ich im SV und wir bereiten die BH vor und bauen IGP auf. Aufgrund der Pandemie hatten wir halt ne längere Trainingspause im Verein. Aber das ging sicher allen so und man kann ja auch zuhause vieles machen.

    Asi kannte kaum etwas als sie kam, daher lernt sie erstmal die Basics, also Verhalten im Haus und draußen und die Grundkommandos. Sie fährt aber voll auf Nasenarbeit ab :)

    Und noch wegen der Halsbänder, also tagsüber tragen sie diese fast immer, scheint sie aber nicht zu stören. Nachts nicht und wenn sie mal alleine sind mach ich die Halsbänder auch weg, da seh ich irgendwie falls es blöd läuft Verletzungsgefahr.

    Doch ein längerer Text :D Hoffe ich konnte alles beantworten.

    Hallo zusammen, wir (Charlotte 28 + Mann 29 Jahre) wohnen mit unseren Hunden in der Nähe des schönen Schwarzwalds. Hier leben ein Malinois Rüde (15 Monate) mit dem ich gerade auf die BH hinarbeite und eine Herder Mix Hündin (2 Jahre) aus dem Tierschutz. Sie ist erst seit 3 Monaten bei uns, darf sich erstmal einleben und die Basics lernen.

    Ich, Charlotte freue mich auf einen interessanten Austausch mit euch!

    Leider bin ich nicht der geborene Fotograf, Bilder gibts trotzdem :)

    das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/18912/