Gizmo
  • Mitglied seit 10. April 2022
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Gizmo

    Gizmo , alles gut ;) !

    Danke für die Erklärung! :thumbup:

    Ich habe es, für mich, einfach nicht zusammen bekommen...

    Schade, dass es damals nicht schon gesehen wurde :( deswegen hast du die Aufnahmen ja machen lassen.

    Ich wünsche euch, dass ihr einen guten TA findet.

    DEN ´guten Tierarzt haben wir nun zwar, der der das entdeckte, doch leider ist er halt "nur" ein Tierarzt, weitere eventelle Maßnahmen kann er nicht machen.

    Wir machen nun erst mal auf Physio.
    Denn die Muskulatur rechts & links nebs Wirbelsäule verhärtet, zuckt, das wieder hinbekommen, dann weiter sehen.

    Das Ganze mit den Wirbelsäulen-Auffälligkeiten trat ja auch erst auf, nachdem Gizmo sich bei einem Spiel mit Collie höchstwahrscheinlich eine Bauchspeicheldrüsen-Prellung geholt hatte.
    Auch diese wurde erst in der 5ten Anlaufstelle erkannt.:
    Zum Glück noch so rechtzeitig, als dass das keine chronische Form wurde.

    DER Tierarzt der die entdeckte meinte auch, dass es durchaus möglich ist, dass dadurch "vorgetäuschte" Wirbelsäulen-Beschwerden gezeigt würden.
    Denn die Bauchspeicheldrüse liegt nahe Wirbelsäule.

    Doch nachdem die Titer/Blutanalyse / Bauchspeicheldrüse wieder im Normbereich sind, ist es wohl doch Wirbelsäule an-sich.

    @ Flummi -- Die Zitatteile von mir, da weiß ich nun nicht welcher Tag/Uhrzeit, aber egal :) .
    DAS Röntgen ist schon von 2020. Denn als wir Gizmo bekamen, ließ ich ihn erst mal komplett durch checken, denn unser vorherigen Bingo hatte HD, welche erst nach 3 Tierärzten und 6 Kliniken (!) entdeckt werden wollte.

    Das Röntgen wo ein Tierarzt den 8ten Wirbel feststellte, das habe ich leider nicht.
    Jedoch dürfte es beim Röntgen der Knochen egal sein, welches Datum die haben.
    Knochen wachsen ja nicht dazu ^^ .

    Du könntest die Aufnahmen zu Dr. Tellhelm nach Gießen schicken. Der ist Gutachter für den SV, aber auch für viele andere Rassehundezuchtverbände, und hat jahrzehntelang an den Wirbelsäulenstudien mitgearbeitet, aus denen dann ja auch die beiden validierten Auswertungsverfahren für den Lendenwirbelbereich entwickelt worden sind (LÜW und OCD am Kreuzbein). Für ein paar Euro erhältst Du eine fachlich fundierte Beurteilung und weißt dann woran Du tatsächlich bist.


    Hier mal ein Link zu einem Artikel über das Thema:


    https://www.schaeferhunde.de/f…itung_PLUS/02_15_LUEW.pdf

    Danke Waschbär, reingesehen, habe nur EINE Frage:
    "verjüngt" heißt wohl, dass das Röntgen des Knochens DA heller ist, oder?

    Dr. Tellhelm Gießen, da erscheinen nach Google verschiedene Personen, ALLE in Gießen, alle als Doktor.
    Wie wäre denn der Vorname?

    Gizmos Röntgen:

    das tut mir sehr leid für euch.

    Die tierklinik in ismaning ist spezialisiert auf knochenerkrankungen und op's. Wir waren damals sehr zufrieden. Einfach mal googeln, wie weit weg das von euch wäre.

    Danke für den Tipp -- Wäre 3 Std. Fahrzeit, doch wenn was klinisches unbedingt noch gebraucht würde, fährt man ach das :D

    Ist der Hund denn medikamentös eingestellt?

    Schmerzmittel?

    Schon mit Wärme versucht worden Blockaden zu lösen?

    Um nur ein paar Dinge zu nennen.

    Da Gizmo keine fortlaufenden Schmerzreaktionen zeigt, bekommt er dafür nun erst mal "nur" 3 x 3 Zeel täglich.
    Gewärmtes Kirschkernkissen bekommt er täglich.

    Konnte Wörter dafür ergoogeln wo es vielleicht interessant wäre, auf WAS der Beiden Gizmos Röntgen weisen:

    "Lumbalisation und Sakralisation"

    Habe trotz ergoogeln nicht so recht entschlüsseln können, was die beiden Wörter ausdrücken sollen.
    Kam für mich auf das Ergebnis, dass die bezeichnen ob die Veränderung nun schwerwiegend RECHTS oder LINKS wäre.

    Weiter fand ich im anhängenden Link ---> ab Seite 67 <--- noch Beispiel-Röntgen, wo ich für mich aber keine Ähnlichkeit zu Gizmos Röntgen finde - so auf Anhieb:

    Der lumbosakrale Übergangswirbel beim Deutschen Schäferhund : Formen, Häufigkeit und Genetik (uni-giessen.de)

    Leider finde in NIRGENDWO andere Therapieansätze außer Physio.

    Danke für Dein Mitgefühl.
    Vor allem, wir sind was orthopädische Erkrankungen angeht schon recht geschädigt.
    Unser vorheriger Hund BINGO hatte eine HD, die damals auch erst die FÜNFTE (!) Klinik erkennen wollte.

    Eingeschränkt:
    Er schränkt sich selber ein. Beispiel:
    Wenn Gizmo rennt war es eigentlich bisher immer so, dass er schnurgerader Rücken, schnell wie ein Blitz sprang.
    Nun hat er nur noch einen "Snob-Galopp" drauf:
    Nicht mehr schnurgerade, sondern in ordentlichen "Wellen rennen".

    Das zur "Stufe". Leider hat das unser Tierarzt nicht gesagt, obwohl ich schon danach fragte. Er erläuterte eher die Maßnahmen, die wir ergreifen sollten - Physio eben.

    Wenn Du mir sagen könntest um welche der Formen es sich da handelt, wäre ich schon dankbar


    Ab heute gebe ich Gizmo auf jeden Fall mal wieder die Zeel-Tabletten, denn DASS er irgendwelche Beschwerden hat, zeigt er an. 3x3 täglich.

    Dein Hinweis auf die zwei "Boss" und "Verbena" soll das nun für mich sein oder ein Wink an die Zwei, dass das Thema sie interessieren würde?

    ein herzliches Willkommen auch aus dem Frankenland,

    schon erstaunlich was so ein Gentest alles rausfinden kann, da würden mich mal Infos drüber interessieren.

    Mache ich MORGEN

    Erst mal noch so vorher:
    Gizmo ist nun mein 3ter Mischling und schon bei den beiden vorherigen, dem Billi und dem Bingio, hätte es mich eigentlich immer extrem interssiert, was wohl alles in ihnen steckt.


    Dann gab es zufällig eine Werbung eines Labors, die eben so was machen und ich schlug zu!

    Das war das Labor:
    Feragen

    Und abschließend muss ich dazu sagen, dass das dort wirklich sehr (!) seriös und zuverlässig gemacht wurde, weil:
    Genauere Angaben aus welchem Land, oder sonst welche spezifischen Angaben, wurden nicht verlangt.
    Krönung wie toll das Labor wohl ist kam dadurch zustande, dass ich BEVOR ich das Ergebnis hatte, vom Labor angerufen wurde.

    Erst mal für mich gedanklich ein "oh-je", was sich dann aber ein ein "toll" wandelte.
    Am Telefon wurde gemeint, dass ich nicht erschrecken soll, weil angerufen wird, doch einen Hund der so extrem gemischt ist wie Gizmo haben sie selten.
    Weiter wurde gesagt, dass sie sich also wirklich Mühe gegeben hatten, jedoch war das Ergebnis so kurios, dass sie die Analyse doch glatt nochmal machten.
    Und da das wieder das gleiche Ergebnis brachte meinten sie, dass das erst noch telefonisch mit mir besprochen werden muss, denn sonst würde ich DAS Ergebnis nie glauben.
    Weißt ja von oben von der Beschreibung bestimmt noch:
    Jeweil 12,5 Deutscher-, Weißer-Schweizer-Schafer und eben GRUND des Anrufs ZWERGPINSCHER.

    Dazu wurde erklärt, dass die geringeren Prozentzahlen erst mal der Beweis dafür sind, dass Gizmo ein über-über-Mischling ist was weiter heißt, dass die 3 "höheren" Prozente eher aussagen, dass die nun eher darauf hinweisen, dass die in den letzten Generationen dabei waren.
    Kann aber auch sein, dass diese Gene in noch älteren Generationen drin waren, denn nicht alle Gene von absolut jeder Hunderasse sind gleich stark.

    Und dass Gizmo nun ja wieder ein Rumäne war, das wussten sie auch nicht.
    Wieder ein Beweis/Zeichen, dass die Analyse ziemlich sicher stimmt.
    Denn der erkennbare Genanteil von-wegen "Transsylvanischer Laufhund" müsste das beweisen.
    Vor 3 Jahren sagte Google dazu noch aus, dass diese Rasse in Deutschland wegen seinen Unterschieden die sie haben dürfte, zur Zucht noch gar nicht zugelassen ist.
    Weiter ergab die Google-Suche auch nur Züchter in Osteuropa, was nun ja wieder auf Rumänien deutet.


    Die Form der DNA-Analyse, gab damals verschiedene, kostete, weil es auch beworben wurde, 98 Euro.

    Wir bekamen auch ein kleines "Buch" über etliche Seiten, in dem alles nochmal genau erklärt und beschrieben wurde.

    Die vier wichtigsten Seiten wurden natürlich aufgehängt:

    Halli und herzlich Willkommen. Und wenn Gizmo ein Dackel wäre, wäred ihr genauer so herzlich hier willkommen.


    Aber: wir lieben Fotos und würden gerne auch welche von Gizmo sehen. UND neugierig sind wir nicht, sondern interessiert, daher wären noch weitere Infos über Gizmos Menschen nett. ;)

    HEUTE klappt das mit Foto:

    Hallo


    Hier würde man unsere Vorstellung finden:
    Gizmo stellt sich vor - Vorstellungsbereich - Das Schäferhund Forum (das-schaeferhund-forum.de)

    Und um das alles geht es nun:

    Bis vor gut einem halben Jahr war alles in Ordnung. Gizmo sprang wie wild, spielte, war rundum glücklich.
    Dann passierte das bei einem Spiel mit einem Collie, dass während des Spiels ein kurzer Schmerzlaut zu hören war.

    Da aber unvermindert weiter gespielt wurde, schenkte ich dem weiter keine Beachtung.


    Die folgte dann aber schon im Laufe des weiteren Tages. Gizmo lief ab da nur noch im Schleich-Tempo, leichter Buckel, auch seine Häufles veränderten sich ab da.
    Aus normalem Häufle wurde zumnehmend ein hellbrauner Brei.


    Mit diesen Symptomen incl. der Mitnahme des Häufles musste ich ab da insgesamt 3 Tierärzte und 3 Kliniken aufsuchen.
    Hilfe und endliche Diagnose kam aber erst nach gut 3 Monaten zustande, welche dadurch bestärkt wurde, dass Gizmo an einem Samstag ein Häufle mit großer Blutlache absetzte.


    Der Nottierarzt an diesem Samstag, dem ich übrigens das Blut-Häufle-Gemisch selbstverständlich mitnahm meinte aber nur, dass ich damit in eine Klinik müsste. Als ich dann meinte, dass ich schon in 3 Kliniken war, wollte er auch nicht weiter wissen.


    Gleich am Montag ging ich dann zum 3ten Tierarzt. Ich hatte am Samstag die blutige HInterlassenschaft zum Glück auch fotografiert und zeigte ihm das.
    Am Montag wurde Gizmo dort dann erst mal gründlichst untersucht, weiter wurde noch Blut und das wieder mitgebrachte Häufle ins Labor gesendet.

    Da gab es dafür endlich eine Diagnose: Gizmo hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, deren Ursache wahrscheinlich beim Spiel mit Schmerzlaut zu finden war, - , Verletzung der Bauchspeicheldrüse.

    Da konnte dann endlich gezielt behandelt werden. Medikamentös und mit speziell erreichnetem Futter konnten wir das nach einem knappen Monat wieder in den Griff bekommen.


    Da sich Gizmo aber ab dem Tag als alles begann ein eigenes Laufbild angewöhnte, Muskelverhärtungen entlang der Wirbelsäule zeigte, wurde da auch noch eine Physio mit einbezogen.

    Leider brachte alles insgesamt nur mittlere Verbesserungen. Bauchspeicheldrüse hat sich zwar wieder erholt, jedoch ist Gizmo in seinen Bewegungen und allem, noch sehr gehemmt.

    Hieß - weiter Tierarzt, diesmal Röngten.
    Beim Betrachten des Bildes wurde unser Tierarzt aber stutzig. Er zählte und zählt mehrmals und fand dann raus, dass Gizmo einen Übergangswirbel hatte.

    Da das eine Erkrankung ist die bei Schäferhunden vorkommt hoffe ich, dass ich hier Tipps bekommen werde.
    Welche Therapie?
    Häufigkeit von Physio?
    Gibt es operative Maßnahmen?
    Wenn ja, welche Klinik wäre da zu empfehlen:





    Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge - Gizmo

    Hier nun noch die beiden Röngten von Gizmo wo der Übergangswirbel zu sehen sei, wo mich hier besonders interessiert, ob ihr den zum Einen auch seht und zum Anderen, welche Stufe von Übergangswirbel das wohl ist - 0 bis 3?

    Hallo an alle - hier möchte sich nun Gizmo vorstellen und er hofft, dass er obwohl er ein Mischling ist hier im Schäferhund-Forum trotzdem Ratschläge bekommt. - Die Details gibt es dann im eigenen Beitrag.

    Gizmo, kastrierter Rüde, ist ca. 4 Jahre alt und kam am 5. Mai 2019 aus Rumänien nach Deutschland. Damals angeblich um die 11 Monate alt gewesen.
    Seine Maße inzwischen:
    Gewicht 27,1 kg
    Schulterhöhe 57 cm

    Mischling aus - laut Laboranalyse:
    12,5 % Deutscher Schäferhund
    12,5 % Weißer Schweizer Schäferhund
    12,5 % Zwergpinscher
    62,5 % Rasseanteile aus
    * Anatolischer Hirtenhund

    * Sealyham Terrier

    * Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

    * Transsylvanischer Laufhund
    * Deutsch Kurzhaar


    Nachdem hier nun ja 3 Schäferhundrassen mit drin sind, wird das hier mitwirken können hoffentlich klar gehen. ;)