Gizmo stellt sich vor

  • Hallo an alle - hier möchte sich nun Gizmo vorstellen und er hofft, dass er obwohl er ein Mischling ist hier im Schäferhund-Forum trotzdem Ratschläge bekommt. - Die Details gibt es dann im eigenen Beitrag.

    Gizmo, kastrierter Rüde, ist ca. 4 Jahre alt und kam am 5. Mai 2019 aus Rumänien nach Deutschland. Damals angeblich um die 11 Monate alt gewesen.
    Seine Maße inzwischen:
    Gewicht 27,1 kg
    Schulterhöhe 57 cm

    Mischling aus - laut Laboranalyse:
    12,5 % Deutscher Schäferhund
    12,5 % Weißer Schweizer Schäferhund
    12,5 % Zwergpinscher
    62,5 % Rasseanteile aus
    * Anatolischer Hirtenhund

    * Sealyham Terrier

    * Maremmen-Abruzzen-Schäferhund

    * Transsylvanischer Laufhund
    * Deutsch Kurzhaar


    Nachdem hier nun ja 3 Schäferhundrassen mit drin sind, wird das hier mitwirken können hoffentlich klar gehen. ;)

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Halli und herzlich Willkommen. Und wenn Gizmo ein Dackel wäre, wäred ihr genauer so herzlich hier willkommen.


    Aber: wir lieben Fotos und würden gerne auch welche von Gizmo sehen. UND neugierig sind wir nicht, sondern interessiert, daher wären noch weitere Infos über Gizmos Menschen nett. ;)

  • Halli und herzlich Willkommen. Und wenn Gizmo ein Dackel wäre, wäred ihr genauer so herzlich hier willkommen.


    Aber: wir lieben Fotos und würden gerne auch welche von Gizmo sehen. UND neugierig sind wir nicht, sondern interessiert, daher wären noch weitere Infos über Gizmos Menschen nett. ;)

    HEUTE klappt das mit Foto:

  • ein herzliches Willkommen auch aus dem Frankenland,

    schon erstaunlich was so ein Gentest alles rausfinden kann, da würden mich mal Infos drüber interessieren.

    Mache ich MORGEN

    Erst mal noch so vorher:
    Gizmo ist nun mein 3ter Mischling und schon bei den beiden vorherigen, dem Billi und dem Bingio, hätte es mich eigentlich immer extrem interssiert, was wohl alles in ihnen steckt.


    Dann gab es zufällig eine Werbung eines Labors, die eben so was machen und ich schlug zu!

    Das war das Labor:
    Feragen

    Und abschließend muss ich dazu sagen, dass das dort wirklich sehr (!) seriös und zuverlässig gemacht wurde, weil:
    Genauere Angaben aus welchem Land, oder sonst welche spezifischen Angaben, wurden nicht verlangt.
    Krönung wie toll das Labor wohl ist kam dadurch zustande, dass ich BEVOR ich das Ergebnis hatte, vom Labor angerufen wurde.

    Erst mal für mich gedanklich ein "oh-je", was sich dann aber ein ein "toll" wandelte.
    Am Telefon wurde gemeint, dass ich nicht erschrecken soll, weil angerufen wird, doch einen Hund der so extrem gemischt ist wie Gizmo haben sie selten.
    Weiter wurde gesagt, dass sie sich also wirklich Mühe gegeben hatten, jedoch war das Ergebnis so kurios, dass sie die Analyse doch glatt nochmal machten.
    Und da das wieder das gleiche Ergebnis brachte meinten sie, dass das erst noch telefonisch mit mir besprochen werden muss, denn sonst würde ich DAS Ergebnis nie glauben.
    Weißt ja von oben von der Beschreibung bestimmt noch:
    Jeweil 12,5 Deutscher-, Weißer-Schweizer-Schafer und eben GRUND des Anrufs ZWERGPINSCHER.

    Dazu wurde erklärt, dass die geringeren Prozentzahlen erst mal der Beweis dafür sind, dass Gizmo ein über-über-Mischling ist was weiter heißt, dass die 3 "höheren" Prozente eher aussagen, dass die nun eher darauf hinweisen, dass die in den letzten Generationen dabei waren.
    Kann aber auch sein, dass diese Gene in noch älteren Generationen drin waren, denn nicht alle Gene von absolut jeder Hunderasse sind gleich stark.

    Und dass Gizmo nun ja wieder ein Rumäne war, das wussten sie auch nicht.
    Wieder ein Beweis/Zeichen, dass die Analyse ziemlich sicher stimmt.
    Denn der erkennbare Genanteil von-wegen "Transsylvanischer Laufhund" müsste das beweisen.
    Vor 3 Jahren sagte Google dazu noch aus, dass diese Rasse in Deutschland wegen seinen Unterschieden die sie haben dürfte, zur Zucht noch gar nicht zugelassen ist.
    Weiter ergab die Google-Suche auch nur Züchter in Osteuropa, was nun ja wieder auf Rumänien deutet.


    Die Form der DNA-Analyse, gab damals verschiedene, kostete, weil es auch beworben wurde, 98 Euro.

    Wir bekamen auch ein kleines "Buch" über etliche Seiten, in dem alles nochmal genau erklärt und beschrieben wurde.

    Die vier wichtigsten Seiten wurden natürlich aufgehängt: