Minga72
  • Mitglied seit 26. Februar 2023
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Minga72

    Er wurde nun erneut am vorderen linken Ellenbogen (Ulnaosteotomie) operiert. Der Arzt hat nochmal alles gecheckt und sagt wir haben einen gesunden Hund, sofern man den linken Ellenbogen mal außer acht lässt. Aufgrund der stufenbildung im Gelenk läuft eben der ganze Körper unrund und er würde sagen, dass alles eine Reaktion auf den vorderen linken Ellenbogen ist.


    Künftige genkrankheiten kann er ausschließen. :) hoffen wir der linke Ellenbogen wird endlich gut.

    .


    Was mich noch interessieren würde: damals auf den Bildern sah sein Rücken ja auch katastrophal aus. Habt ihr das noch röntgen lassen?


    War da was, oder war das nur eine Schonhaltung aufgrund der beidseitigen schweren ED?

    Nein das wurde als normal abgetan.


    Ich vermute es läuft auf ein CT raus.

    Wobbler Syndrom wäre auch nicht auszuschließen, da er mit der hinteren rechten Kralle schleift und mit dem hinteren linken Bein wie auf den Videos hinkt.


    Hoffe der Arzt findet bald Zeit für eine Antwort. Spätestens Ende nächster Woche (geht zeitlich nicht früher), besuche ich ihn.

    Sorry aber runterladen dauert 2-3 Minuten, einen YouTube Kanal zu erstellen und dann noch die Videos hochzuladen und die links dazu hier zu teilen, dauert nen halben Tag. Hoffe es geht für die Mehrheit so :)

    Ich habe den Tierarzt der ihn operiert hat jetzt eine E-Mail geschrieben. Hoffe da kommt bald mal eine Rückmeldung. Nach meinem Urlaub und meiner Dienstreise, spätestens nächste Woche Donnerstag/Freitag werde ich dort vorstellig und will den Arzt sprechen. Irgendjemand muss doch dem armen Kerl helfen können oder zumindestens mal eine Diagnose erstellen können :( die haben jedes Mal so die Hütte voll, dass es wie Massenabfertigung Tier für Tier geht.


    Danke trotzdem. :)

    Hallo Liebe Mitleser,


    heute habe ich leider ein neues Thema.

    Rex ist jetzt 10 Monate alt und wurde beidseitig mit Ulnaosteotomie an den Ellenbogen operiert - soviel zur ED im anderen Beitrag.


    Schlimmer und mehr Sorgen macht mir aber allerdings ein anderes Thema.



    Vorweg:

    Mehrere Tierärzte sagten, dass die Hüfte auf dem Röntgenbild einwandfrei und gesund ist.


    Sein linkes hinteres Bein humpelt extrem.


    Da die Hüfte laut Röntgenbild ja einwandfrei sein soll, habe ich nun auch mal gegooglet und eine schlimme Vermutung kam dabei hervor (wie immer wenn man googlet):


    Nach einiger Recherce bin ich auf eine Krankheit Namens „Gracilliskontraktur“ gestoßen. Ich habe mir im Internet mehrere Videos bzgl. des Gangbildes dieser Krankheit angeschaut und das könnte passen.


    Diese Krankheit ist scheinbar unheilbar.


    Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen damit? Die Krankheit ist scheinbar sehr selten.


    Für uns ist es schlimmer anzusehen als die ED , was mittlerweile für Rex sogar ziemlich akzeptabel zu sein scheint (von Belastung und Benutzung her).


    Beim Tierarzt war der Verdacht zweimal wie folgt: ah das kann eine Knochengelenksentzündung sein, geben Sie 3-4 Tage Metacam. Aber es wurde nie besser.


    P.S. Ich muss leider einen Link zum teilen der Videos hier posten, da hier maximal 8 MB zum hochladen erlaubt sind.

    Es sind keine schädlichen Dateien oder sonstiges, es sind nur Videos wo man Rex sein humpelndes Bein sieht:

    IMG_4696.MOV
    5 files sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

    ich hoffe das ist ok.


    Viele Grüße

    Rex und Jan

    Hallo zusammen,


    Ich melde mich mal wieder zurück.


    Wir haben am 07. und am 20. März operieren lassen von einem Spezialisten für Schäferhunde.


    Die TA Praxis hat uns folgenden Op Bericht danach gegeben:


    „Rex wurde mit einem beidseitig aufgetretenen isolierten Proc. anconeus vorgestellt. Als Usache ist eine zu kurze Ulna zu sehen. Die Stufenbildung betrug zur Zeit der Vorstellung 7 mm auf der linken Seite, rechts weniger. Chirurgisch wurde beidseitig eine bioblique proximale Ulnaosteotomie (20.03.) sowie eine Fixation des Anconeus mittels Arthrex Zugschraube und Pin durchgeführt. Der Verlauf der Implantate ist vom Gelenk aus nach caudal durch die Ulna. Die Drähte wurde zur Rotationsstabilität umgebogen und an den Knochen gelegt. Letzteres führt durch mechanische Reizung zur Hygrombildung die ich zur Zeit noch nicht therapieren möchte (verschwindet nach Implantatentfernung).

    Bei der heutigen Röntgenkontrolle zeigte sich der rechte Anconeus als komplett mit der Ulna fusioniert, beim linken besteht weiterhin eine Fissurlinie, die aber im Vergleich zu den präoperatieven Aufnahmen stark verschmälert erscheint. Zum Teil ist auch hier eine Durchbauung zu erkennen, allerdings ist die Ulna nach der Osteotomie nicht wie gewünscht nach caudo-proximal gewandert sodass der Humerus nicht komplett in der Ulna sitzt.“


    Eine Menge Fachchinesisch zumindestens für mich. Rex hat nun eine sehr gute Seite (ähnlich wie bei gesunden Hunden) und eine Seite wo der Schnitt der Ulnaosteotomie wieder zu schnell zusammen gewachsen ist. Dies würde der Arzt auch gerne nochmal probieren, nur ich kann Rex das echt nicht antun, zumal es keine Garantie gibt, ihn nochmal zum dritten dieser OP zu unterziehen und ihn weitere 8-12 Wochen still zu halten. Es gibt auch hier keine Garantie, dass es danach wie das gute Bein sein wird.


    Er darf nun alles wieder machen, wobei wir selten Bälle werfen.

    Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, jedoch hat Rex mittlerweile ein großes anderes Problem was mir eine Menge Sorgen bereitet und schlimmer aussieht als die ED. Dazu verfasse ich gleich einen Extra Beitrag.


    Kostenmäsig sind wir mittlerweile bestimmt bei 5500€ inkl. Physio und OPs und Nachverfolgung durch örtlichen TA.


    Ich danke euch nochmals allen für eure Unterstützung.

    Ich danke euch für die vielen offenen und ehrlichen Meinungen und Antworten. Ich melde mich sobald ich mit Rex eine weitere Meinung eingeholt habe.


    Ja der Spezialist aus Lörrach ist leider gestorben. Das Rex kein Hund wird der toben kann, ist uns bewusst.


    Ich melde mich sobald ich mehr weiß. Ein IPA ist definitiv abgebrochen.


    Bis die Tage 🍀

    Hallo Ruebchen,


    Danke für deine Antwort.


    Ja der Züchter war beim TA mit meiner Erlaubnis und teilte mir dann das Ergebnis mit (das bezahlen die auch). In der einen Seite ist er lose, die andere Seite sei nicht all zu schlimm, würde aber kommen, wenn die eine Seite operiert wurde, da er die andere dann mehr belasten würde.


    Wollte mir die Diagnose von der Tierärztin nochmal genau schildern lassen und mögliche Operationen.

    Leider hat sie ihn informiert, dass ich mir die Informationen holen wollte und hat mir dann garnicht mehr angerufen.


    In Ettlingen gibt es eine Klinik, die beide Seiten gleichzeitig macht, sofern nötig.


    Ich wäre bereit, den anstrengenden Weg zu gehen.

    Ich lasse ihn auf jeden Fall nochmal von jemand unabhängiges durchchecken, mit Rücken.


    Schmerzen hat er keine, wenn man ihm über den Rücken fährt.

    Alter genau wissen wir nicht, da uns der Züchter gestern auch noch versehentlich den falschen Impfpass mitgegeben hat.

    Das mit den Papieren wollten wir alles entspannt machen, sobald der Hund dann gänzlich zu uns kommt. Jetzt war das eine Hau-Ruck Aktion.


    Hoffe es wird alles gut, so fertig war ich noch nie, wie dieses Wochenende. :(

    Hallo Liebe Leute,


    Ich bin der neue hier im Forum.


    Wir haben uns vor wenigen Wochen beim Züchter einen von diesem zugekauften Hund verliebt und dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht, der Hund war also unserer.

    Rex ist ca. 6 Monate jung und war zur Zeit immer nur am Wochenende bei uns und unter der Woche beim Züchter, da ich zur Zeit noch auf Schulung bin.


    Da Rex seit Wochen unruhig läuft und der Züchter dies auf den Wachstum zurückgeführt hatte, haben wir uns keine Gedanken gemacht. Als es nicht weg ging und er immer unruhiger läuft, ist der Züchter zum Tierarzt seines Vertrauens gegangen.


    Jetzt am Wochenende dann das Gespräch mit dem Züchter. Er rät mir den Hund zu vergessen auch wenn es die erste Zeit schwer wird, der Hund hat 2 kaputte Ellenbogen (Ellenbogendylapsie).

    Er hat ihn röntgen lassen und ein Ellenbogen sei schon mit leichter Arthrose und abgebrochenem IPO. Er hat für sich die Hüfte röntgen lassen, welche einwandfrei ist laut seiner Aussage.

    Der Züchter hat 30 Jahre Erfahrung.


    Für mich und meine Partnerin kam es nicht in Frage Rex gehen zu lassen. Wir wollen ihm eine Chance auf eine Operation geben und hoffen, dass er danach noch lange bei uns ist.


    Wir haben dann den Hund nun ganz zu uns geholt. Ich habe noch eine Woche Schulung. Der Hund ist nun bei meiner Mutter untergebracht.


    Der Züchter war nicht begeistert von unserem Vorhaben, unterstützt uns aber und gibt uns Ratschläge zu welchem Arzt wir für die OP könnten. Jedoch hat er mir im selben Zug den gesamten Kaufpreis zurück gegeben, auch wenn ich sagte, dass es nicht nötig sei.


    Wie war es bei eurem Hund nach der ED Operation?


    Meine Mutter meint, dass der Hund eventuell auch ein Problem an der Wirbelsäule hat, da diese so nach oben gekrümmt ist. Nun meine Frage nach euren Erfahrungen, ob das normal ist, oder ob der kleine vermutlich noch mehr Geheimnisse hat.


    Ich danke euch vielmals.

    Grüße

    Jan