Humpelndes Bein, Verdacht auf unheilbare Krankheit 😱

  • Hallo Liebe Mitleser,


    heute habe ich leider ein neues Thema.

    Rex ist jetzt 10 Monate alt und wurde beidseitig mit Ulnaosteotomie an den Ellenbogen operiert - soviel zur ED im anderen Beitrag.


    Schlimmer und mehr Sorgen macht mir aber allerdings ein anderes Thema.



    Vorweg:

    Mehrere TierĂ€rzte sagten, dass die HĂŒfte auf dem Röntgenbild einwandfrei und gesund ist.


    Sein linkes hinteres Bein humpelt extrem.


    Da die HĂŒfte laut Röntgenbild ja einwandfrei sein soll, habe ich nun auch mal gegooglet und eine schlimme Vermutung kam dabei hervor (wie immer wenn man googlet):


    Nach einiger Recherce bin ich auf eine Krankheit Namens „Gracilliskontraktur“ gestoßen. Ich habe mir im Internet mehrere Videos bzgl. des Gangbildes dieser Krankheit angeschaut und das könnte passen.


    Diese Krankheit ist scheinbar unheilbar.


    Was denkt ihr darĂŒber? Habt ihr Erfahrungen damit? Die Krankheit ist scheinbar sehr selten.


    FĂŒr uns ist es schlimmer anzusehen als die ED , was mittlerweile fĂŒr Rex sogar ziemlich akzeptabel zu sein scheint (von Belastung und Benutzung her).


    Beim Tierarzt war der Verdacht zweimal wie folgt: ah das kann eine KnochengelenksentzĂŒndung sein, geben Sie 3-4 Tage Metacam. Aber es wurde nie besser.


    P.S. Ich muss leider einen Link zum teilen der Videos hier posten, da hier maximal 8 MB zum hochladen erlaubt sind.

    Es sind keine schÀdlichen Dateien oder sonstiges, es sind nur Videos wo man Rex sein humpelndes Bein sieht:

    IMG_4696.MOV
    5 files sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

    ich hoffe das ist ok.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Rex und Jan

  • Hallo Jan,


    ich kann Dir leider ĂŒberhaupt nicht helfen, aber das sieht wirklich nicht gut aus :-(. Seit wann hat er das denn?

    Und die TierĂ€rzte sagen dazu nix weiter, als dass es eine EntzĂŒndung sein könnte??


    Der arme kleine Kerl ... 10 Monate und schon so krank :(

  • Ich habe den Tierarzt der ihn operiert hat jetzt eine E-Mail geschrieben. Hoffe da kommt bald mal eine RĂŒckmeldung. Nach meinem Urlaub und meiner Dienstreise, spĂ€testens nĂ€chste Woche Donnerstag/Freitag werde ich dort vorstellig und will den Arzt sprechen. Irgendjemand muss doch dem armen Kerl helfen können oder zumindestens mal eine Diagnose erstellen können :( die haben jedes Mal so die HĂŒtte voll, dass es wie Massenabfertigung Tier fĂŒr Tier geht.


    Danke trotzdem. :)

  • Habe die Krankheit gerade gegoogelt, deine Videos anzuschauen ist unpraktisch, muss man ja erst runterladen. Warum machts du nicht einen Youtube Konto und lĂ€dst das Video da hoch, dann kann man einen super einfachen Link hier senden.


    So zum Beispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Nachdem was ich herausgefunden habe ist es, zumindest wenn es eine Gracilis Kontraktion ist, nicht eilig. Vielleicht wissen Physiotherapeuten auch Bescheid und können feststellen, ob es diese Krankheit ist. Sie scheint ja doch ausgesprochen selten zu sein.

  • Sorry aber runterladen dauert 2-3 Minuten, einen YouTube Kanal zu erstellen und dann noch die Videos hochzuladen und die links dazu hier zu teilen, dauert nen halben Tag. Hoffe es geht fĂŒr die Mehrheit so :)

  • Ich kann mir die Videos am Handy garnicht runter laden, zu groß.


    Kann also leider auch nichts dazu sagen.


    Nen' Youtubekanal hat mal eigentlich in 5 Minuten erstellt.


    Was mich noch interessieren wĂŒrde: damals auf den Bildern sah sein RĂŒcken ja auch katastrophal aus. Habt ihr das noch röntgen lassen?


    War da was, oder war das nur eine Schonhaltung aufgrund der beidseitigen schweren ED?

    Einmal editiert, zuletzt von Ruebchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruebchen mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • .


    Was mich noch interessieren wĂŒrde: damals auf den Bildern sah sein RĂŒcken ja auch katastrophal aus. Habt ihr das noch röntgen lassen?


    War da was, oder war das nur eine Schonhaltung aufgrund der beidseitigen schweren ED?

    Nein das wurde als normal abgetan.


    Ich vermute es lÀuft auf ein CT raus.

    Wobbler Syndrom wĂ€re auch nicht auszuschließen, da er mit der hinteren rechten Kralle schleift und mit dem hinteren linken Bein wie auf den Videos hinkt.


    Hoffe der Arzt findet bald Zeit fĂŒr eine Antwort. SpĂ€testens Ende nĂ€chster Woche (geht zeitlich nicht frĂŒher), besuche ich ihn.

  • Ich wĂŒrde auch einen Physiotherapeuten zusĂ€tzlich zu Rate ziehen.

    Diese kennen sich i.d.R. (ist ja ihr Job) mit den ganzen Bewegungsapparaten bzw. Krankheiten diesbezĂŒglich aus.

  • Ich hatte Dir ja bereits in meinem Beitrag zur ED Deines Hundes geschrieben dass ich vor einer OP die WirbelsĂ€ule zumindest mal röntgen lassen wĂŒrde. MRT wĂ€re natĂŒrlich optimal.


    Es gibt sooo viele Möglichkeiten warum Dein Hund sich so bewegt wie er sich bewegt. Das wird man nur durch eine Diagnostik herausfinden können, bei der eine mögliche Ursache nach der anderen durch entsprechende Untersuchungen ausgeschlossen werden kann.

  • Er wurde nun erneut am vorderen linken Ellenbogen (Ulnaosteotomie) operiert. Der Arzt hat nochmal alles gecheckt und sagt wir haben einen gesunden Hund, sofern man den linken Ellenbogen mal außer acht lĂ€sst. Aufgrund der stufenbildung im Gelenk lĂ€uft eben der ganze Körper unrund und er wĂŒrde sagen, dass alles eine Reaktion auf den vorderen linken Ellenbogen ist.


    KĂŒnftige genkrankheiten kann er ausschließen. :) hoffen wir der linke Ellenbogen wird endlich gut.