Aber kann man den Sport mit so einem Einsatz im Stadion vergleichen? Solche Umweltreize hat man nirgends bei einer Prüfung.
Nein auf alle Fälle ist für die Zucht der Sport notwendig. Aber das meinte ich ja gar nicht, mir gings nur um das Argument, dass man den IGP Sport unbedingt für die Diensthunde braucht. Daher meinte ich ja, der Sport soll um des Sports Willen gefördert und erhalten werden.
Wenn man sich anschaut, wohin die Zucht in der Praxis geht, wenn die Ausbildungskennzeichen verschwinden, kann man sich bei vielen „Gebrauchsrassen“ anschauen, die man im Dienst bereits kaum bis gar nicht mehr findet.
Ja, das AKZ IGP ist vielleicht nicht super ideal in allen Bereichen, aber es stellt doch eine gewisse Grundlage dar, es gibt in Deutschland keine Alternative. Wir haben nun mal flächendeckend den IGP Sport.
Natürlich sind Prüfungen wie im NVBK oder KNPV weisender für den Dienst, aber auch bei beim Malis gibt es genug Beispiele, wo züchterisch die BH reicht und am Ende nach Farbe gezüchtet wird. Finde es in dem Bereich erschreckend, was man so auf Schau für unsichere Hunde bestaunen kann. Dagegen sind Hochzuchtschäferhunde um Welten sicherer im Wesen.