Online
Secans
  • Mitglied seit 11. April 2023
  • Letzte Aktivität:
  • Community und Forum zum Thema Deutsche Schäferhunde und artverwandte Hunderassen

Beiträge von Secans

    Ich habe immer ein Futter in der Hand und wenn ich den GS nach dem Bestätigen aufhebe, lasse ich im Zuge dessen das Futter liegen. :)

    Vielen Dank! :)


    Den Trick kenne ich von Bernd, aber damit hab ich keine Chance, das riecht sie sofort und sobald dort kein Futter liegt, zeigt sie das alte Verhalten. Leider hält dieses vorgehen nicht. Bei Garou klappt das aber super, der bringt die Neigung vom Reinspringen aber auch nicht so mit vom Typ her.

    Ich will erstmal für mich feststellen ob SD überhaupt für uns beide in Frage kommt (zusehen und selber machen ist eben auch ein ein riesiger Unterschied).

    Stimmt, ich habe keine direkten Prüfungsambitionen (zur IGP 1 gehören ja nicht nur der SD und die UO sondern auch die Fährte. Und da bin ich raus- ich will mit Joker die Einsatzprüfung/polizeiliche Sichtung Mantrailing erfolgreich ablegen und nicht noch was zusätzliches machen) - trotzdem habe ich Ansprüche.


    Was ich persönlich schwierig finde: dass mehrere OG Mitglieder + Ausbildungswartin mich darin bestärken, nur eben der Helfer nicht. Wie bereits geschrieben: meinen Hund findet er klasse und er würde sofort mit ihm arbeiten.

    Aber er scheint ja mit mir ein Problem zu haben...

    Es gibt auch die Möglichkeit, Einzelprüfungen zu machen. eine SPr. 1 zum Beispiel. Das ist dann nur der Schutzdienstteil der IGP-1.


    Wir kennen deinen Helfer ja nicht, ich bin halt einfach vorsichtig, wenn der Helfer so ein Fass aufmacht. Ob du dich anderswo umschaust, musst du natürlich selbst wissen. Sowas kommt ja oft nicht gut an und kann dir die Mitarbeit in der OG auch verbauen.

    Könnte nochmal jemand so nett sein und genau beschreiben, wie ein Fährtenleger die Winkel tritt? Also ich weiss zwar, technisch, laut den Zeichnungen wie es sein soll, aber wie gross sind die Abstände zwischen den Tritten am Winkel?

    So wie er es für richtig hält. Auf Prüfung kann leider alles passieren, ich übe deshalb alle Möglichen Formen und Farben von Winkeln. Bishin zu doppelt ausgetreten, mit Abriss, Schleifspuren...

    Wenn du rausgefunden hast wie das geht (insgesamt langsamer sein), bitte schreib uns das Rezept hier!!!!!

    Ich glaube nicht, dass man das noch hinkriegt, vor allem bei einem schon so fortgeschrittenen Hund mit so vielen Suchkilometern auf dem Buckel, aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt.

    :D Das mache ich. Ich mache mir da auch keinen Stress mit, es wäre halt schön und an irgendwas muss man doch auch arbeiten, aber nun auch kein Drama, wenn sich im Herbst nichts verändert hat.



    Ist es nicht so, dass man das Suchtempo quasi festlegt, wenn man mit dem Welpen beginnt? Dass man es geschickt so macht, dass der Hund von Anfang an langsam sucht? Ich rede nicht aus Erfahrung, da ich nie das Glück hatte, meine Hunde im Welpenalter in Fährte starten zu können aber meinen Nachforschungen und vom Hören zufolge scheint es so zu sein. Bei uns in der Gegend gibt es ein paar HF, deren Hunde fährten auf beneidenswerte Weise OHNE Leine.

    Der Aufbau war in jedem Falle suboptimal, heute baue ich anders auf und Suchtempo ist tatsächliches eines der ersten Punkte auf dem Lehrplan.

    Einen Hund der ohne Leine fährtet, kenne ich auch. Dieser Hund kennt das Kommando "langsam" und verlangsamt daraufhin sein Tempo.

    Ich habe vor einiger Zeit eine Idee bei einem erfolgreichen Hundetrainer hier in Spanien gesehen und bei Axel ausprobiert. Klappt sehr gut.


    Wenn der Hund am GS liegt, streichelt man den Hund und legt, für den Hund unbemerkt ein oder mehrere Leckerli UNTER den Hund, natürlich nicht zu weit hinten. Beim Aufstehen macht man den Hund darauf aufmerksamt, dass unter ihm Leckerli liegt und hilft ihm, gerade nach hinten unten, diese aufzusammeln. Das nimmt den Schwung nach vorne aus der "nach dem GS Aktion".


    Im weiteren Verlauf habe ich dann dem Axel Leckerli nach dem GS erst ausgelegt, als er die GS schon verwiesen hat (bzw. mache ich es jetzt auch noch immer wieder mal). Hund liegt und wartet auf Wiederansatz, ich lege Leckerli in den nächsten Fussabdruck und vielleiiiicht noch den zweitnächsten, sage "Warte" und dann "Suuuch".

    Den Ansatz finde ich klasse, da werde ich mal ausprobieren, ob ich das auch so unbemerkt kann wie es sein muss ^^

    Ich danke euch für den Input.


    Ich werde die Fährten jetzt eher gestalten wie bei einem Junghund und gezielt am Tempo arbeiten und nicht darüber gehen, dass ich die Schwierigkeit der Fährte steigere oder Unvorhergesehenes einbaue. Am GS werde ich den Wiederansatz erstmal so arbeiten, wie von Mona beschrieben, das klingt gut.

    Secans ich denke du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du lebst mit dem hohen etwas ungleichmäßigen Tempo und nimmst die drei bis vier Punkte in Kauf, die du dadurch verlierst. Oder du gehst nochmal ein paar Schritte zurück und arbeitest prinzipiell am Tempo. So wie es sich anhört sind alle deine Probleme Folgen des zu hohen Grundtempos

    Vor der nächsten Prüfung haben wir ausreichend Zeit, so dass der Weg auf jeden Fall sein wird, sich nur auf das Grundtempo zu fokussieren. Als Rückschritt betrachte ich das gar nicht. :)

    Ansonsten arbeite ich momentan nur an Bildern. Unterschiedliche Winkel, Unterschiedliche GS und unterschiedliche Lagen des GS. Teilweise absolut nicht PO-konform.

    Versteht mich nicht falsch, ich baue auch mit Futter auf und es hilft natürlich auch an vielen Stellen, aber an dem Punkt kommt ich da bei unserem aktuellen Stand gefühlt an die Grenzen. Letztendlich muss sich das Verhalten ja auch auf Prüfung bewähren und das ist dann leider immer wieder der Punkt, dass es im Training wunderbar ist, wir aber nicht mal zum abbauen kommen, weil sie durch das viele Futter gefühlt noch aufgeregter wird und dann einfach ist wie sie ist :D Beim Ansatz klappt es natürlich gut, sie verweilt da sehr intensiv. Aber nach dem GS oder Winkel soll sie ja eher nicht verweilen ^^

    Bei vielen Hunden scheint das ja mit dem Futter nach dem GS zur Entschleunigung zu funktionieren, bei meiner hat sich im Kopf verankert -ähh nach dem GS kommt Futter - warum soll ich mich dann erst an dem doofen GS ablegen.

    Dazu sei gesagt dass ich mittlerweile eh mit relativ wenig bis gar keinem Futter arbeite.

    Ja, genau. Futter entschleunigt das Ganze hier auch weniger. Und dazu kommt, dass es auf Prüfung einfach nicht hält, weil ich noch kein Futter finden konnte, dessen Anwesenheit sie nicht mitschneidet. Auch die ganzen Dinge mit GS gegen Futter tauschen, Augen zuhalten und co habe ich schon durch. Es ist perfekt im Training, aber sie merkt sofort, wenn da kein Futter mehr liegt und fällt direkt ins alte Verhalten.


    GS sind super, mit Futter danach habe ich auch Angst, dass sie das überlaufen anfängt.

    SD mit fast 7 jährigen Hund beginnen oder lassen? Eventuell zu einer anderen OG gehen bei der ich auch vom Helfer als Hundeführerin ernst genommen werde? Wobei ich sonst super mit ihm (den Helfer) gut klar komme und ich die Leute der OG auch gerne mag.

    Ich würde mir einen anderen Helfer suchen, der da weniger gewese macht und entspannter ist. Einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass der Helfer bei solchen Aussagen zu viele Vorteile hat und dadurch die Arbeit leidet.

    Durch alles unberechenbare wie Winkel kurz nach Gegenstand etc bekommt man dann leider wieder mehr prüfen, was dir zumindest bei IGP Fährten auch wieder gezogen wird. Das würde ich deswegen nicht zu oft machen. Ich (versuche :D ) das Grundtempo über die Leine zu kontrollieren, sobald der Hund schneller wird, korrigiere ich.

    Ja, das ist auch wieder eine befürchtung. Irgendwann macht man sich ja echt viel Kopf :D

    Wir haben auch nicht das Problem, dass sie Futter übersuchen würde. Sie riecht es, sie ist nicht unkonzentriert oder unaufmerksam. Sie ist nicht kopflos schnell, sie macht ja auch super Winkel.


    Aber es wirkt dadurch einfach "ruckelig". Ich muss ihr irgendwie vermitteln, dass sie langsamer sein soll. :D :S

    Eine Zeitlang habe ich auch verstecktes Futter nach den GS gelegt, in der Hoffnung, dass sie damit nicht so reindonnert beim Wiederansatz. Aber sie riecht es und es hält dann auf Prüfung einfach nicht. Selbst eingetretenes Futter nimmt sie wahr, wenn es zu dicht am GS liegt, was es ja müsste, damit es einen Effekt hat. Auch bei der Arbeit mit den Kongstücken finde ich krass, wie gut Hunde das wahrnehmen. Die Stücke sind teilweise 1mm groß, eingetreten und der Hund kann sie riechen.