N'Joy
  • Mitglied seit 23. Januar 2024

Beiträge von N'Joy

    Ich finde dieses Beispiel zur Anschauung ungeeignet, da es auch für einen Hund unnatürlich ist, so viel zu fressen.


    Wobei ich auch finde, dass dies indirekt meine These untermauert:


    Hund fühlt sich unbeobachtet => zeigt Verhalten, was sonst unterbunden werden würde


    Für Hunde sind wir Halter der Schlüssel zu vieler Bedürfnis(-befriedigung). In dem Sinne würde es schon erklären, wieso Hunde weniger trinken, wenn ihr Frau-/Herrchen nicht anwesend sind. Vielleicht spüren sie ihre Bedürfnisse dann auch einfach weniger.

    Danke für eure Rückmeldungen :) Ihr macht mir Mut für die anstrengende Zeit ❤️


    Der Tipp mit der Trainingseinheit mittags ist gold wert! Wir haben das gezielte Training etwas vernachlässigt und Joy hat eigentlich viel Spaß daran, sich ihr Futter erarbeiten zu können. Das Fusslaufen ist auch etwas, das noch nicht so sitzt. Also würden wir da zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Neue Trainingserfolge und bessere Auslastung für meinen Liebling😍


    Morgens fahren wir sowieso ne große Runde Fahrrad und abends würden wir dann noch ne lange runde spazieren. Wenn möglich, treffen wir uns auch mit Hundefreunden, damit Joys Kontakt zu Artgenossen auch gepflegt wird. Ansonsten gibt’s uns nur im Doppelpack, es sei denn ich muss im Sommer einkaufen.


    Des Weiteren spielen wir viel Frisbee, machen Suchspiele und Joys Fell wird jeden Tag gebürstet, was sie sehr genießt 😁


    Ihre Wonne ist meine Herzensangelegenheit 🥰

    Axman


    Rückschlüsse würde ich es nicht nennen, sondern Opportunismus bzw. das Abwägen von Möglichkeiten:


    Frauchen nicht da = nicht rausgehen können = nicht pieseln können

    +

    trinken = pieseln müssen


    bzw. der Lerneffekt aus:


    pieseln müssen + Frauchen nicht da muss sehr unangenehm sein = großer Lerneffekt


    Ich habe gelernt, die Intelligenz meines Hundes nicht mehr zu unterschätzen,

    seit dem Joy mal auf meine Trinkflasche gezeigt hat, nachdem ich ihr Minze aus dem Garten unter die Nase gehalten habe.


    Also verknüpfen was wo hingehört, können sie 100%ig 👍


    Und sonst: Wieso würden viele Hunde abchecken ob sie beobachtet werden, *bevor* sie Unfug treiben? Sie wissen genau, dass es in Anwesenheit Ermahnung/Korrektur geben würde…Also können sie wahrscheinlich doch Rückschlüsse ziehen, wenn es für sie wichtig ist.


    Ich störe mich aber auch nicht daran, mit meiner Sichtweise alleine zu bleiben 😜

    Update:


    Die Fremdunterbringung kann ich mir nur schwerlich vorstellen.


    Aufgrund verletzten Vertrauens sind der ehemalige ,,Freund‘‘ und seine Mutter als Betreuungsmöglichkeit ausgeschieden.


    Ich habe dafür eine junge Familie gefunden, die Joy im Notfall und evtl. Herbst/Winter aufnehmen könnte, aber dort müsste sie dann aufgrund der Entfernung von Sonntag Abend bis Donnerstag Abend bleiben, was für mich zwar zeitlich eine Entlastung wäre, aber finanziell und emotional (durchs getrennt sein) für mehr Last sorgen würde 😅


    Daher habe ich auf der Arbeit um die Möglichkeit gefragt meine Mittagspause zu verlängern, um dann selbst für sie da sein zu können.


    Sie wäre dann zwar 4x die Woche für acht bis zehn Stunden alleine, aber höchstens fünf Stunden am Stück und in ihrem gewohnten Umfeld, bei ihrer gewohnten Bezugsperson.

    In Anbetracht dessen, dass Hunde 18-20 Stunden am Tag schlafen sollen, ist mir diese Lösung am liebsten.


    Es ist nicht ideal, aber nur bis Mitte nächsten Jahres abzüglich Urlaub etc. Parallel halte ich natürlich weiter Ausschau nach Schülern/Rentnern etc. die sich mit um sie kümmern könnten. Aber da muss ich natürlich schauen, dass es erschwinglich für mich bleibt. Sie jemandem in die Hand zu drücken, der ihr nicht gerecht werden kann/will, ist für mich keine Option.


    Sie hat sich mittlerweile sehr gut daran gewöhnt, die vormittage alleine zu verbringen. Vom anfangs geschlossenen Wohnzimmer darf sie sich mittlerweile in der gesamten Wohnung aufhalten und was ich auf der Kamera sehe, ist ein meistens auf dem Sofa quer liegender schlafender Hund 😄

    Ich habe ihr sogar etwas vom Garten abgetrennt um ihr ein sicheres Gehege machen zu können… Mit Überdachung etc. damit sie halt auch ohne mich draußen sein und pieseln könnte… Den Braten hat sie aber gerochen und will sich seit dem nicht mehr ohne mich in dem Gartenstück aufhalten 🤣 Da riecht es wohl nicht genug nach Frauchen um es aushalten zu können.


    Hat jemand vllt Erfahrungswerte zu dem Mittags-Heimkehr-Modell?

    Zum Thema nicht Trinken in menschlicher Abwesenheit muss ich daran denken, dass die Hunde das vielleicht aus dem Grund tun, schlauerweise nicht pieseln zu müssen, während niemand da ist, um den Hund rauszulassen?


    Dann literweise zu saufen, wenn Herr- oder Frauchen wieder da sind, ist schlichtweg sicherer für die Blase und die Hunde-Mensch-Beziehung, wobei die Hunde für solch ein Malheur ja auch keine Strafe erhalten sollten.

    Danke für eure Anteilnahme.


    Wuesti Ja das wäre das günstigste. Ich hatte auch jemanden in Aussicht dafür, der grundsätzlich bereit gewesen wäre, aber aufgrund familiärer Verpflichtungen doch absagen musste.


    Ein Freund von mir wird zusammen mit seiner Mutter auf Joy aufpassen, wenn ich ganztags arbeiten bin.


    So ist das Problem gelöst :)

    Hallo zusammen.


    reißerischer Titel - ich weiß, entschuldigt aber danke für eure Aufmerksamkeit!


    Schweren Herzens suche ich für Joy wegen meiner beruflichen Situation für 10 Monate jemanden, der vielleicht Interesse hätte, den liebsten und besten Hund der Welt zu sich zu nehmen.


    Natürlich würde dies ein vorhergehendes beidseitiges Kennenlernen brauchen, es sind noch einige Woche bis zum Start..


    … aber vielleicht gibts hier ja jemanden, der Schäferhunde liebt aber keinen auf langfristige Dauer haben will , oder rausfinden ob ein Hund was für ihn wäre oder zum Zweithund tendiert und das für sich ausprobieren möchte.


    Andere Lösungen werden auch schon von mir geprüft aber ich will in jedem Fall verhindern sie dauerhaft abgeben zu müssen.

    Wir sind schon arg zusammen gewachsen, aber irgendwie muss ja auch das Futter auf den Tisch ;)


    Wie auch immer - Kontaktaufnahmen werden dringend erwünscht, Fragen werden restlos beantwortet ^^


    Liebe Grüsse