465 Gramm kommen mir auch extrem viel vor für so einen Knirps, vor allem bei so einem gehaltvollen Futter.
Das Futter von Thyra hat 25% Rohprotein und 9,2% Rohfett.
Davon würde er mit 9,8 Kg (2,5%) 245 Gramm am Tag bekommen.
Bei Welpen und Junghunde, 2-15 Monate, ist unsere Empfehlung wie folgt:
Wir berücksichtigen ausschließlich das aktuelle Gewicht ihres Hundes und nicht das gerne genommene (aus unserer Sicht sinnfreie) "zu erwartende Endgewicht". Das sieht zwar (marketingtechnisch) schöner aus ist aber völlig realitätsfremd.
Die tägliche Futtermenge für Welpen und Junghunde, beträgt bis zu 2-2,5 % des Körpergewichts (immer das aktuelle Körpergewicht berücksichtigen).
Bei einem Gewicht Ihres Hundes von 12 kg würde die Futtermenge pro Tag also folgendermaßen berechnet werden: 12(kg) / 100(%) * 2,5(%) = 0,3(kg) oder 300(gramm)
Am besten mit ca. 2-2,2 % des aktuellen Körpergewichts anfangen.
Die genannten Futtermengen pro Tag sind als Empfehlung zu verstehen, da der Energiebedarf ihres Tieres von verschiedenen Faktoren abhängt:
Damit fangen sie an und beobachten den Hund aufmerksam. Nimmt er zu oder ab? Je nach dem passen sie die Menge, wenn notwendig an, nach oben oder nach unten. Das ist bei jedem Futter so, weil die Angaben der Hersteller immer nur Richtwerte sein können.
Der Bedarf ist unter anderem abhängig von Alter, Aktivität (körperlich/geistig), usw.
Mit ca. 12-15 Monaten, je nach Rasse, sollten sie die Futtermenge dann langsam auf die empfohlenen ca. 1-1,2 % des Körpergewichts reduzieren.