_Thyra_
  • Mitglied seit 30. Juli 2024

Beiträge von _Thyra_

    465 Gramm kommen mir auch extrem viel vor für so einen Knirps, vor allem bei so einem gehaltvollen Futter.


    Das Futter von Thyra hat 25% Rohprotein und 9,2% Rohfett.


    Davon würde er mit 9,8 Kg (2,5%) 245 Gramm am Tag bekommen.


    Bei Welpen und Junghunde, 2-15 Monate, ist unsere Empfehlung wie folgt:


    Wir berücksichtigen ausschließlich das aktuelle Gewicht ihres Hundes und nicht das gerne genommene (aus unserer Sicht sinnfreie) "zu erwartende Endgewicht". Das sieht zwar (marketingtechnisch) schöner aus ist aber völlig realitätsfremd.


    Die tägliche Futtermenge für Welpen und Junghunde, beträgt bis zu 2-2,5 % des Körpergewichts (immer das aktuelle Körpergewicht berücksichtigen).


    Bei einem Gewicht Ihres Hundes von 12 kg würde die Futtermenge pro Tag also folgendermaßen berechnet werden: 12(kg) / 100(%) * 2,5(%) = 0,3(kg) oder 300(gramm)


    Am besten mit ca. 2-2,2 % des aktuellen Körpergewichts anfangen.


    Die genannten Futtermengen pro Tag sind als Empfehlung zu verstehen, da der Energiebedarf ihres Tieres von verschiedenen Faktoren abhängt:


    Damit fangen sie an und beobachten den Hund aufmerksam. Nimmt er zu oder ab? Je nach dem passen sie die Menge, wenn notwendig an, nach oben oder nach unten. Das ist bei jedem Futter so, weil die Angaben der Hersteller immer nur Richtwerte sein können.


    Der Bedarf ist unter anderem abhängig von Alter, Aktivität (körperlich/geistig), usw.


    Mit ca. 12-15 Monaten, je nach Rasse, sollten sie die Futtermenge dann langsam auf die empfohlenen ca. 1-1,2 % des Körpergewichts reduzieren.

    Oh mein Gott😩🙏 danke für deine Antwort ich habs echt verbockt😩 danke danke danke! Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf warum er so hungrig ist. Ich Rabenmutter😑

    Zum Glück hab ich ihm gekochtes Hühnerfleisch zugefüttert🙏


    Mein Fehler!🥺

    Sei nicht so hart zu dir :)

    Ich glaub das ist jedem schonmal passiert, dass man etwas falsch gelesen oder gedeutet hat :)

    Du hast dir Gedanken gemacht und das ist das Wichtigste <3

    Da ich kein eigenes Thema hierfür aufmachen möchte: der Bassam hat heute den Wesenstest mit Bestbeurteilung abgeschlossen.

    Zudem ( als " Ausländer " musste er noch in den Schweizer SC importiert werden und wurde daher richterlich begutachtet) ein sehr gutes Richterurteil bekommen. Letzteres hat mich sehr gefreut, da die Leistungslinien da oft nicht gut wegkommen und wenn noch DDR drin ist noch 2x nicht..)

    Ich bin gerade sehr stolz auf den kleinen Mann :love:

    Herzlichen Glückwunsch Bass23 :)

    _Thyra_

    Dann wird wohl die Box benutzt.

    Ich erwische mich gerade das ich doch bissle verweichlicht aufgrund seiner Herkunft bin glaube 😂😂

    Ich denke mir immer : er bellt die Leute ja nicht direkt an, sondern grummelt hinter der Theke.

    Aber dann wird das wohl wieder so angegangen das er halt in die Box muss bis es ihm wieder gleichgültig wird.

    Ich kann das verstehen. Meine habe ich auch aus dem Tierschutz und nachdem sie vor allem extreme Angst vor Männern hat, vermute ich das sie misshandelt wurde. Wie Bass23 aber schon treffend gesagt hat, man darf nicht in der Vergangenheit leben, sonst tanzen sie einem ganz schnell auf der Nase rum.

    _Thyra_


    Bzgl Laden :

    Nero hat einen Platz bei uns im Nebenzimmer (Box offen) und ein Plätzchen bei mir unter der Theke. Dort liegt er eigentlich den ganzen Tag und pennt. 3/4 mal sind wir mal kurz draußen pinkeln und 1 mal mittags größer laufen.

    Alles bisher nie ein Problem gewesen , seid 4 Wochen bellt er aber hinter der Theke wenn Leute herein kommen, manche bellt er an , manche aber auch garnicht. In der Box drüben war er schon länger nicht mehr er ist eigentlich nur noch bei mir hinter der Theke , herumlaufen oder mir hinterher macht er ohne Aufforderung garnicht. Klar wenn Leute ihn ansprechen freut er sich will hin , aber ich sage momentan allen sie sollen ihn bitte ignorieren 😀

    Dann wäre er aber bei mir ganz schnell wieder in seiner Box im Nebenraum, bis er gelernt hat wo die Grenzen sind. Meine Kunden werden nicht angebellt, da setze ich ganz klar eine Grenze, vor allem nicht wenn ich mich mit im Raum befinde. Es gibt genug Leute die Angst vor Hunden haben, die werden den Laden dann meiden. Kunden werden auch nicht begrüßt. Ich möchte eher erzielen das es ihr egal ist, wenn Leute den Laden betreten oder verlassen.

    Zum Thema Laden:

    Ich hab Thyra auch bei mir im Laden dabei. Ich hab hinter dem Verkaufsbereich ein "offenes Büro". Mein Schreibtisch steht uneinsehbar im Eck und darunter hat sie ihr Bett. Ich weiß nicht ob dir so ein "geschützter" Bereich zur Verfügung steht. Ich hab ihr von Anfang an klar gemacht das es im Laden keine Action gibt und das ich mich um die Kunden kümmere und das nicht ihre Aufgabe ist. Anfangs hab ich sie wenn ich länger mit Kunden beschäftigt war, mit der Leine am Schreibtisch fest gemacht, damit sie mir nicht wie der Oberkontrolletti die ganze Zeit hinterher läuft. Mittlerweile schläft sie die meiste Zeit und wenn ich ihr es erlaube und ich vorne länger beschäftigt bin, darf sie auch mal mit hinter die Theke. Da legt sie sich dann bei mir in die Nähe und ruht. Der einzige Zeitpunkt wo sie mal was von sich gibt ist, wenn ich alleine im Laden bin und grad die Post holen gehe oder auf Toilette bin und jemand den Laden betritt.


    Mittlerweile fragen die Kunden nicht mehr "Wie gehts dir?" sondern "Wie gehts dem Hund?" :rolleyes: ^^


    Wie handhabst du das denn im Moment?