Oh da kann ich mich sehr gut rein versetzen. Ähnliches könnte mir mit Mila auch schon beim ganz normalen Ball spielen passieren.
Es ist natürlich schwierig gute Tipps zu geben, weil ich euch ja doch noch nicht so gut kenne. Und außerdem kenne ich mich auch nicht so wirklich damit aus richtiges aportieren zu trainieren. Ich brainstorme trotzdem einfach mal, was ich in dem Fall vielleicht mit Mila so probieren würde:
- andere Hunde einbinden
also Mila ist im Training mit anderen ne ganze Ecke ehrgeiziger als wenn ich alleine bin. Man könnte versuchen, dass du das Holz wirfst neben euch ist ein anderer Hundeführer du gibst mit dem anderen Hundeführer zusammen die Freigabe der andere Hund rennt hin. Deine Hüdin sicherst du an der Leine, damit du sie nicht irgendwie maßregeln musst. Vielleicht bekommt sie da auf den Start etwas mehr Lust?
Ist natürlich in der Umsetzung so eine Sache man braucht die passenden Traingskollegen und den passenden Hund.
- wettrennen zum Bringholz
Du sagst ja sie reagiert grundsätzlich darauf, wenn du so ein bisschen rumhampelst. Vielleicht reicht es auch schon, dass du das Kommando für sie zum holen als Wettrennen aufbaust. Du hampelt nicht auf der Stelle, sondern rennst so zielstrebig und sofort los, wie du es dir von ihr wünschen würdest. Sodass sie vielleicht ein bisschen angespornt wird, beim Holz dann Party oder halt was anderes nochmal richtig weit werfen, ich weiß nicht was ihr spaß macht.
Wenn sie darauf gut reagiert und losläuft würde ich versuchen, während sie zum Holz läuft in die andere Richtung, also weg zu rennen, damit sie dann im idealfall mit dem Holz, wieder eine Art Wettrennen mit dir macht nur, dass die Strecken für sie weiter werden und sie so vielleicht ein bisschen mehr Spaß hat hinter die her zu jagen, wenn sie dich hat, entweder was anderes noch weiter werfen oder spielen, je nachdem, was bei ihr so zieht.
- Futter einbauen
Falls spiel nicht so ihrs ist könnte man auch versuchen auf einem Target Futter unterzubringen. Könnte ein zweischneidiges Schwert sein, weil man ja nicht will, dass der Hund da Futter sucht, aber wenn man es relativ eindeutig auf einem kleinen Teller oder so macht, dass dem Hund klar ist, ich sehe es und ich muss es nicht erschnuppern könnte es klappen. Ein paar mal beim Holz das Futter, dann mal bei dir erst, sodass es für sie vielleicht ein bisschen spannender wird.
Ich hoffe es ist irgendwas für dich dabei. Es interessiert mich aber auf jeden Fall, was du da noch so weiter probieren wirst und vor allem, wie was funktioniert.