Hi. Ich habe 2 Schäferhunde und habe mich vor ca. 2 Jahren für einen Passat entschieden. Ich wollte eine Doppelbox mit der Grundfläche 1x1m, also der größten für Kombis/PKWs. Damals hatte ich nur 3 Kombi-Typen hierfür gefunden: einen Opel, den Scoda und den Passat. Der Opel hatte mir nicht so gut gefallen, den Scoda hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber ich wollte eher einen Jahres- als Neuwagen. Da war die Auswahl beim Scoda wesentlich eingeschränkter, obwohl er mir innen besser gefallen hatte. Bei beiden (Passat und Scoda) ist die Ebene für die Kofferraumkiste nicht tiefer als die Kofferraumtür-Kante.
Der Passat ist aber auch toll. Ich hasse rückwärts einparken, aber mit der Rückfahrkamera und den Geräuschsensoren klappt das prima. Meine 2 Hündinnen liegen bei diesen Maßen recht bequem (für großrahmige Rüden wäre es vermutlich aber eher knapp) und wenn ich die Trennwand rausnehme liegt ein Schäferhund sehr komfortabel. Aber stehen können sie nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Wenn du also eine Doppelbox nehmen würdest mit rausnehmbarer Trennwand, wärst du auch flexibel, wenn du mal jemand anderes auf eine Hundeveranstaltung, zum Fährten oder Spaziergang mitnehmen möchtest. ![]()
In meiner Familie sind wir alle sehr groß und wir fahren mit meinem Wagen in den Urlaub. Auch hinten sitzen alle beim Passat für mehrere Stunden sehr komfortabel. Mit 3 erwachsenen Personen und 2 Hunden sind wir platzmäßig sehr gut klar gekommen mit dem Stauraum unter der Hundekiste und dem verbleibenden auf der Rückbank, als wir in den Urlaub gefahren sind. Ich gehe davon aus, dass dies beim Scoda vergleichbar ist.
Einen Hundeanhänger wollte ich nicht, weil es bei uns in der Ecke schwierig ist mit dem Fährtengelände. Wenn da Hundeanhänger stehen und vielleicht noch mehr als einer, kriegen die Bauern und Jagdpächter hier gleich Schweißausbrüche. Da ist mein Kombi doch unauffälliger. ![]()
Viel Spaß mit deinem Welpen, wenn es soweit ist.