Petition zur Erhaltung des Gebrauchshundesports in Österreich

• als sie sich Blicke zugeworfen haben, sarkastisch gegrinst haben und Augen gerollt haben.

hinzufüg:

Ich muss sagen, selbst ich hätte die Augen gerollt, wenn ich dem Dögel hätte zuhören müssen......

• Gerade heute hatte Oscar Mora, dem ich seit Jahren auf Instagram folge so einen netten Beitrag zum Thema:

- In Schutzdienst ausgebildete Hunde können nicht unterscheiden zwischen dem Beissobjekt und dem Menschen

- diese armen Tiere werden gezwungen in das Beissobjekt zu beissen

:D :D :D

Oscar Mora auf Instagram: "New @demanet.sportcanin came in so it was only fair to let my main guy Guapo take a crack at it! Thanks @bebo_actual and @mavuanga_herve for making sure I got it super fast. 🫡 • Guapo will be 11 years old in April I will be…
    430 likes, 25 comments - oscarmorak9s am January 18, 2026: "New @demanet.sportcanin came in so it was only fair to let my main guy Guapo take a crack at it!…
    www.instagram.com
  • Eine Freundin hat mir gerade dieses pdf geschickt. Es scheint aktuell zu sein.

Willst du das 76 Minütige Video der Sitzung? :D

Tut mir leid, ich habe ehrlich keine Energie mehr für diese Diskussion... Aber Stimme dir natürlich zu.

Nur eines: ich bin einmal ausgewandert für den Sport, ich würde es wieder tun. Tschechien soll auch schön sein. :D

Wir liebäugeln ja auch mit Tschechien :D

• Habt ihr die Podcast Folge 70 von IGP im Kopf gehört? (Danke maike )

Die haben das als Brennpunktthema besprochen und den Albert Spreu und Mathias Dögel als Gesprächspartner eingeladen.

Tschechien ist wirklich wunderschön, die Slovakei auch

Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

• Ich fand die Folge von "IGP im Kopf" sehr gut.

Wo ich dem Dögel wirklich Recht geben muss, ist, dass wir Hundesportler nichts bewegen durch Diskussionen in unseren Vereinen, Facebook-Gruppen und Foren. Hier sind wir - wie auch die Tierschutz-Gegenfraktion - gemütlich unter uns, aber wir ändern / beeinflussen keine Meinungen.

Die Meinungsbildung findet in der Öffentlichkeit statt. In der SV-Zeitung lese ich nichts zu irgendwelchen Kampagnen, die gestartet werden sollen und in einem anderen Beitrag hatte ich ja schon geschrieben, dass es bei uns in der lokalen Presse um den Hundesport leider in den letzten Jahren sehr still geworden ist.

Die Sitzung im Landtag hätte für uns besser laufen können und es ist eine schräge Welt, dass eine als gesichert rechtsextreme Partei und ausgerechnet Söder zu den Schäfer-/Gebrauchshundefans und ggf. Verpfechtern des Hundesports zählen, aber ich finde Tier- und Naturschutz ja auch super wichtig und stand voll dahinter, bis zur Tierschutzgesetzänderung und vielem, was aus dem Camp danach kam.

* Seufz *

Sicher ist meiner Meinung nach, dass selbst wenn der AFD-Antrag nicht gestellt worden wäre, diese Diskussion nicht weggeht. Es ist nur eine Fragen wann und wo sie wieder hochkommt. Wir können uns wie die EU mit Donald Trump verhalten: Reaktiv und Schadenslimitierung anstreben, wann auch immer die nächste wilde, an den Haaren herangezogene Behauptung in den Raum gestellt wird. Oder wir gehen offensiver vor: Teilen Informationen zu unserem Sport, Aufklärungsarbeit, die Jugend und unsere Gemeinden einbeziehend. Das ist zeitintensiv und ich denke, birgt auch die Gefahr, dass man die Aufmerksamkeit von Schutzdienst-Gegnern auf sich zieht, mit denen man sich danach ggf. auseinander setzen muss.

Aber wenn wir unseren Schutzdienst in Deutschland erhalten wollen, ist das höchste Eisenbahn und wer weiß? Vielleicht finden wir dabei ja auch ein Paar neue Mitglieder, die nicht aus Hundesportlerfamilien stammen.

Ich hoffe, der SV und andere OGs kommen zum gleichen Entschluss.... :)

• Natürlich gibt es Gruppen die was bewegen. Bei Politikern, der Polizei und dem Militär zum Beispiel.

Im Zweifel bewegt man so halt genau das was man eigentlich nicht haben wollte, ein verbot. Es ist einfach ein Thema wo man die Öffentlichkeit in der heutigen Zeit nicht mehr von überzeugen wird. Man kann sie aber sehr schnell noch mehr gegen sich aufbringen.

• Ich hoffe, der SV und andere OGs kommen zum gleichen Entschluss.... :)

Ich bin ja seid 25 Jahren im Hundesport Agility, Obedience etc. zu Hause. Zumindest in unserer Gegend werden wir von den Gebrauchshundeleuten belächelt. Wenn wir große Veranstaltungen haben, kommt von denen niemand.

Negatives Beispiel war auch mal: Ich gehe mit meinem völlig entspannten 2 jährigen Malinois auf ein Flughafenfest, Maschinen, Hubschrauber etc. starten und landen, Kinder rennen, es gibt Hüpfburgen etc. Quarkt mich so eine Tussi an, ob ich Hundesport mache. Ich antworte mit ja, stolz das wir die BH super gut bestanden haben und jetzt im Obedience durchstarten. Antwort: Ach so, ich meinte richtigen Hundesport =O

Positives Beispiel: Wir waren auf einem "Tag des Hundes" in einem Doggenverein. Es wurden Alltagsgruppen gezeigt, Kinder konnten brave Hunde streicheln etc. Dann kam eine Gruppe mit Malinois aus einem anderen Verein und führten Schutzdienst vor. Am Mikrofon wurde alles genau erklärt. Dann führte ein sehr junges Kind eine schöne UO mit einem Malinois seines Vaters vor und ließ ihn später auch in der Jutearm, den sein Vater mittlerweile anhatte beißen. Am Mikrofon wurde dabei erklärt, dass es auf den Ärmel und nicht den Menschen ankommt. Die Zuschauer waren begeistert :love: