BirgitF
  • 45
  • Mitglied seit 20. April 2013
  • Letzte Aktivität:
  • Ungelesene Beiträge

Beiträge von BirgitF

    In D musst du auch in der Freifolge die Tempowechsel zeigen.. bei der Ablege gehst du 20 Schritte weg vom Hund und stehst mit dem Rücken zum Hund..

    Für solche Leute wie deine Freundin hab ich ein Heilmittel.. "Zeig doch mal"

    Die BH ist doch nur eine Sporteinstiegsprüfung und hat mit Alltag recht wenig zu tun.

    Dafür gibt diese teamtests, die dann wohl auch in die Stadt gehen und sowas. Ist aber für den Sport nicht relevant..

    ja aber hat man denn nicht nach"bestem Wissen und Gewissen"

    wenn von einem ganzen wurf nur ein hund ed/hd frei ist und der rest mittel/schwer hat ,handelt der züchter nicht nach bestem gewissen,wenn er diesen hund in die zucht nimmt... zeigt es doch,dass in diesen hunden die anlage steckt und durchaus weitergegeben werden kann.. und wie luna schon schrieb.. die gefahr, dass nachkommen produziert werden die dann ein leben lang zu kämpfen haben ist nicht gering..

    dass aus dieser einen hündin gesunde nachkommen entstanden sind hat nichts mit wissen und vor allem nicht gewissen zu tun,sondern ist bestenfalls glück..

    es war ein verständnisproblem.. habe mich nochmal mit einer bekannten unterhalten die mir sagte,dass es nicht untersagt ist. sie hat es einfach nur für sich so entschieden, dagegen spricht aber nichts..

    hab ich falsch verstanden..

    ich finde es immer sehr lustig..die leute gehen zum tierarzt weils dem tier schlecht geht, und nur weil es nach 5 tagen nicht gleich wieder super ist wird gezweifelt und schlimme sachen unterstellt... dann schreit man gleich nach tierarztwechsel und geldschneiderei..

    hunde sind keine autos,bei dem einfach ein paar kabel gewechselt werden und es dann wieder rund läuft.. kein hund und keine medikation funktionieren nach lehrbuch... vllt sind die viren einfach hartnäckiger und widerstandsfähiger, vllt gibt es eine ab-resistenz (hat meiner zum beispiel)..oder oder oder...

    Asmi, der sv schließt keine hunde aus, nur weil deren nachkommen hd/ed/whatever haben..
    man kann aber als semi-profi bei ausreichend recherche rausfinden, welche hunde recht viele kranke nachkommen haben und kauft dann eben keinen hund von diesem züchter ,der so eine hündin oder so einen deckrüden nimmt.

    hier ist nur der züchter ein guter züchter, der seine hündin oder seinen rüden (deckrüdenbesitzer halt) ehrlich aus der zucht nimmt..

    off topic.. hier gibt es einen ta, der sehr erfahren ist damit,hochgelagerte hoden operativ zu korrigieren...er weißt zwar darauf hin,dass solche rüden nicht in die zucht sollten,aber er kann es ihnen nicht verbieten und es irgendwelchen rasseverbänden melden wird er es auch nicht.. möchte nicht wissen,wieviele einhoder munter in der zucht eingesetzt werden..

    als welpenkäufer kann man sich nur auf die offenheit der züchter verlassen..aber nochmal..genetik kann niemand beeinflussen..

    ist wie bei uns menschen...eine frau bekommt ein behindertes kind,und weitere 2 gesunde..hätte man es ihr nach dem 1. verbieten sollen? und wer von den eltern trägt die "bösen" gene?

    Luna,ich weiß nicht wieviel erfahrung ihr mit dsh habt oder wie lange ihr im sv mitglieder seit..

    aber ich wusste aufgrund meiner og-zugehörigkeit schon bei meinem ersten dsh, wie der röntgenweg aussieht..

    weil ich gefragt habe..

    man hätte auch beim sv selbst anrufen und nach dem werdegang fragen können...

    was glaubst du eigentlich,wieviele anrufe der sv mit irgendwelchen tä oder tk führen müsste bei jedem negativ-befund,der eingeht? soviel personal haben die doch gar nicht..

    was die infos über elterntiere des zukünftigen welpen betrifft, die bekommt man als normaler dsh-käufer nur sehr schwer..

    in sv-programm kommst du nur als sv-mitglied mit zugebuchtem zucht-paket, und auf working dog brauchst du ein teures abo, um zuchtinfos abrufen zu können..

    als normaler user darf ich nicht mal die veranstaltungsvideos meines eigenen hundes sehen..

    und wie aktuell und gepflegt die pedigree database-seite ist weiß ich nicht...

    also ganz so einfach ist die info-suche nicht..

    waschbär,ich glaube das hd-mittel liegt inzwischen bei 80...

    Luna.. hier aus der Zuchtordnung des SV:

    4.1.4. Zur Zucht nicht zugelassene Hunde:

    a) ohne die Voraussetzung unter 4.1.1 bis 4.1.2

    b) Hunde aus dem ehemaligen Gebrauchs-

    hund-Register des SV

    c) Hunde der Varietät Stockhaar, die im An-

    hangregister eingetragen sind

    d) Hunde mit nachstehenden Mängeln:

    wesensschwache, bissige und nerven-

    schwache Hunde

    Hunde mit nachgewiesener „mittlerer

    oder schwerer HD”

    Hunde mit nachgewiesener „mittlerer

    oder schwerer ED”