germane2000
  • Männlich
  • 58
  • aus 21509 Glinde
  • Mitglied seit 19. November 2013
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von germane2000

    ...bei beiden die Prägung nicht so toll gelaufen ist. Und da ihr Rocky schon so früh bekommen habt, wird er da auch sicher Defizite haben...
    ...mit den beiden zusammen spazieren gehen
    ...eigentlich in der Anfangszeit jede Aufregung wie wildes Spielen vermeiden.
    ... Lefzenheben sehe ich noch nicht als problematisch, das ist eigentlich Kommunikation, aber wenn sie Aggression zeigen würde ich beide zurechtweisen und das wenn mögich schon im Ansatz abbrechen.
    ...Was sind eure Kriterien ob ihr sie behalten wollt?

    tja, bei ihr wissen wir von der Prägung absolut nichts. Er ist uns dafür, dass wir ihn so früh bekommen haben, eigentlich recht gut gelungen ;)
    Wir gehen etwa die Hälfte mit beiden und die andere Hälfte alleine. So bekommt er wenigstens noch seine Spieleinheiten und wird ein wenig ausgelastet. Mit beiden zusammen ist schon recht heavy... zwei Leinenpöbler gleichzeitig... und mit ihm spielen und sie zugucken lassen ist auch nicht so prickelnd förderlich :1f622:
    Aber, momentan pöbelt sie und er guckt gelangweilt zu :1f601:
    Warum "wildes" spielen vermeiden?
    Die "Kommunikation" unterbinden wir nicht, Aggressionen dagegen versuchen wir im Keim zu ersticken.
    Unser Kriterien sind eigentlich klar für uns:
    Die Einschränkungen für ihn als "verwöhntes Einzelkind" müssen durch einen Gewinn für beide wettgemacht werden. Wir wollen sie keinesfalls aus Mitleid behalten (obwohl sie so supersüss gucken kann)!

    :1f601: :1f60a: :1f60a: :1f60a: :1f601: :1f60a:
    Ich sitze in der Küche, Frauchen ist unterwegs, höre ich doch Geräusche aus dem Schlafzimmer eine Etage höher ...
    Sie haben da gerade ein wenig getobt, unbeobachtet, alleine, ohne Stress, COOOOOL ...
    Und ausgerechnet da hab ich keine cam ;)
    Ich gehe an die Treppe um zu schauen da kommen mir die beiden wedelnd entgegen :)
    Wie man sich über solche Kleinigkeiten doch freuen kann .... :1f60a: :1f60a: :1f60a:

    find ja klasse das ihr es versucht nur bin ich der meinung das es selbst nach den 3 wochen der ruckruf nicht sicher ist und an den freilauf somit nicht zu denken iat sowas dauert.
    Zum auto wurde ja schon was gesagt doppelbox iat sinnvoll allerdings kommt es da dann auch auf die Größe des autos an und in unserer box muss ich die trennwand raus nehmen da chaina sich nicht drehen konnte und somit rückwärts hätte rausgehen müssen und bei ersten hinsetzten und den versuch sich zu legen war die wand fast weg.


    Sucht euch einen guten trainer der euch helfen kann vielleicht gibts bei euch auch eingezäunte freilaufflächen wo ihr die maus auch mal laufen lassen könnt ohne gefahr zu laufen das sie irgendwo hinrennt wo sie nicht soll.

    Das der Rückruf nach 3 Wochen noch nicht sicher sein wird, ist uns klar. Wir müssen nur Erfolge sehen für uns. Ich sag mal so, wenn wir sehen/abschätzen können, das es definitiv was wird, dann stehen die Chancen für Kira und uns sehr gut :1f609:
    Zum Thema Box siehe weiter oben ... aber du schreibst ja selbst schon von der Problematik. Unser Rocky hat schon so seine Größe ... vor allem respektiert er ohne weiters das Trennetz und geht nicht einmal über die Rückbank wenn Trennetz unten ist.
    Eingezäunte Gelände habe ich bei uns in ca. elf km Entfernung gefunden ... für den Moment ok, aber auf Dauer keine Lösung ...

    Zum Thema Box, siehe mein vorheriges Posting...
    Mit der Bindung ist das so eine Sache ... wir kennen ja auch unser Herzen und haben die Kleine schon jetzt doll lieb, bevor es ganz, ganz doll wird, muss notfalls ein cut gezogen werden, wenn wir sehen das es nicht geht :1f622: :1f622: :1f622:
    Bei ihrem Namen (auf den vorherigen, den ihr die "Finder" gaben hörte sie gar nicht) haben wir so lange probiert, bis sie auf einen reagiert hat. Bei allem was wir probiert haben, reagierte sie am besten bei "Kira" :1f601:
    Ein Hundetrainer zu Hause, der kostet nicht wenig... leider haben wir da keine unbeschränkten Mittel zur Verfügung :1f622: ... wenn es bei Kleinigkeiten bleibt, könnte ich gut damit leben mir mehrere Jahre Zeit zu nehmen :1f44d: :1f609:
    Auch wir haben heute noch immer damit zu tun, dass unser Rocky bereits mit 5 1/2 Wochen von seiner Familie getrennt wurde. Ihm fehlt so vieles, wovon wir m.E. bis heute vieles mit und für ihn schaffen könnten, aber eben nicht alles. Wir hatten noch Kontakt zu 2 weiteren Geschwistern, doch die waren sehr krank, der eine ist bereits wieder weg von da wo er war, der andere ist ein Macho geworden :1f44e: :1f61e:
    Wer ist Angelika ?
    Kira spielt kaum mit Spielzeug oder Stöckern, eher mit den Menschenarmen... da versucht sie auch vorsichtig zu sein, aber im Spiel ... nunja :1f601: :1f60a: ... wir haben noch kein blaue Flecken, aber es zwickt schon das ein oder andere mal. Ist aber kein Problem für uns.
    Wir versuchen, beiden gerecht zu werden, obwohl es mit den momentanen Unarten schwer ist, denn wenn der eine spielt, will der andere auch und aus dieser Situation heraus kommts dann öfter zum Streit, den wir allerdings im Ansatz unterbinden. So müssen wir öfter das Spielen auf den Moment verlegen, wo der andere draußen ist.
    Obwohl unser Rocky echt süß ist... er hat ihr schon so oft ein Spieli hingeworfen ... und sie weiß dann damit nicht umzugehen ...


    Wir sind am Ball ...

    Auch mit einem Absperrnetz kann ein Hund noch vieles im Auto anknabbern. Ich würde mal über den Kauf einer Hundebox nachdenken.


    Kira hat nichts angeknabbert ;)
    Ich persönlich mag keine Hundeboxen. Da sind die Tiere m.E. sehr stark eingeschränkt, wesentlich stärker als mit Netz oder Gitter. Wir möchten es schon so hinbekommen, wie bei den anderen Hunden bisher: Netz und gut ;)


    Bist du in keinem Hundeverein? Da sind die Hundeplätze meistens eingezäunt und man kann dort wunderbar den Rückruf trainieren.


    Mit meinem vorigen DSH (sog. Mauerhund, von Größe und Gewicht ein echtes Monster, aber superlieb in der Familie) war ich im Polizeihundesportverein. Dort gab es Vom Pekinesen bis zum Pitbull alle Rassen und mit Polizei hatte der, außer dem Namen nichts zu tun.
    Dieser Hund war ein Vorzeige-Hund auf dem Platz, aber wenn dieser verlassen wurde war alles sofort vergessen.
    Dazu kommt, dass wir keine Vereinsmenschen sind und mir das meiste dort tierisch auf den Sack gegangen ist (Hunde in die Steinboxen und erstmal Kuchen, Würstchen, Bier & Schnaps für die Halter z.B.). Habe mir viele Vereine in näherer Umgebung angesehen, da war dieser noch der humanste...
    Was Ich dort gelernt habe, sollte eigentlich reichen, es ohne Verein hinzubekommen, es fehlt nur der Zaun ;)
    Unser Grundstück ist leider zu klein für ein solches Training, aber morgen kommt ja die 20m Schleppleine :)


    Von einem Termin würde ich es nicht abhängig machen. Du wustest vorher , worauf du dich einläßt. Hunde zusammenführen kann dauern und dann muß man die Hunde im Haus auch mal getrennt halten, wenn man nicht zu hause ist.Deine Hündin kann auch noch so einige andere Macken haben, von denen du noch gar nichts weißt.Und einen erwachsenen Hund seine Macken abzugewöhnen kann sehr lange dauern.

    Klar wussten wir, worauf wir uns einlassen, genau deshalb haben wir eine mögliche Rückgabe vereinbart bevor das Herz zu sehr mitspielt.
    Habe bereits eine Cam mit Livestream installiert um sehen zu können, wie sich (derzeit) ein Hund zu Hause verhält, wenn der andere gerade draußen ist. Gemeinsam wird das noch ausprobiert, aber nicht jetzt ;) ... wäre uns jetzt noch etwas zu gefährlich.
    Die Hunde im Haus zu trennen, wäre eine weitere Einschränkung, die wir möglichst vermeiden möchten.
    Wichtig ist uns "Erfolge" zu sehen ... dass das nicht nach dem Prinzip "von 0 auf 100 in 5 Sekunden" passiert, das ist uns klar :1f622: ... wäre zu schön, wenn es so wäre :1f606:


    Sie ist eine sehr liebevolle, aber auch dominante Hündin :1f60a:
    "Weitere" Macken sind uns noch keine aufgefallen, aber haben ja auch noch lange nicht alle Situationen durch ...
    Wie gesagt, wir vermuten, dass sie sich arg behaupten musste in ihrem bisherigen Leben ...


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die beiden manchmal eine "andere Sprache" sprechen und sich gegenseitig nicht verstehen, bzw. missverstehen ...
    Gestern Abend z.B. haben sich beide gegenseitig animiert zum Toben draußen (Vorderpfoten runter, Arsch hoch, wuff...). Das ging einen Moment so, ich habe (sie an der Leine, er ohne) beiden ermöglicht, dies ein wenig auszuleben, aber einen Moment später wurde sie lauter und bekam ein Bürste ...
    Missverständnis? War er zu stürmisch? Lag es an der Leine? ... schade ... aber beide (und wir *smile*) sind m.E. auf dem richtigen Weg.

    Hhmm, wann ist der richtige Zeitpunkt?
    Spät abends sehe ich den Vorteil, dass keine "fremden" Hunde unterwegs sind und beide toben könnten ...
    Nur, wenn sie dann lieber stromern geht, dann fällt das erst mal flach ...
    Schau gleich mal in Amazon nach ner 20m Schleppleine ... die andere, bestellte dauert noch ...
    Haben uns noch 10 Tage Zeit gegeben, eventuell noch ne Woche drauf ... in der Zeit müssen wir uns entscheiden, denn sonst haben wir sie so tief im Herzen, dass wir sie aus Mitleid halten würden :1f61e: das wäre für alle kein "Gewinn" ...
    Kleine Korrektur:
    Erledigt - Schleppleine kommt Donnerstag ... :1f601:

    Danke Cuki ;) Sie ist nicht nur hübsch, auch supersüss... aber sie kann auch anders :1f622:
    Die Hausregeln muss Kira (sie) lernen, da sind wir Rocky (er) ganz dankbar für die Unterstützung ;)
    Aber sie kann auch gut austeilen... zieht er die Lefzen hoch und/oder knurrt ein wenig, stellt sich i.d.R. sofort ihr Rute aufrecht... entweder es beruhigt sich dann binnen Sekunden, oder es kommt zum "Kampf". Obwohl (oder gerade deswegen?) unser Rocky mit 67 cm und ca 36 Kilo schon ein recht stattlicher ist und sie dagegen eher klein und schmächtig hat er schon ein paar Blessuren :1f44e-1f3fb: :1f622: sie noch gar nicht...
    Allerdings ist er auch so sozial, dass er sofort aufhört, wenn er meint, dass er genug geklärt hat und der "Gegner" klein beigegeben hat. Sie dagegen ist eher so die Kandidatin für "so, auch wenn Schluss ist, aber einen geb ich dir noch"...
    Momentan gehen wir davon aus, dass Kira entweder mit anderen im Zwinger oder auf einem Hof o.ä. gehalten wurde und sich daher an ungeregelten Freilauf und "sich behaupten müssen" gewöhnt hat!?
    Sofortige Resultate erwarten wir nicht, wir sind auch der Meinung, dass es für 4 Tage (heute) schon sehr (!) gut vorangegangen ist.
    Unser Rocky ist bei vielen Hunden auch total der Leinenpöbler, das haben wir bis heute nicht wegbekommen. Bei ihm liegt es vermutlich daran, dass er vom Welpenalter an meist nur Fusshupen begegnet ist. Solange er klein war, war ja auch alles ok, aber mit jedem cm den er zulegte, wurde die unbegründete Angst der Halter und das Hochreißen der Fusshupen durch deren Halter sowie das Wechseln der Straßenseite und das Fernhalten immer mehr. So hat er hier leider kaum Artgenossen, mit denen er ausgiebig toben kann. Meist bleibt er bei einem Stock oder Spieli...
    Auf dem nächsten eingezäunten Gelände, wo alle "mutigen" Hundehalter ihre Wuffis laufen lassen können, da verhält er sich klasse... mal Rute hoch, mal die Zähne gezeigt, aber so, wie die andren auch ... und dann wird gelaufen ;)
    Und keine Angst ;) wir lassen ihm nichts "durchgehen"! Wir wollen ja nicht, dass all unsere Arbeit umsonst war :)
    Eine Schleppleine ist bereits bestellt - im Laden sind mir die zu teuer.
    An die Gruppendynamik denken wir auch ... "semper paratus" :)
    Heute durfte ich erleben, dass auch ein werksseitiges Absperrnetz im PKW für Kira kein Problem darstellt :1f607: jetzt sitzt es jedenfalls unverrückbar fest (war etwas lose vorher)... allerdings habe ich sie da auch in ihre Schranken gewiesen und wieder ins Heck verfrachtet... auf dem Fahrersitz hat sie definitiv nichts zu suchen :1f60e:
    Fakt ist, wir müssen beide laufen lassen können und das geht (noch) nicht. Können wir das nicht, hat unser Rocky (und auch Kira) keinen "Gewinn" :1f622:
    Gestern Abend (spät) habe ich sie mal von der Leine gemacht ... böser Fehler... erstmal hackengas und alle Terrassen in der Nähe inspiziert inkl. Aussenrolladen ... wie ein Einbrecher, nur lauter :1f607:
    Halbe Stunde, bis ich sie wieder hatte ... und dann muss man noch loben, obwohl man eigentlich ne Krawatte hat...
    Mal schauen ....


    Schätze das wird schon so wie es ausschaut...
    Hat sie einen Chip? Wenn die Nr mit 1899 anfängt hat sie SV-Papiere und man könnte rauskriegen wo sie geboren ist.

    Kira ist gechipt worden, nachdem sie gefunden wurde ... :1f622: :1f622:

    Hi "Mäuschen",
    ich bin übrigens Kai, sorry :1f610:


    Ja, es fressen beide aus dem selben Napf. Klappt problemlos. Haben heute morgen schon 1x Futter bekommen, er hat davon etwa die Hälfte gefressen, sie bis jetzt noch nichts (nur geschnüffelt). D.h., dass der Futternapf mit Futter auch jetzt in der Küche steht und beiden zugänglich ist.
    Beide fressen, wenn sie ans Napf gehen, nicht den ganzen Napf leer.


    Wenn man es so sagen kann (also ich tu es jedenfalls), dann finde ich, dass sie am 1. Tag total traurig geguckt hat, am 2. Tag schon etwas weniger, und heute "lächelt" sie sogar schon mal :) ... mein Empfinden halt ;)


    Mit den Enkelkindern, da hast du recht. Wir wollen dies langsam angehen ...
    Immerhin hat unser bisheriges Einzelkind ganz schön Einbußen und wir wollen erreichen, dass der Gewinn für beide, diese "Einbußen" wert ist.


    Wir haben uns eine Frist von 2 Wochen ausgebeten, falls es wirklich absolut nicht klappen sollte, noch ist meines Erachtens alles offen, aber auf einem guten Weg ;)


    Ich wüsste so adhoc niemand hier vor Ort, der kompetent wäre, sich das mal vor Ort anzusehen...


    Erst mal LG,
    Kai

    Hallo an alle,
    seit 3 Tagen haben wir einen Zweithund...


    Unser erster ist ein DSH Rüde, nicht kastriert, 3 Jahre alt. Den haben wir, seit er 5 1/2 Wochen alt ist, klar war das zu früh, aber die Mutter hatte sich nicht mehr um die Welpen gekümmert ...
    Dieser ist mittlerweile (bis auf 100%ige Leinenführigkeit) ganz gut geraten. Es ist ein super Familienmitglied, der auch bombastisch mit kleinen Kindern umgehen kann.


    Unser zweiter ist eine DSH Hündin, kastriert, vom TA geschätzte 3 1/2 Jahre alt. Sie wurde vor ca einem halben Jahr im Wald an einen Baum gebunden gefunden (nachdem nach 3 Tagen mal den Geräuschen nachgegangen ist).


    Das heißt im Klartext, wir wissen absolut nicht, was mit dem Hund in den letzten 3 Jahren passiert ist geschweige denn, wie mit ihm umgegangen wurde.
    Aus einer Familie mit Kindern musste sie nach ein paar Wochen schon wieder raus, weil es denen zu anstrengend war... (Abrufen, Leine, Gehorsam, ...)


    Die erste Zusammenführung haben wir auf neutralem Terrain gemacht, sie haben gespielt, sind gelaufen, aber haben sich auch gezofft (ohne Blut).
    Die zweite Zusammenführung war schon wesentlich entspannter... gespielt, gelaufen und nur ein einziges mal gezofft.
    Da wir während der Fahrt im Pkw nicht wirklich einwirken können, haben wir zur stressvermeidung ihn im Heck und sie auf der Rückbank transportiert, durch ein Netz getrennt. Es funktionierte problemlos. Auch bei einem Zwischenstopp zum schnellen Kaffee hat es funktioniert ohne Gepöbel alleine (ohne Menschen) im Auto.
    Wir haben bei ihr schon beim kennenlernen festgestellt, dass sie andere Hunde generell anpöbelt, egal ob Männlein oder Weiblein und sich dann auch nicht abrufen lässt, da ist sie total stur und stellt sich taub. Bei unserem Rüden dagegen langt ein Pfiff oder ein scharfes Platz...
    Der Umgang der beiden untereinander funktioniert... Fressen und saufen tun sie nacheinander ohne Futterneid aus einem Napf und auch ohne zu schlingen.
    Auch sie geht mit kleinen Kindern gut um, vor unser Enkelkind setzt er sich allerdings noch beschützend vor...
    Die Plätze, die er bei uns in den letzten Jahren zugewiesen und z.T. erobert hat teilen Sie sich auch ohne Probleme. Sie liegen sogar dicht beieinander (ca 20 cm).
    Aber unser Rüde zieht immer mal wieder böse die Lefzen hoch und sie reagiert dann mit einer senkrechten Rute. Dadurch kommt es momentan 1-2 mal am Tag zu Zoff unter den beiden...
    Sobal wir so etwas mitbekommen wirken wir natürlich mit einem scharfen nein auf den jeweiligen Hund ein.
    Nach zwei Tagen fordert er sie draußen schon zum Spielen auf, doch ich mag sie noch nicht frei laufen lassen, da sie sich im Notfall nicht wirklich abrufen lässt...
    Kommandos wie Sitz und Platz kennt sie (er natürlich sowieso) bereits und führt diese auch bereitwillig aus, wenn mal mit stimme und Gestik arbeitet.
    Er läuft über keine Straße ohne vorher gesessen zu haben, sie kennt da jedoch keine Gnade ... lasse ich ihn ohne Leine am Kantstein sitzen (direkt an mir), lasse ich sie dann neben ihm (mit leine) sitzen. Mittlerweile zieht er da auch nicht mehr die Lefzen hoch ... völlig spannungfrei.
    Die Fortschritte in diesen 2 (heute 3) Tagen sind deutlich zu sehen ...


    Ansonsten ist sie genauso verschmust wie er ;)


    Sie hat allerdings nicht gelernt stubenrein zu sein, oder sie hat es "vergessen"?! 2 Std. nachdem sie draußen war pieschert sie dann doch in unsere "Hütte" :(


    Meine (unsere) wichtigsten Fragen sind eigentlich,
    Wie kann man die Vergesellschaftung der beiden entspannt nach vorne bewegen?
    Wie kriegen wir einen erwachsenen Hund wieder stubenrein? Lob und Tadel bekommt sie natürlich, aber uns ist es gelungen einen Welpen nach nur 1 1/2 Wochen stubenrein zu bekommen, jedoch wissen wir nicht, ob es da bei einem erwachsenen Hund eventuell andere Vorgehensweisen gibt!?
    Wie sehen hier "Erfahrene" die Chance, dass es für beide Hunde einen Gewinn gibt?
    Wie sehen "Erfahrene" die Chance, dass unser bisheriges Einzelkind (Rüde) die Lefzen mal unten lässt?


    Für Anregungen und tips sind wir absolut offen, deshalb poste ich ja hier :)
    Ach ja, wir wohnen in einem Haus mit Garten, keine Etagenwohnung.
    Tagsüber geht einer von uns erst mit ihm, dann mit ihr. Sind wir zu zweit, gehen wir mit beiden. Abends gehe ich mit beiden (er ohne, sie mit Leine).


    Erstmal viele Grüße von nahe bei Hamburg

    Ich hatte schon einen DSH von Welpe (7,5 Wo) bis zum Tod. Und ein DSH Pärchen bis zu einer Scheidung :(
    Ich hatte nur dieses schnelle Hecheln so nicht in Erinnerung - die Welpenzeit ist ja etwas kürzer als das restliche Hundeleben ;)
    Träumen, laufen im Schlaf, etc. war mir so weit klar ...
    Da der Hund soweit einen sehr guten Eindruck macht, gehe ich erst nächste Woche zum Durchchecken.
    Habe mir halt nur ein wenig (!) Sorgen gemacht.
    Rocky stammt aus einem "Unfall" von reinen Eltern, die nicht fürs Züchten gedacht waren und sind. Es waren 11 aus dem Wurf "übrig" und unser Rocky war der 3.letzte ... Eltern haben sich nicht mehr gekümmert und da die Geschwister fasst alle schon weg waren, fehlten diese Kontakte schon ... von daher mache ich mir keine Vorwürfe, dass ich ihn so früh genommen habe. Besser ich, als jemand, der null Ahnung hat, oder der ihn als X-Mas Hund benutzt :(
    Danke für die Antworten.

    Hallo, machen uns ein wenig (!) Sorgen ...
    Haben jetzt seit 2 Tagen einen Welpen, bislang problemlos. Heute (vor ca 1h) fängt er plötzlich an, zu hecheln und im Schlaf schnell zu atmen. Puls (Herz) ist auch recht schnell.
    Klar, der Hund erlebt gerade sehr viel neues, Geschwister und Eltern fehlen, geträumt wird auch fleißig, aber kann es sein, dass deswegen plötzlich die Atmung rapide schneller wird?
    Wir wollen nicht in Panik verfallen, aber ganz unbeobachtet wollen wir das auch nicht lassen.
    Nächste Woche wollen wir mal zum Doc und Anfragen wegen Anschauen, Impfen, Chippen, Wurmkur, etc. Da fragen wir natürlich auch, aber eventuell weiß hier ja auch jemand etwas für uns?!
    LG aus Glinde bei Hamburg