Miss Shepherd
  • aus The promised land
  • Mitglied seit 27. Juli 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Miss Shepherd

    Ich habe eine Weile nach einem geeigneten Bereich für mein Anliegen gesucht und hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben. :)


    Neulich ereignete sich unglücklicherweise folgende Situation: Ich ging nachts mit Odin eine Straße entlang, hatte ihn an der Leine. Weiter vorne eine Rotte Menschen, die beisammen standen. Ich wollte an ihnen vorbeigehen, nach rechts oder links gab es sowieso keinen Weg. Als ich auf fast derselben Höhe war wie sie, schoss urplötzlich aus diesem Getümmel etwas kleines, struppiges auf Odin zu, der direkt neben mir ging.
    Es war eine Art Handtaschenhund. Suizidal stürmte er also von schräg vorne in Odin hinein, niemand rief ihn zurück und so rumpelte es ordentlich in der Kiste. Eigentlich wollte ich einfach weitergehen, aber ich war ziemlich erschrocken und somit konnte ich Odin einfach nur festhalten. Er hing sich aber auch ordentlich in die Leine. Da löste sich panisch fuchtelnd und jaulend (keine Ahnung, ob hier Artikulation im Spiel war) eine Frau aus dem Getümmel und blieb vor den kämpfenden Hunden stehen. Sie versuchte ganz kurz durch fuchteln und jaulen eine Konversation zu starten und als das scheiterte, beugte sie sich über(!) die beiden und griff mit beiden Händen, suizidal wie ihr Hund, zwischen(!) ihre beiden Köpfe, um ihren herauszuholen. Ích ging weiter, um weiteren Stress zu vermeiden. Nach 30m kam sie mir schreiend hinterhergetackelt, ich wartete auf sie und sie verlangte meinen Ausweis. "Dein Hund ist aggressiv! Der braucht einen Maulkorb!" wiederholte sie immer wieder und hielt mir ihre Hand immer wieder unter die Nase, wobei ich die beiden minimalen Kratzerchen erst nach dem 5. Blick ausmachen konnte. Ihre Rotte kam hinterher und alle bestätigten meine Aussage, dass niemand, auch sie nicht, wissen könne welcher Hund sie nun gebissen habe. Natürlich beharrte sie darauf, dass es der große, böse DSH war. Zitat: "Meiner würde sowas NIEMALS tun!!!" Ich machte ihr klar, dass es dumm von ihr wäre mich anzuzeigen, zwängte ihr 2 Tel.Nr. vom Tiernotdienst auf, falls mit ihrer Fellwurst was ist und hatte dann auch Ruhe.


    Meine Frage ist nun, was rechtlich auf mich zukäme oder auch nicht, falls sie mich anzeigen würde.
    Ich befürchte keineswegs eine Anzeige, es geht mir um die Situation. Da wir einen sehr... speziellen Staat sowie entsprechende Gesetze haben, interessiert mich wie es Odin und mir in diesem Fall ergehen würde.

    Mir wird immer wieder gesagt, dass ich einen Jagdhund habe, da DSHs aus Leistungszucht einen ausgesprochen starken Jagdtrieb hätten. Ich weiß es nicht. Als ich Odin erst ein paar Wochen hatte, hüpfte plötzlich ein Reh aus dem Feld und er hinterher, er war nicht abrufbar. Wahrscheinlich lag es daran, dass er noch nicht wusste, dass ich nun sein neuer Alpha bin. Mein Kumpel rannte hinterher, womit ich zuerst ihn erziehen musste, ehe ich wieder versuchen konnte, Odin zurückzubekommen. Wir gingen auf mein "Kommando" also in die entgegengesetzte Richtung und ich rief "Tschühüüüüß", was bei Odin Wunder wirkt. Er war schon weit gerannt, aber mindestens genauso schnell kam er daraufhin zurück. :biggrin:
    Das hat sich seither stark geändert: Vor ein paar Tagen machten wir einen Waldausflug und begegneten nacheinander 3 Rehen. Sobald er eins sah, spannte er sich total an und fixierte das Wild. Wenn ich gleich Nein sage, bleibt er stehen und schaut nur. Auch an diesem Tag musste ich noch jemanden außer Odin erziehen: das Reh. Es blieb direkt vor uns stehen und sah uns neugierig an. Nach einer Weile rief ich dem Reh "weg!" zu und es hüpfte davon. Manchmal frage ich mich, ob unser Grundwasser verstrahlt ist... ;)

    Als barfen betrachte ich die ausschießliche oder fast ausschließliche Barferei, daher würde ich es bei mir nicht so bezeichnen. Da ich allerdings fast täglich für den Gourmet koche, möchte ich mich auch mitteilen: Er mag kein Trockenfutter, aber da ich ihm kein Dosenfutter geben möchte, koche ich fast jeden Tag, um es ihm schmackhaft zu machen. Es gibt grundsätzlich immer Reis, Vollkornnudeln oder Kartoffeln dazu. Die Flüssigkeit besteht manchmal aus Wasser oder Bismarckheringsud, meistens aber bereite ich eine ungewürzte Sauce oder stark verwässerten, selbstverständlich ebenfalls ungewürzten Eintopf zu. Ich habe auch schon Schwein (selbstverständlich machte ich einem eventuellen Aujetzkyvirus zuvor den Garaus) und Rind gekocht und gab es mit Gemüse und Sättigungsbeilage. Er legt viel Wert auf Abwechslung, wie ich feststellen musste.
    Obst und Gemüse, soweit wir es anbauen, aus dem eigenen Garten. Er bekommt häufig Rettich, Kohlrabi, Kopfsalat, Möhren und Äpfel, je nachdem roh, gekocht oder in Olivenöl gebraten. Das Öl gibt es sowieso täglich dazu. Ich zermahle auch Eierschalen für die Kalziumzufuhr, wenn der Futterkalk mal wieder ausgeht. Davon gibt es täglich einen TL ins Futter.