Rechtliche Frage bez. Biss

  • Ich habe eine Weile nach einem geeigneten Bereich für mein Anliegen gesucht und hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte entsprechend verschieben. :)


    Neulich ereignete sich unglücklicherweise folgende Situation: Ich ging nachts mit Odin eine Straße entlang, hatte ihn an der Leine. Weiter vorne eine Rotte Menschen, die beisammen standen. Ich wollte an ihnen vorbeigehen, nach rechts oder links gab es sowieso keinen Weg. Als ich auf fast derselben Höhe war wie sie, schoss urplötzlich aus diesem Getümmel etwas kleines, struppiges auf Odin zu, der direkt neben mir ging.
    Es war eine Art Handtaschenhund. Suizidal stürmte er also von schräg vorne in Odin hinein, niemand rief ihn zurück und so rumpelte es ordentlich in der Kiste. Eigentlich wollte ich einfach weitergehen, aber ich war ziemlich erschrocken und somit konnte ich Odin einfach nur festhalten. Er hing sich aber auch ordentlich in die Leine. Da löste sich panisch fuchtelnd und jaulend (keine Ahnung, ob hier Artikulation im Spiel war) eine Frau aus dem Getümmel und blieb vor den kämpfenden Hunden stehen. Sie versuchte ganz kurz durch fuchteln und jaulen eine Konversation zu starten und als das scheiterte, beugte sie sich über(!) die beiden und griff mit beiden Händen, suizidal wie ihr Hund, zwischen(!) ihre beiden Köpfe, um ihren herauszuholen. Ích ging weiter, um weiteren Stress zu vermeiden. Nach 30m kam sie mir schreiend hinterhergetackelt, ich wartete auf sie und sie verlangte meinen Ausweis. "Dein Hund ist aggressiv! Der braucht einen Maulkorb!" wiederholte sie immer wieder und hielt mir ihre Hand immer wieder unter die Nase, wobei ich die beiden minimalen Kratzerchen erst nach dem 5. Blick ausmachen konnte. Ihre Rotte kam hinterher und alle bestätigten meine Aussage, dass niemand, auch sie nicht, wissen könne welcher Hund sie nun gebissen habe. Natürlich beharrte sie darauf, dass es der große, böse DSH war. Zitat: "Meiner würde sowas NIEMALS tun!!!" Ich machte ihr klar, dass es dumm von ihr wäre mich anzuzeigen, zwängte ihr 2 Tel.Nr. vom Tiernotdienst auf, falls mit ihrer Fellwurst was ist und hatte dann auch Ruhe.


    Meine Frage ist nun, was rechtlich auf mich zukäme oder auch nicht, falls sie mich anzeigen würde.
    Ich befürchte keineswegs eine Anzeige, es geht mir um die Situation. Da wir einen sehr... speziellen Staat sowie entsprechende Gesetze haben, interessiert mich wie es Odin und mir in diesem Fall ergehen würde.

  • Zwei Hunde, zwei Versicherungen! Wahrscheinlich aus mangelnden Beweisgründen hälftiger Schaden für jeden.
    Worst case:
    Für Odin: Wesenstest und Maulkorb (Versicherung verlangt das vielleicht, allerdings kommt es darauf an, ob er vorher schon in ähnlichen Fällen bei der Versicherung auffällig geworden ist)
    Für dich: Lebenslänglich bei Wasser und Brot!:laugh:

  • Hast gute Laune. :tongue: Ich weiß nun leider nicht, wo hier Fakten in Ironie übergehen.
    Die Tatsache ist ja, dass ich meinen Hund, der keinem was zuleide tun würde, super Gehorsam an den Tag legt und mehr Angst als Vaterlandsliebe zeigt, an der Leine führte und wir die Leute noch nicht mal erreicht hatten, da kam die Fußhupe auf uns zugeschossen, die ich viel zu spät sah weil wegen nachts dunkel und Hund dunkel (Yorki/Jacky-Mix erfuhr ich), wird von allen Menschen ignoriert und erst als wildes Gerangel ist, kommt die Besitzerin angelaufen und greift mit beiden Händen dazwischen.
    Man könnte es als eindeutig vorsätzlich ansehen, damit meine Versicherung zahlen muss und um einem großen Hund, der sie durch seine bloße Existenz wahrscheinlich schon ängstigt und dem HH, der die Stirn hat einen solchen Cerberus zu halten, eins reinzuwürgen. :eek:
    Ich wollte nur das Prinzip mal hervorheben und bin sehr gespannt, was ich hier erfahren werde. :geek:

  • Da dein Hund an der Leine war, das ja hoffentlich einer der Rotte bestätigt, kann dir eigentlich keiner was wollen.
    Wäre dein Hund aggro hätte der andere wahrscheinlich noch nicht mal mehr einen Tierarzt gebraucht.
    Ich wurde mal angezeigt weil meine drei (alle an der Leine) einen freilaufenden bissi vermoebelt hatten.
    Der kam maulend auf uns zu wurde vom Frauchen gerufen hat aber keinen Kratzer gehört.
    Na und zweimal bitten lassen sich meine auch nicht also hat es mal kurz geräumt.
    Hatte Zeugen das meine an der Leine waren.
    Da kam nie mehr was.


    Grüße Shari

  • auch wenn der Hund an der leine ist , hat man dafür zu sorgen das er den anderen nicht beisst


    warte aber erstmal ab ,ist gut gesagt , ich weis
    ändern kannste jetzt eh nix mehr

  • Wenn mein Hund an der Leine ist und ein anderer kommt und macht meine dumm an kann doch ich nix für
    Hat das Ordnungsamt
    auch so gesehen.
    Die andere musste unsere Tierarztkosten auch bezahlen

  • Der andere Hund
    hat zwei von meinen geknappt eigentlich schon gebissen waren auch Löcher drin was dann gespült werden musste und AB haben se auch gebraucht.

  • Sobald dein Hund an der Leine war und der andere Hund nicht, kann dir versicherungsrechtlich nicht all zu viel passieren. Außer, das alle anderen aussagen, das die Fußhupe an der Leine war und du alleine mit deiner Aussage, ohne Zeugen bist. Hast du der anderen Person deine Personalien/ Adresse gegeben? Wenn nicht, dann biste sowieso auf dem guten Weg, das sich nie einer bei dir meldet wegen dieser Sache.
    Und wenn bis jetzt noch nichts gekommen ist , um so besser für dich.;)

  • Nee, die waren eh alle auf meiner Seite. Bin halt der geborene Alpha. :p
    Meinst doch nicht ernsthaft, dass ich in so einem Fall auch nur meinen Spitznamen verrate! :D
    Da wird höchstwahrscheinlich auch nichts mehr kommen. Hatte sie ja überzeugt, dass sie mich nicht anzuzeigen hat.
    Ich danke euch sehr für die schnellen und guten Antworten, nun bin ich endgültig beruhigt. :)