Peppermint
  • Mitglied seit 16. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Peppermint

    Hallo Ihr Lieben! Es geht hier nicht um Askja (und noch nicht mal um einen Schäferhund ;) ), aber mich würde Eure Einschätzung interessieren.

    Eine gute Bekannte hat vor ca einem Dreivierteljahr einen 8 jährigen Rüden aus dem Tierschutz übernommen, nachdem ihr Labrador verstorben war. Der Hund war erst kurz im Tierheim, seine Halter hatten Nachwuchs bekommen, er war daraufhin ca 2 Jahre nur im Garten und wurde draussen nicht mehr bewegt. So sah er auch aus - übergewichtig. Lt Tierschutz soll der Rüde ein Labrador/Hovawart Mix sein, Genaueres weiss man nicht. Askja und ich kommen ganz gut mit ihm zurecht, die beiden begrüßen sich kurz, haben aber kein besonderes Verhältnis. Anfangs war er bei Askja extrem zurückhaltend und auch jetzt wendet er sich sofort ab, wenn sie schief guckt. Er freut sich, wenn er mich trifft - Labradortypisch interessiert er sich aber eher für meine Jackentasche..


    So, wir sind morgens vor dem Büro ja immer am See unterwegs. Fast täglich treffen wir da einen sehr netten alten Herrn auf einem Mini-Rad, der sich um die Gänse kümmert und immer sehr freundlich zu den Hunden ist. Heute früh trafen wir zufällig meine Bekannte und ihren Hund und weil es in Richtung Hauptstraße ging, hatte sie ihn gerade angeleint und wir standen noch kurz zusammen. Der alte Herr kam mit dem Rad auf seiner Morgenrunde vorbei, hielt kurz an und wünschte einen guten Morgen. Der Rüde bellte ihn an - in meinen Ohren nicht sehr freundlich. "Der ist nur sauer, dass er jetzt nicht zu ihm kann, die beiden begrüßen sich sonst morgens immer" war ihre Erklärung. Jedenfalls fuhr der Mann dann weiter, war auch schon so ca 20 Meter weg, als der Rüde sich losriss, hinterherrannte und ihn anfiel. Er biss in die Jacke, der Herr verlor das Gleichgewicht, stürzte und der Rüde biss ihm in den Oberschenkel.

    Wir sind hin, ich hab den Hund gegriffen (bei mir lammfromm, immer noch hin und wieder in Richtung Radfahrer bellend) und ihn an einem Poller festgemacht. Der Mann hatte sich wieder berappelt, die Jacke war im Eimer und am Oberschenkel ein beeindruckender Abdruck beider Zahnreihen. Das wird einen schönen Bluterguss geben. Ich wollte ihn heimfahren, aber er meinte, als er sich ein wenig beruhigt hatte, er wollte lieber mit dem Rad weiterfahren.

    Telefonnummern wurden ausgetauscht usw.


    Das Ganze ging mir den Tag über nicht aus dem Kopf. Ich war echt völlig von den Socken. Dass er so gezielt dem Mann sogar nachgelaufen ist, ganz klar in der Absicht, ihn anzugreifen - das will mir gar nicht in den Schädel. Und das, obwohl er ihn doch kennt und sonst freundlich reagiert hat.

    In dieser Situation hat er ihn ganz klar als Bedrohung empfunden in meinen Augen. Aber wieso? Weil wir jetzt da beieinander standen? Weil er angeleint war?

    Ich hab meins günstiger bei eBay Kleinanzeigen erwischt. Und dabei noch einen sehr netten Kontakt mit einer österreichischen Hundehalterin gehabt.

    Lohnt sich immer mal zu gucken.

    Ach du lieber Himmel, sie sieht aber wirklich wie ein armes Würmchen aus! 😱 Wie geht's denn jetzt weiter? Kriegt sie AB? Das arme Schätzken!

    Meine Schwatte war ja immer schwarz bis auf eine weisse Pferdeblesse an der Brust. Die ist aber bis auf einzelne Haare verschwunden.


    Spannend finde ich das bei den Grauen. Banja war hell mit einem dunklen Aalstrich und Daumenmarkern. Sie wurde eine dunkelgraue Hündin, ähnlich wie Raven, von der es ja im Mai Wettbewerb ein Foto gibt.

    Da fragst du was... 🤷 Ihre Tochter geht ja auch mit der Hündin - ein bisken abwesend wg ihres Telefons. Es ist, glaub ich, einfach gedankenlos. Und gerade deswegen bin ich jetzt auch auf Krawall gebürstet und werde zukünftig auch so reagieren. Denn die erwarten ja von der Umwelt, dass man zur Seite hüpft usw, weil die Hündin umherzischt.

    Um wildem Spekulatius vorzubeugen: die Halterin ist eigentlich ne recht sympathische Frau, aber was die Hündin angeht, einfach komplett vernagelt und leichtsinnig. Und die Hündin ist jetzt auch keineswegs jagdlich unterwegs. Ich hab das ja schon erlebt: bei uns grenzen mehrere Felder und Wiesen aneinander. Die Hündin rast von Feld auf Wiese auf Feld, Richtung Wald - und zeigt dabei jedem, der den Versuch macht, sie einzusammeln, sehr deutlich den Stinkefinger.

    Die Halterin ist schon breitbeinig mit hoch erhobenen Armen vor mir hin- und hergetanzt, um die Hündin von uns wegzutreiben.

    Ich kenne das ja so von Banja auch nicht. Meine Graue hatte ja eine extrem niedrige Reizschwelle... :rolleyes:

    Askja ist an der Leine tatsächlich in 99% der Fälle völlig ruhig. Hätte ich sie in der Situation laufen lassen, hätte sie die Situation auf ihre Weise geregelt. Aber wer will sowas schon.

    Wie Raven auch, "generalisiert" auch Askja da nix. Eine saudoofe Begegnung und Palaver, Minuten später weitere Hundebegegnung völlig unvoreingenommen.