Peppermint
  • Mitglied seit 16. Juni 2015
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Peppermint

    Ich danke Euch. :* Dann werde ich gleich erstmal zu meinem Haustierarzt fahren.

    Es sieht ja schon sehr übel aus, wenn sie so gar nicht auftritt und auch beim Liegen Probleme hat, die richtige Position zu finden.

    Ihr haltet es also für möglich, dass sie sich "nur" verstaucht hat? Mir geistern ja schon alle möglichen Brüche durch den Kopf. Was meint Ihr, gleich röntgen lassen? Oder aufs Abtasten durch den Doc verlassen?

    Moin!

    Askja hat sich gestern wohl irgendwie verletzt. Ich nehme an, das ist passiert, als sie im Büro die Treppe runtergerannt ist. 'Gemeldet' hat sie nix, aber danach hat sie gehumpelt.

    Den rechten Vorderlauf / Pfote setzt sie gar nicht auf. Sie läuft hinkend, in Ruhestellung hält sie die Pfote hoch. Es tut ihr offensichtlich auch ohne Bewegung weh, sie kommt schlecht zur Ruhe.

    Gestern Abend und heute früh hab ich ihr eine Onsior gegeben.


    Ich wollte erst abwarten und jetzt 2-3 Tage schonen. Aber das ist mir jetzt zu massiv.

    Mein Haustierarzt macht um 9 h auf. Wobei ich fürs "Eingemachte" eigentlich immer in die Klinik fahre.


    Ach Mann! :(

    Nee, beim Arbeiten waren die nicht.

    Und richtig, meiner Hündin ist "tatsächlich" ausser rausgerupftem Fell am Hinterlauf nix weiter passiert.

    "Rumgepöbelt" haben die nicht, die haben schon zugelangt.

    Und ich bleibe dabei: auch wenn jetzt, "mein Gott" nix tatsächlich passiert ist: Es war Kacke und es darf nicht sein!!! Nicht wenn ich die Hunde nicht im Griff habe.

    HSH - Askja hat sich verteidigt und ich hab ihr dabei zur Seite gestanden. Ne Omma mit Dackel hätte da auch "ohne Beschädigungsabsicht" den Kürzeren gezogen.

    Nee, ich bin da bestimmt eher der gelassene Hundehaltertyp, aber ich werde sicher keine Präsentkörbe verteilen, wenn jemand das Rudel nicht im Griff hat.

    Die Tatsache, dass sie sich bei früherer Gelegenheit schon mal ins Feld verpieseln mussten, nur damit wir vorbeilaufen konnten (und Askja stört sich nicht die Bohne an Artgenossen) zeugt in meinen Augen davon, dass es da an Führerqualität mangelt.

    HSH - Es war offensichtlich, dass quasi gemeinschaftlich entschieden wurde, den Rudelfremden anzugreifen.


    Aber klar, halbherziges Angriffsverhalten zu zweit auf einen angeleinten Hund ist tolerierbar, keine Frage. Die Tötungsabsicht war vielleicht aufgrund der Sonntagsstimmung auf der Strecke geblieben. Ja sowas, welch Glückes Geschick. 🙄

    Sie haben schon nach dem Einsammeln rübergerufen, ob was passiert ist. Ich denke, das war echt der Klassiker "so früh ist ja noch keiner außer uns unterwegs, wir sind alleine auf dem Planeten Erde". Es ärgert mich ungemein. Wir haben diese Situation quasi zu zweit bewältigt, aber ich hätte Askja gerne mehr beschützt. Bei zwei großen Feinden hast du da keine Chance.

    Was wäre mit nem kleineren Hund passiert?

    Für uns startete der Sonntag mit einem herrlichen Spaziergang in den Feldern, an einem Bach entlang, vorbei an Pferdekoppeln - Entspannung pur. Wir waren recht früh unterwegs, alles war ruhig - bis wir die kleine Straße querten, um in den nächsten Feldweg zu laufen. Eine etwas unübersichtliche Stelle - und da sah und hörte ich sie schon. Zwei Frauen mit ca 6 großen und mittelgroßen unangeleinten Hunden. Die genaue Anzahl konnte ich so fix gar nicht ausmachen. Die sahen Askja und mich und schon ging das Geschrei los - nicht ohne Grund, denn 3 lösten sich von der Gruppe und rasten auf uns zu. Ganz offenkundig mit nicht netten Absichten. Der dritte kehrte nach dem Geschrei um, zwei große graue DSH-Rüden stürzten sich auf Askja. Einer von links, den wehrte ich ab, der andere Blödmann von rechts versuchte Askja in die Flanken zu beissen. Die wehrte sich und biss und fletschte ihn weg.

    Die beiden kehrten dann um, kassierten Leinenschläge und Geschnauze der beiden Frauen. An der Straße parkte ein VW-Bus mit dem Emblem "Mantrailing" und da dämmerte mir, dass ich dieses Gespann schon mal an einer anderen Stelle getroffen hatte. Da haben sie, als sie uns gesehen hatten, ihre Hunde festgemacht, sind links aufs Feld und hatten alle Hände volll zu tun, insbesondere die beiden DSH zu halten. Die gebärdeten sich, als wollten sie alles fressen, was in ihre Nähe kam.

    Oh Mann, ich war stocksauer. Wie kann man denn solche, ganz offensichtlich unverträglichen Hunde im Rudel ohne Leine an einer unübersichtlichen Stelle rennen lassen? Meine Banja war ja auch so ein Hundetyp, da hab ich während des Laufens ständig die Gegend gescannt. Die ließ sich allerdings sehr gut abrufen und stand seit dem SD super im Gehorsam. Aber wenn die noch einen gleichgesinnten Kollegen bei sich gehabt hätte, hätte vielleicht auch der Rückruf im Eifer des Gefechts nicht mehr so gefunzt.


    Und was macht Askja? Guckt sich nochmal nach dem Volk um, schaut mich an als wollte sie sagen "so, können wir jetzt weiter?" und läuft voran. Ich bin dann extra nochmal ne Feldrunde mit ihr gelaufen, um zu gucken, ob sie evtl irgendwie 'verklemmt' wirkt. Phhh, die einzige, die Blutdruck hatte, war ich selbst. Für sie war der Keks gegessen. Bei zwei weiteren Hundebegegnungen kam sie wie immer an meine linke Seite und war völlig ungerührt.


    Oh Mann, dieses souveräne Schätzken. Ich frag mich manchmal, was die eigenlich aus der Bahn wirft - ausser dass ich mal ausser Sichtweite bin... :S<3

    Nö, ich bemerke gar keine Veränderung - bis auf das optische Highlight, wenn sie lacht... 😬 Sie frisst normal, auch Knochen.

    Ich wollte Euch diesen Schnappschuss nicht vorenthalten. In der Regel sieht man Askjas Zahnlücke gar nicht, weil die Zunge drüberhängt. Aber wenn sie fest schläft, passiert dies: 🤭