Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Puuuuh Peppermint , toll, dass Askja so eine tolle souveräne Hündin ist und sich von deinem zu Boden plumpsenden Herzen nicht hat aus der Fassung bringen lassen. Für den gesamten Vorfall und diese "nette" Truppe hätte ich nur ein :cursing: geben können.

    Aber das ihr beiden das so super hinter euch gebracht habt, ist klasse :thumbup: . Ich hätte da nicht in deiner Haut stecken mögen, schon beim Lesen ging mein eigener Puls hoch.

  • Wie kann man denn solche, ganz offensichtlich unverträglichen Hunde im Rudel ohne Leine an einer unübersichtlichen Stelle rennen lassen?

    Na wenn sie in Rudel unterwegs waren können sie ja nicht völlig unverträglich sein. Und da DSH ja wohl auch zum schützen neigen sollen, ist so eine Aktion doch naheliegend, oder? Zudem die ganze Aktion ja auch wohl eher halbherzig durchgeführt wurde, sonst wäre sie kaum ohne jegliche Verletzungen abgegangen.

  • Peppermint Tut mir echt leid für euch. Bei uns gibts sowas definitiv nicht, wenn wir unterwegs sind mit der Gruppe sind ALLE Hunde gesichert an der Leine ( ausser bei den Lernspaziergängen aber gehen wir nur auf Wege wo man in jede Richtung absolut gute Sicht hat) denn Arbeit ist eigentlich Arbeit und jede unterbeleuchtete Glühbirne sollte wissen wie gerade Hunde in der Gruppe reagieren KÖNNEN wenn da eim Fremdhund kommt. Gut dass nichts weiteres passiert ist und die Hunde wieder abgezogen sind. Trotzdem reg ich mich da jedesmal total auf, weil ich einfach nicht verstehen kann wie man als Hundehalter so Blind durch die Gegend laufen kann, besonders an unübersichtlichen Stellen. Hast eine echt tolle Maus an deiner Seite, ach mann, da hätte man so einen tollen Start in den Sonntag und dann sowas X/

  • Wie kann man denn solche, ganz offensichtlich unverträglichen Hunde im Rudel ohne Leine an einer unübersichtlichen Stelle rennen lassen?

    Na wenn sie in Rudel unterwegs waren können sie ja nicht völlig unverträglich sein. Und da DSH ja wohl auch zum schützen neigen sollen, ist so eine Aktion doch naheliegend, oder? Zudem die ganze Aktion ja auch wohl eher halbherzig durchgeführt wurde, sonst wäre sie kaum ohne jegliche Verletzungen abgegangen.

    Genau aus diesem Grund gehören sie gesichert.

  • Ohweia, das hätte schlimm enden können. Wie gut, dass du Askja wenigstens ein Stinktier vom Leib halten konntest, den anderen hat sie sich ja selbst zur Brust genommen, Teamwork eben.


    Leider stirbt die Dummheit der Menschen nicht aus. Manche Hunde sind eben auf Krawall gebürstet. Selbst wenn der Rest des Rudels keine Probleme macht, diese Zwei gehören an die Leine. Und zwar solange, bis sie mal wissen, dass es ein No Go ist, auf andere Hunde loszugehen. Ob das jemals so sein wird, steht in den Sternen. Solange dieses schreckliche Duo damit jedesmal wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnen kann, wird sich das immer weiter hochschaukeln,

    bis es mal als Schlagzeile mal in der Zeitung steht 😩

  • HSH - Es war offensichtlich, dass quasi gemeinschaftlich entschieden wurde, den Rudelfremden anzugreifen.


    Aber klar, halbherziges Angriffsverhalten zu zweit auf einen angeleinten Hund ist tolerierbar, keine Frage. Die Tötungsabsicht war vielleicht aufgrund der Sonntagsstimmung auf der Strecke geblieben. Ja sowas, welch Glückes Geschick. 🙄

  • Oft wird völlig vergessen, dass man dem Hund gegenüber eine Aufsichtspflicht hat. Man muss ihn ggf. anleinen, da man verpflichtet ist, den Hund ausreichend gesichert zu führen und ein Halsband anlegen, macht man das nicht, gibts Bußgelder von der Gemeinde oder je nach Fall auch mal einen Beschluss nach StGB. Das sollte man niemals unterschätzen, man macht sich schneller strafbar, als man denkt, denn es ist kein sonntagsdelikt, zwei unangeleinte Hunde mit beschädigungsabsicht auf einen Menschen und/oder anderen Hund ungesichert zurennen zu lassen. Und bei so was würde ich das wohl melden, denn es war wohl Glück, dass nicht grade ein Kleinkind in der Nähe war. Das hätte nicht zurückbeissen oder sich sonst wie wehren können. Es war auch Glück, dass es sich hier um einen erwachsenen Menschen und einen erwachsenen großen Hund handelte. Niemand muss damit rechnen, dass ihn ein Rudel ungesicherter Hunde angreift, weil die Halter meinen, das sei völlig in Ordnung so und die anderen hätten sich fern zu halten, weil Schäfis ja einen Schutzinstinkt haben und dann blind angreifen.


    Schutzinstinkt hatten unsere Schäfis alle, allerdings nur, wenn uns jemand zu nahe kam und der Hund uns ansah, dass wir das nicht lustig finden, die Grenze scheinen da so ca. 3 Meter zu sein und auch gingen die Lauscher nach vorne, wenn sich jemand frontal und schnell auf uns zubewegt/e. Dennoch wären die niemals losgerannt um jemanden anzugreifen, warum auch, wer nix tut muss nicht beseitigt werden. Schon gar nicht aus der Entfernung.

  • Niemand muss damit rechnen, dass ihn ein Rudel ungesicherter Hunde angreift, weil die Halter meinen, das sei völlig in Ordnung so und die anderen hätten sich fern zu halten, weil Schäfis ja einen Schutzinstinkt haben und dann blind angreifen.

    Hab ich so auch nicht gelesen.

    Eine etwas unübersichtliche Stelle - und da sah und hörte ich sie schon. Zwei Frauen mit ca 6 großen und mittelgroßen unangeleinten Hunden. Die genaue Anzahl konnte ich so fix gar nicht ausmachen. Die sahen Askja und mich und schon ging das Geschrei los - nicht ohne Grund, denn 3 lösten sich von der Gruppe und rasten auf uns zu.

    Ist blöd gelaufen, kann aber schon mal passieren. Und eine ernsthafte Beschädigungsabsicht kann ich immer noch nicht erkennen. Das war wohl eher "Mal Einen auf dicke Hose machen". Wenn 2 Hunde in Schäferhundgröße wirklich ernsthaft angreifen würden, würde man seinen Bericht darüber bestenfalls aus dem Krankenhaus schreiben. ;) Nicht einmal der eigentlich betroffene Hund war ernsthaft beeindruckt. :D


    Und dann noch der beliebte Vergleich Hund - Kleinkind. Was soll man dazu noch sagen ohne allzu unhöflich rüber zu kommen? Noch dazu in einem Hundeforum, wo man es doch eigentlich besser wissen müsste/sollte ...

  • HSH dass alleine diese möglichkeit bestand, dass zwei dsh auf angriff übergehen und die beiden damen nicht in der lage waren, sie zurückzupfeifen, das ist das verwerfliche daran. Und wenn es insgesamt 6 hunde waren die sie dabei hatten, mit denen sie mantrailing übten, dann kann da obendrein auch nichts gescheites beim mantrailing rauskommen, aber ein rudel haben müssen. Die kannten sich finde ich, schlichtweg nicht aus,

    Wenn askja jetzt nicht so gut reagiert hätte, sondern ein rüde mit raufambitionen gewesen wäre, hätte die sache ganz blöd laufen können.

  • Ist blöd gelaufen, kann aber schon mal passieren. Und eine ernsthafte Beschädigungsabsicht kann ich immer noch nicht erkennen. Das war wohl eher "Mal Einen auf dicke Hose machen". Wenn 2 Hunde in Schäferhundgröße wirklich ernsthaft angreifen würden, würde man seinen Bericht darüber bestenfalls aus dem Krankenhaus schreiben. ;) Nicht einmal der eigentlich betroffene Hund war ernsthaft beeindruckt. :D


    Und dann noch der beliebte Vergleich Hund - Kleinkind. Was soll man dazu noch sagen ohne allzu unhöflich rüber zu kommen? Noch dazu in einem Hundeforum, wo man es doch eigentlich besser wissen müsste/sollte ...

    klar kannst du da keine Absicht erkennen - du warst ja auch nicht dabei. Und was Askja(?) in dem Schreckmoment vielleicht nicht gesehen hat, das wissen wir auch nicht. Vllt war da doch mehr dahinter, als einfach nur auf dicke Hose machen. Ich würde mir jedenfalls nicht anmaßen, einen Angriff schlicht als ungefährlich und Protzerei zu bewerten, wenn der Hundehalter einen Hund abwehren musste und der andere dem eigenen Hund in die Seite biss.


    Und ja, das ist kein Kleinkind-Hund Vergleich, aber Askja hätte auch ein Kind dabei haben können und dann rennen da zwei große Hunde ungesichert auf das Kind los. So entstehen Ängste und evtl Verletzungen fürs Leben denn selbst wenn die Schäferhunde das Kind nicht blutüberströmt ins Krankenhaus bringen, so kann es dennoch umgeworfen und dabei verletzt werden. Das wird seinen Lebtag Angst haben, sobald große Hunde auf das Kind zustürmen - davon kenne ich genügend, nur dass diese Leute nun erwachsen sind, vllt selbst Hunde haben, aber sobald einer auf sie zustürmt bekommen sie Panik.


    Dass das immer so runtergespielt werden muss... mag sein, dass es für dich nicht verwerflich und völlig in Ordnung ist, sechs Hunde ungesichert an einer unübersichtlichen Stelle rumwuseln zu haben, kein Auge drauf zu haben, weil man mit trailing beschäftigt ist und dazu noch zu wissen, dass die Hunde so sind. Oder kam noch der typische „das hat er ja noch nie gemacht!“-Spruch von den Haltern, während sie mit der Leine, sicher auch nicht zum ersten Mal, ihre Hunde kloppten? Eher nicht.


    Das Verhalten der HH war völlig fahrlässig und das kann man nicht schönreden und man hat den Hund so zu führen, dass er keine Bedrohung darstellt. Bedrohung ist übrigens auch, wenn der Hund angeleint und mit Maulkorb gesichert ist und trotzdem auf jemanden versucht zu zu springen. Das darf nicht passieren, das muss man abwenden und das kann man abwenden.

  • HSH - Askja hat sich verteidigt und ich hab ihr dabei zur Seite gestanden. Ne Omma mit Dackel hätte da auch "ohne Beschädigungsabsicht" den Kürzeren gezogen.

    Nee, ich bin da bestimmt eher der gelassene Hundehaltertyp, aber ich werde sicher keine Präsentkörbe verteilen, wenn jemand das Rudel nicht im Griff hat.

    Die Tatsache, dass sie sich bei früherer Gelegenheit schon mal ins Feld verpieseln mussten, nur damit wir vorbeilaufen konnten (und Askja stört sich nicht die Bohne an Artgenossen) zeugt in meinen Augen davon, dass es da an Führerqualität mangelt.

  • Ob diese Hunde ernsthaft verletzten wollten oder nicht ist doch - noch - nicht das Thema. Sondern, dass sie es getan haben!!


    Muss denn immer etwas passieren, damit mal von einer ernsthaften und drohenden Gefahr ausgegangen wird? Dann ist es bereits viel zu spät.

    Solange dieses Hundeteam regelmäßig Erfolg hat, wird es das weiterhin machen, zumal die beiden Damen dies nicht Händeln können. Kommen dann die Beiden mal auf einen anderen Hund, der sich das nicht bieten lässt, wird das nicht so glimpflich ausgehen. Oder wie Peppermint schon sagte, wäre das ein kleinerer Hund und ein älterer Mensch, könnte das auch anders laufen.


    Hunde, die sich nicht abrufen lassen und mit pöbelnden Absichten auf andere Hunde losbrettern gehören nicht in den Freilauf!

  • Und wenn es insgesamt 6 hunde waren die sie dabei hatten, mit denen sie mantrailing übten, dann kann da obendrein auch nichts gescheites beim mantrailing rauskommen,

    Und Wer sagt dir das sie beim Trailen waren? :/


    Mein Gott, da sind 2 Hunde ausgekommen und haben rumgepöbelt. Sollte nicht -, kann aber Jedem(!) mal passieren. Und was ist denn sonst noch tatsächlich passiert? Im Endeffekt (mal von dem Ganzen "hätte", "wäre", "könnte" abgesehen) ... Nichts.